PBS Cutes
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.

Digital Retail: Neue Handelstechnologien mit Experten live erleben

Wie lässt sich der stationäre Handel mit dem digitalen am besten verbinden? Wie können über zusätzliche digitale Services Kundenbedürfnisse noch schneller bedient werden? Die Ambiente, Christmasworld und Creativeworld bietet Vertreter:innen der Konsumgüterbranche vom 26. bis 30. Januar wertvolle Antworten, Lösungen und Kontakte in der Galleria 0.

Das Areal Digital Retail presented by nmedia vernetzt den stationären und digitalen Handel – hier geben Digital Player Hilfestellungen beim Ausbau des Onlinegeschäfts. Außerdem zeigt die neue Sonderpräsentation DigitalMobil Handel, wie Digitalisierung am Point of Sale umgesetzt werden kann. Hier können sich Interessierte rund um das Thema Digitalisierung im Handel informieren, vernetzen und in den gemeinsamen Dialog gehen.

In der Galleria 0, im direkten Umfeld von Ambiente Dining, präsentieren sich im Areal Digital Retail Onlinemarken wie die EK Service Group, Kaufland und nmedia. Gemeinsam zeigen sie auf, wie Händler:innen das digitale Geschäft neben dem stationären erfolgreich aufbauen und professionell betreiben können. Ziel ist es, Händler:innen und Lieferant:nnen auch über die Messezeit hinaus zu vernetzen, um den digitalen Handel gemeinsam weiter auszubauen und damit auch den stationären Handel zu stärken. „Eine erfolgreiche Zukunft des stationären Fachhandels wird es nur mit zusätzlichen digitalen Angeboten geben“, ist Nicolaus Gedat, Geschäftsführer nmedia, überzeugt. Dafür intensivieren die EK Service Group, die Messe Frankfurt mit ihrer Online-Plattform Conzoom Solutions für unterjährige Inspirationen, Experten-Insights und Branchennews sowie nmedia die Zusammenarbeit. Alle Angebote der Partner sind zukünftig noch einfacher über den nmedia.hub zugänglich. 

Spannende Vorträge in der Conzoom Solutions Academy

In der Lounge des Digital Retail Areals kommen Interessierte ungezwungen ins Gespräch und können sich umfassend zu den digitalen Tools und Services informieren. Zum Thema E-Commerce ist das Team rund um Matthias Kluth, Strategic Sales Manager, des digitalen und stationären Lebensmittelvollsortimenters Kaufland ansprechbar. Worauf es bei dem Verkauf auf dem Marktplatz in den Kategorien Home, Living & Dining ankommt, dazu spricht am Messemontag von 11.45 bis 12:15 Uhr Viola Trabold, Sales Manager national bei Kaufland e-commerce in ihrem Vortrag „Umsatztreiber Marktplätze – Schnell und einfach national und international verkaufen am Beispiel von Kaufland Global Marketplace“. Diesen und weitere spannende Vorträge erleben Fachbesucher:innen in der Conzoom Solutions Academy in der Halle 4.0/Saal Europa. Unterstützt wird das Areal von nmedia, dem digitalen Order- und Contentmanagement für Marken und Händler:innen der Home & Living Branche. Bei über 400 Marken wie ASA Selection, Profino oder Wenko können zu jeder Tages- und Nachtzeit an 365 Tagen im Jahr Waren bestellt werden. 

Zwiesel zeigt hybrides Messestandskonzept

Ganz neu mit einem eigenen Shop bei nmedia.hub dabei ist zum Beispiel der Ambiente-Aussteller Zwiesel Glas. Erstmals realisieren sie ein hybrides Messestandkonzept, in dem sie parallel ihr Handelssortiment im nmedia.hub auf großen Screens präsentieren und ihre Kund:innen über diese zusätzliche individuelle Ordermöglichkeit informieren. „Unser Ziel ist es, eine nahtlose Verbindung zwischen Live-Erlebnissen und digitalen Informationsmöglichkeiten während der Kundengespräche am Messestand zu schaffen. Diese Integration ermöglicht es, das Messeerlebnis vor, während und nach der Veranstaltung zu erweitern, indem Besucher:innen sowohl das Live-Erlebnis genießen als auch über die digitale Plattform Informationen abrufen und Bestellungen tätigen können. Durch diese ganzheitliche Herangehensweise schaffen wir eine umfassende und bereichernde Erfahrung für unsere Kunden:innen und Partner:innen“, betont Michael Eichinger, Head of Marketing, Product & Communications Zwiesel Glas. „Durch nmedia können unsere Handelspartner:innen jederzeit und von überall auf Informationen zu unseren Marken Zwiesel Glas und Schott Zwiesel bzw. Produkten zugreifen und Bestellungen aufgeben“, ergänzt Eike Christian Radtke, Head of Sales Consumer Zwiesel Glas.

Kontakt: Ambiente, Christmasworld, Creativeworld

Verwandte Themen
Josephine Dransfeld, Co-CEO bei Heunec, spricht im Podcast der Spielwarenmesse über die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Branche und verrät spannende Neuheiten für dieses Jahr. Foto: Spielwarenmesse, Leonie Eising
Josephine Dransfeld von Heunec über das Fair Toys Siegel weiter
Unter dem Motto „Entdecke die dunkle Seite“ startet am 1. Mai die Star Wars-Werbekampagne und wirft einen Blick auf die dunkle Seite der Macht. Sie wird flankiert von zahlreichen Handelsaktionen, Produktvorstellungen und Events. Foto: The Walt Disney Comp
"Entdecke die dunkle Seite" weiter
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter
Impressionen von der Brandmate 2023. Foto: Brandmate
B2B-Event rund um Lizenzen und Kollaborationen weiter
Die Grafik zeigt die Anteile der verschiedenen Zahlungsarten des deutschen E-Commerce Marktes im Jahr 2023. Grafik: EHI Retail Institute
Deutsche zahlen online am liebsten mit Paypal weiter
Nur noch bis Ende diesen Jahres haben Händler:innen und Nicht-KMU-Marktteilnehmer Zeit, ihre globalen Wertschöpfungsketten zu prüfen und die von der EUDR geforderten Sorgfaltspflichten umzusetzen. Foto: Getty Images, RichCarey
Was Händler:innen zur "entwaldungsfreien Lieferkette" beachten müssen weiter