PBS Cutes
Weltbild präsentiert, moderiert von Deko-Experte Matthias Sturm, das neue „Weltbild live“-Shopping online. (Bild: Weltbild)
Weltbild präsentiert, moderiert von Deko-Experte Matthias Sturm, das neue „Weltbild live“-Shopping online. (Bild: Weltbild)

Neuer Vertriebskanal: Weltbild setzt auf Live-Shopping

Der Versandbuchhändler setzt auf einen Shopping-Trend aus Asien: Das interaktive Einkaufen per Livestream. „Weltbild live“ startet am 10. Mai mit dem Home & Living-Experten Matthias Sturm als Gastgeber.

Aus Asien kommt die Idee, sich auf Social-Media-Kanälen nicht nur inspirieren zu lassen, sondern über Livestream-Shopping dem Kunden online die Möglichkeit zu geben, direkt einzukaufen. In Deutschland probiert sich nun Weltbild als einer der ersten Händler daran aus, das Shoppen in Echtzeit via Livestreaming umzusetzen. So startet am 10. Mai um 18 Uhr das erste „Weltbild Live“-Shopping mit Moderator Matthias Sturm und unter www.weltbild.de/aktuelles/live-shopping werden alle zwei Wochen neue Themenschwerpunkte rund um Medien- und Nonmedia-Angebote vorgestellt. „Wir sehen für das Livestream-Shopping viel Potenzial. Egal ob Instagram oder WhatsApp, ob Snapchat oder TikTok, alle relevanten Social-Media-Plattformen rollen derzeit Shopping-Funktionalitäten aus. Dieser neue Trend heißt ‚Social Commerce‘. Er kann den E-Commerce dauerhaft prägen. Mit unserem Live-Shopping wollen wir vorne mit dabei sein und sprechen gezielt eine jüngere Zielgruppe an“, erklärt Christian Sailer, CEO von Weltbild.

Einkaufsbummel in der digitalen Welt

Live-Shopping ist eine Mischung aus Shopping-TV, Facebook Live und einer E-Commerce-Plattform, denn hier können Kunden via Livestream auf ihrem Smartphone einem Verkäufer bei der Vorstellung bestimmter Produkte aus dem Weltbildangebot zusehen. Dabei werden vielmehr erklärungsbedürftige und zum Teil höherpreisige Produkte vorgestellt und ausprobiert. Zum Start des alternativen Vertriebskanals „Weltbild live“ wurde der aus dem Shopping-TV bekannte Home & Living-Experte Matthias Sturm gewonnen, der Lust auf Produkte zum Thema „Urlaub zuhause“ machen soll. Er präsentiert in der ersten 60-Minuten-Live-Sendung am 10. Mai Schönes rund um das Thema Stranddeko und Gartenideen. Währenddessen werden im unteren Bereich des Handybildschirms die gezeigten Produkte eingeblendet, die mit einem einfachen Klick in den Warenkorb gelegt werden können.

Im Unterschied zum Shopping TV ist Livestream-Shopping interaktiv und ermöglicht die direkte Kommunikation der Kunden mit dem Moderator. Entscheidungshelfende Fragen und Kommentare zu den Produkten lassen sich jederzeit über einen Live-Chat stellen, der für alle sichtbar ist. Über eine Bewertungsfunktion mit Herzen für entsprechende Produkte können diese anderen empfohlen werden. „Das Live Shopping ähnelt eher einem Einkaufsbummel mit Freunden oder mit Leuten, die ähnliche Kaufinteressen haben“, so der CEO. Inhaberin von Millennium Technology, das die kundenfreundliche Lösung für Weltbild entwickelte, Jasmin Wollesen erklärt: „Wir bieten mit unserer Lösung ‚solisho‘ (Social Live Stream Shopping) Weltbild und anderen Händlern die Möglichkeit, ihre Kunden dort zu erreichen, wo sie aufgrund der corona-bedingten Situation gerade sind: online. Sie können ansprechende Live-Shows in die eigene Online-Shop-Umgebung übertragen – effizient, benutzerfreundlich und ohne App.“

Kontakt: www.weltbild.com 

Verwandte Themen
Verleger Dr. Lambert Scheer vom Coppenrath Verlag und Geschäftsführer Malte Schwerdtfeger vom Landwirtschaftsverlag präsentieren ihre ab August erhältliche gemeinsame Kollektion mit rund 20 Produkten. Foto: Coppenrath Verlag GmbH Co.KG
Kollektion von "Landlust" und Coppenrath weiter
Unter dem Motto „Entdecke die dunkle Seite“ startet am 1. Mai die Star Wars-Werbekampagne und wirft einen Blick auf die dunkle Seite der Macht. Sie wird flankiert von zahlreichen Handelsaktionen, Produktvorstellungen und Events. Foto: The Walt Disney Comp
"Entdecke die dunkle Seite" weiter
Die Grafik zeigt die Anteile der verschiedenen Zahlungsarten des deutschen E-Commerce Marktes im Jahr 2023. Grafik: EHI Retail Institute
Deutsche zahlen online am liebsten mit Paypal weiter
Die neu eröffnete Buchhandlung auf der Insel Borkum bietet ein vielseitiges Buchsortiment, ausgewählte Geschenkartikel, Spiele und Spielwaren, persönliche Beratung und weitere Services. (Bild: Thalia)
Thalia jetzt auch auf der Nordsee-Insel Borkum weiter
Die Händler:innen finden auf der Trendset zahlreiche Anregungen, wie sie die neuen Kollektionen in ihrem Geschäft präsentieren können.
Living- und Giving-Trends für Herbst und Winter weiter
Mit der neuen Schulkollektion Unique unterstützt Lässig zwei Initiativen, die sich dafür einsetzen Kindern den Schulalltag zu erleichtern. (Bild: Lässig)
Lässig unterstützt Initiativen für Bildung, Gesundheit und Umweltschutz weiter