PBS Cutes
„Spielorte“ auf der Paperworld: Kuratorin Angelika Niestrath, hier mit einem Serviervorschlag aus dem Vorjahr, präsentiert beispielhafte Inszenierungen.
„Spielorte“ auf der Paperworld: Kuratorin Angelika Niestrath, hier mit einem Serviervorschlag aus dem Vorjahr, präsentiert beispielhafte Inszenierungen.

Papeterie & Buch: Neues Konzept „Spielorte“ feiert die Vielfalt

Zum fünften Mal zeigt die Sonderschau „Mr. Books & Mrs. Paper“ auf der Paperworld, wie sich Bücher, Papeterie und Geschenke am PoS verkaufsfördernd miteinander in Szene setzen lassen – zum Mini-Jubiläum mit besonders vielen Ideen und Anregungen für die Praxis.

„Spielorte“ heißt das neue Konzept, und spielerisch ist der Ansatz, den Kuratorin Angelika Niestrath vorschlägt: „Die Buchhandlung steckt naturgemäß voller Ideen, Geschichten und schöner Dinge, und täglich kommen neue hinzu. Diese Vielfalt für den Kunden erlebbar zu machen ist eine Aufgabe, der man sich auf sehr verschiedene Weise nähern kann. Nicht zwingend braucht es dazu umfangreiche Thementische, die mit großem Wareneinsatz aufwändig dekoriert werden; auch ein schlichtes Wandbord, das einen einzelnen Buchtitel und ein paar passende Grußkarten präsentiert, kann eine überzeugende Wareninszenierung darstellen.“

Die Buchhandlung als Bühne

Die Sonderschau umfasst rund zwanzig beispielhafte Inszenierungen, von der großen Themenwelt bis zur Miniatur. Einfache, vielfältig einsetzbare Präsentationsmöbel zeigen, dass am Point of Sale jedes Eckchen zur Bühne gemacht werden kann. Es lässt sich aber auch entdecken, wie aus einem Bogen Geschenkpapier ein wirkungsvolles Bühnenbild wird oder welches erzählerische Potenzial eine Trauerkarte entfalten kann. Ebenso vielfältig wie die Darstellungsformen sind auch die Inhalte der Sonderschau: Von Kochen mit regionalen Produkten über selbstgenähte Kleider bis zum Lutherjahr werden verschiedenste aktuelle Buchthemen, aber auch einzelne Novitäten aufgegriffen und mit Produkten der Paperworld kombiniert. Einen spannenden Aspekt bringt die neue Messe Floradecora: Dort präsentieren sich unter anderem Spezialisten, die den Einzelhandel auch in kleinen Mengen tagesfrisch mit Blumen versorgen können. „Schnittblumen und Zimmerpflanzen als Sortimentsergänzung für die Buchhandlung, das mag im ersten Moment abwegig klingen“, erläutert Angelika Niestrath, „doch ,Mr. Books & Mrs. Paper‘ zeigen in ausgewählten Themen, welche Möglichkeiten in dieser Kombination liegen.“ Wie immer sind die Inszenierungen der Sonderschau als „Serviervorschläge“ gedacht und sollen dazu anregen, eigene Ideen zu verwirklichen. Inspiration, Know-how und nützliche Hinweise dazu gibt es zweimal täglich bei geführten Rundgängen durch die Ausstellung. Für alle, die die Anregungen direkt 1:1 umsetzen möchten, liegen Produkt- und Lieferantenhinweise bereit. Ein Besuch vor Ort lohnt sich aber noch aus einem anderen Grund: Während der Messe bietet ein Händlergewinnspiel die Chance auf eine kostenlose „Mr. Books“-Themenwelt inklusive professioneller Dekorationshilfe im eigenen Geschäft.

 

www.nonbook.dewww.paperworld.messefrankfurt.com 

Verwandte Themen
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Impressionen von der Nordstil Winter 2024 vom Stand Agentur Upleger. (Bild: Messe Frankfurt / Jean-Luc Valentin)
Sommermesse klar zum Ordern weiter
Hello Kitty feiert ihren 50. Geburtstag mit einer großen Lizenzaktion. (Bild: RTL)
Hello Kitty feiert mit vielen neuen Produkten weiter
21 Tage nach Gründung des PEFC auf internationaler Ebene wurde in Bonn der Deutsche Forst-Zertifizierungsrat (DFZR) gegründet. Der DFZR ist das Steuerungs- und Entscheidungsgremium für die Zertifizierung nachhaltiger Waldbewirtschaftung nach PEFC in Deuts
PEFC Deutschland feiert 25-Jähriges weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter
(V.l.n.r.:) Christopher Huth und Eva Olbrich vom Team der Creativeworld übergeben die  Sachspenden der Creativeworld-Aussteller an Madeleine Michaelis vom Frankfurter Kinderbüro. (Bild: Messe Frankfurt)
Creativeworld-Aussteller stiften für Frankfurter Kinderbüro weiter