PBS Cutes
Die Verbraucherpreise mit PBS-Artikeln stiegen 2022 um 14,1 Prozent an und relativieren somit das Umsatzplus der Branche. (Grafik: IFH/BBE)
Die Verbraucherpreise mit PBS-Artikeln stiegen 2022 um 14,1 Prozent an und relativieren somit das Umsatzplus der Branche. (Grafik: IFH/BBE)

IFH/BBE: Preisanstieg im PBS-Markt sorgt für Umsatzsprung

Nach starken Umsatzrückgängen verzeichnet der Markt für Papier, Büro und Schreiben 2022 laut aktuellem IFH Branchenbericht „PBS-Artikel 2023 “ ein enormes Wachstum. Dieser Umsatzsprung ist jedoch an die Steigerung der Verbraucherpreise gekoppelt und der Teilmarkt Papier ist hier besonders betroffen.

Die Arbeitswelt hat sich durch den Einfluss der Coronakrise in den letzten Jahren stark verändert. Während viele Jobs vor der Pandemie ausschließlich im Büro ausgeübt wurden, mussten diese aufgrund der Corona-Arbeitsschutzverordnung in das Homeoffice verlagert werden.

Dass der Markt für Papier, Büro und Schreiben durch diese Veränderungen im Rahmen der Pandemie nachhaltig geprägt wurde, zeigt der neue „Branchenbericht PBS-Artikel“ des IFH KÖLN in Zusammenarbeit mit der BBE Handelsberatung: Dem drastischen Umsatzeinbruch im Jahr 2020 folgte im darauffolgenden Jahr nur ein leichtes Plus. Dass der Markt nach diesen Entwicklungen 2022 auf rund 13,7 Milliarden Euro ansteigen konnte, liegt vor allem an den erhöhten Verbraucherpreisen.

„Insbesondere die Verschmelzung von New Work und Homeoffice zeigt neue Zukunftsperspektiven auf und verändert die Portfolios der Hersteller, die Vertriebskanäle und die Ansprüche der Zielgruppen“, so Maximilian Riebel, Senior Consultant Strategie bei der BBE Handelsberatung.

Verbraucherpreisanstieg kurbelt Umsatz an

Nach den Beschränkungen der Pandemie, kehrten viele Arbeitende und Schüler:innen in die Büros bzw. Schulen zurück, was ebenfalls zu dem enormen Umsatzanstieg der PBS-Branche in 2022 beigetragen hat. Trotz dieser Normalisierungs- und Nachholeffekte spielt der inflationsbedingte Preisanstieg eine weitaus größere Rolle für die Umsatzentwicklung des Marktes. Die Verbraucherpreise mit PBS-Artikeln stiegen 2022 um 14,1 Prozent an und relativieren somit das Umsatzplus der Branche. 

Hohe Produktionskosten im Teilmarkt Papier

Die Energiekrise, ausgelöst durch den Ukrainekrieg, sorgt besonders im umsatzstärksten Teilmarkt der Büropapiere für erhöhte Herstellungskosten, die sich auch auf die Verbraucherpreise auswirken. Der Umsatz mit Büropapier wuchs 2022 um satte 26 Prozent, gleichzeitig stiegen aber auch die Verbraucherpreise um mehr als 20 Prozent an. Aufgrund der Digitalisierung und einem verstärkten Fokus auf Nachhaltigkeit, sank der Marktanteil der Büropapiere in den letzten Jahren stetig.

Durch die Preissteigerungen konnten sie 2022 wieder auf rund 49 Prozent Marktanteil ansteigen, gefolgt von Büro- und Schulartikeln (34 Prozent) und sonstigen PBS-Artikeln (17 Prozent). „Die Megatrends Digitalisierung und Nachhaltigkeit forcieren den Trend zu weniger Papier im Büro. Die auch 2023 weiterhin auf sehr hohem Niveau befindlichen Preise für Papierwaren dämpfen zusätzlich die Nachfrage“, erklärt Christoph Lamsfuß, Senior Projektmanager am IFH KÖLN.

 Kontakt: www.ifhkoeln.de www.bbe.de

Verwandte Themen
Verleger Dr. Lambert Scheer vom Coppenrath Verlag und Geschäftsführer Malte Schwerdtfeger vom Landwirtschaftsverlag präsentieren ihre ab August erhältliche gemeinsame Kollektion mit rund 20 Produkten. Foto: Coppenrath Verlag GmbH Co.KG
Kollektion von "Landlust" und Coppenrath weiter
Josephine Dransfeld, Co-CEO bei Heunec, spricht im Podcast der Spielwarenmesse über die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Branche und verrät spannende Neuheiten für dieses Jahr. Foto: Spielwarenmesse, Leonie Eising
Josephine Dransfeld von Heunec über das Fair Toys Siegel weiter
Unter dem Motto „Entdecke die dunkle Seite“ startet am 1. Mai die Star Wars-Werbekampagne und wirft einen Blick auf die dunkle Seite der Macht. Sie wird flankiert von zahlreichen Handelsaktionen, Produktvorstellungen und Events. Foto: The Walt Disney Comp
"Entdecke die dunkle Seite" weiter
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Faber-Castell hat eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands" gestartet. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell will Vertrauen in die eigene Kreativität stärken weiter