PBS Cutes
Am Messemittwoch um 12 Uhr wird in der Kalendergalerie(Via Halle 3) der „Kalenderpreis der Frankfurter Buchmesse“ verliehen.
Am Messemittwoch um 12 Uhr wird in der Kalendergalerie (Via Halle 3) der „Kalenderpreis der Frankfurter Buchmesse“ verliehen.

Buchmesse Frankfurt: 18 Nominierungen für den Kalenderpreis

Erstmals werden auf der Frankfurter Buchmesse, die vom 11. bis 15. Oktober stattfindet, Kalender prämiert. Drei Titel pro Kategorie haben es auf die Shortlist geschafft.

Die Interessengruppe (IG) Kalender im Börsenverein des Deutschen Buchhandels vergibt in Zusammenarbeit mit der Frankfurter Buchmesse den „Kalenderpreis der Frankfurter Buchmesse". Dem Bewerbungsaufruf folgten 40 Verlage, insgesamt reichten sie 210 Kalender für das Jahr 2018 ein. Ausgezeichnet werden die Kalender in sechs Kategorien. Je Kategorie hat die Experten-Jury drei Titel auf die Shortlist gewählt. Alle für den Preis eingereichten Titel werden in der Kalendergalerie (Via Halle 3) präsentiert.

In der Kategorie „Bestes Fotokonzept" stehen „Die Farben des Meeres 2018“ (Deliums Klasing), „GEO Panorama Orte der Stille 2018“ (teNeues) und „Wildes Afrika 2018" (Weingarten) auf der Shortlist. In der Kategorie „Bestes Grafikkonzept“ überzeugten „Buchkinderkalender 2018 Fabenklekse“ (BuchKinder), „Henry Rivers: Travelposter 2018“ (DuMont) und „City Maps 2018“ (Ackermann), in der Kategorie „Beste Ausstattung“ sind es „Tischplaner. Eine Reise um die Welt 2018“ (Harenberg), „vergissmeinnicht. Der Familenkalender für Hand und Wand 2018" (Neukirchner) sowie „PhotoCircle: Mood 2018" (DuMont).

Als „bester Kalender mit Nutzwertkalendarium“ konnten „Einfach ICH! Der Coaching-Kalender 2018“ (Junfermann), „Klartext 2018“ (Ackermann) und „Mama AG 2018. Familienplaner-Buch“ (Heye) punkten. Das „Beste inhaltliche Konzept“ boten „Bienen 2018“ (DuMont), „Deutschlands schönste Wanderwege 2018“ (Ackermann) und „Zefix Wandkalender 2018“ (Süddeutsche Zeitung). Aus der Kategorie „Beste innovative Idee“ schafften es „Kunst 2.0 2018“ (Ackermann), „Photodarium 2018“ (Seltmann + Söhne) sowie „Der große Kreidetafel-Familienplaner 2018“ (Alpha Edition) auf die Shortlist.

Die Preisverleihung findet am Mittwoch, 11. Oktober, um 12 Uhr in der Kalendergalerie (Via Halle 3) statt. Die sechs Sieger-Kalender können von den Verlagen mit einem Aufkleber „Kalenderpreis der Frankfurter Buchmesse 2017“ versehen werden. Unabhängig vom Kalenderpreis der Experten-Jury wird von der IG Kalender auch in diesem Jahr wieder ein Publikumspreis vergeben – hier sind die Besucher der Kalendergalerie aufgefordert, ihre Favoriten zu wählen.

Kontakt: www.buchmesse.de und www.boersenverein.de

Verwandte Themen
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Impressionen von der Brandmate 2023. Foto: Brandmate
B2B-Event rund um Lizenzen und Kollaborationen weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter
Die Händler:innen finden auf der Trendset zahlreiche Anregungen, wie sie die neuen Kollektionen in ihrem Geschäft präsentieren können.
Living- und Giving-Trends für Herbst und Winter weiter
Die Zahl der Firmenpleiten ist laut dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle auch im März weiter angestiegen. Foto: IWH Halle
Zahl der Firmenpleiten abermals auf Rekordniveau weiter