PBS Cutes
Potenzial in Gamification-Ansätzen für den Handel: Anknüpfungspunkte vor allem für die Interaktion mit der jungen Zielgruppe (Bild: ECC Köln, Trend Check Handel Vol.4, 2022)
Potenzial in Gamification-Ansätzen für den Handel: Anknüpfungspunkte vor allem für die Interaktion mit der jungen Zielgruppe (Bild: ECC Köln, Trend Check Handel Vol.4, 2022)

Junge Kunden: „Games relevant für den Handel“

Kreativität und Innovation sind derzeit im Handel gefragt wie nie zuvor. Ein Ansatzpunkt sind Spiele. Hierzu das ECC Köln Nutzer von Computerspielen befragt – mit interessanten Ergebnissen.

Nach Meinung vieler Befragter könnten Händler und Hersteller viel von Games lernen, viele würden es zudem begrüßen, wenn Händler und Hersteller in Games präsent wären und Gamification-Ansätze nutzen würden, so zwei weitere Ergebnisse. Wie man beim ECC betont, haben rund die Hälfte der bevölkerungsrepräsentativ Befragten in den letzten zwölf Monaten Computer-/Videospiele gespielt. Unter den jüngeren Konsumenten trifft dies sogar auf 82 Prozent zu. Und: Die Gamer sind durchaus konsumbereit: Die Zahl von In-Game-Käufen nehme zu und einige Konsumenten wünschten sich sogar explizit eine größere Präsenz von Handelsunternehmen und Marken in Spielen. Vor allem im Marketing könnten Games im E-Commerce demnach eine zunehmend relevantere Rolle einnehmen. Aktuelles Beispiel ist der Metaverse-Trend, der viele Aspekte aus dem Gaming-Bereich vereint.

Über die Daten Mit dem „Trend Check Handel“ analysiert das ECC Köln in Zusammenarbeit mit Salesforce bevölkerungsrepräsentativ das Stimmungsbild zum Konsumverhalten in Deutschland. Hierfür wurden Ende Juli 2022 rund 600 Konsumenten in einer repräsentativen Onlinebefragung zu ihrem Einkaufsverhalten sowohl mit Blick auf Folgen der Coronakrise als auch zu generellen Konsumtrends und zur Konsumstimmung befragt. Im Fokus der aktuellen Befragung standen neben den wahrgenommenen Preissteigerungen und dem anhaltenden Onlineshift auch die Themen Gaming und Social Media.

Mehr Informationen sowie die gesamte Erhebung gibt es zum kostenlosen Download.

Kontakt: www.ecckoeln.de 

Verwandte Themen
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Impressionen von der Brandmate 2023. Foto: Brandmate
B2B-Event rund um Lizenzen und Kollaborationen weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter
Die Händler:innen finden auf der Trendset zahlreiche Anregungen, wie sie die neuen Kollektionen in ihrem Geschäft präsentieren können.
Living- und Giving-Trends für Herbst und Winter weiter
Die Zahl der Firmenpleiten ist laut dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle auch im März weiter angestiegen. Foto: IWH Halle
Zahl der Firmenpleiten abermals auf Rekordniveau weiter