PBS Cutes
„Hallo Coronavirus“, beginnt der Brief, den Noah im Rahmen der Aktion an die Initiative Schreiben geschickt hatte: „ich schreibe dir, weil ich dir ganz offen meine Meinung über dich und das, was du getan hast, sagen will. Du hast nämlich für reichlich Unr
„Hallo Coronavirus“, beginnt der Brief, den Noah im Rahmen der Aktion an die Initiative Schreiben geschickt hatte: „ich schreibe dir, weil ich dir ganz offen meine Meinung über dich und das, was du getan hast, sagen will. Du hast nämlich für reichlich Unruhe auf unserem Planeten gesorgt…“. (Bild: Initiative Schreiben)

Aktion „Briefe an ein Virus“: Römerturm unterstützt die Initiative Schreiben

Im Sommer 2021 hatte die Initiative Schreiben dazu eingeladen, Briefe an das Corona-Virus zu schreiben, woran sich viele Menschen aus ganz Deutschland beteiligt hatten, vor allem Kinder und Jugendliche. Nun sind die Briefe gesammelt in dem Heft „Lockdown. Briefe an ein Virus“ erschienen. Gedruckt wurde es auf hochwertigem Feinpapier von Römerturm.

Für das Cover des Sammelheftes „Lockdown. Briefe an ein Virus“ kam Gmund Bio Cycle Cannabis zum Einsatz und im Innenteil hatte man Jupp wiess verwendet. Für den guten Zweck hatte der Papierhersteller Römerturm die Papiere gesponsert.

Bewegende Zeilen

Die Lockdown-Zeit in der mittlerweile fern wirkenden Corona-Krise war für viele unerträglich. Zeilen und Briefe, die im Rahmen der Aktion geschrieben wurden, wie etwa: „Wegen dir sind Millionen von Menschen, die auch noch jünger waren und ein längeres Leben gehabt hätten, gestorben“, „Wir müssen die ganze Zeit Masken tragen, Hygiene-Regeln einhalten, Menschen sind ängstlich und vorsichtig geworden”, „Besonders doof fand ich das Homeschooling“ berühren beim Lesen noch heute. Nun sind sie als Heft gedruckt worden und sie zeigen auch jetzt noch, dass nicht nur ältere Menschen unter den Kontaktbeschränkungen und dem Lockdown gelitten haben, sondern auch Kinder und Jugendliche. Daneben mischen sich kritische Fragen in die eigenen Überlegungen: Was können wir tun, um die Zukunft besser zu gestalten? Für uns? Für die Natur? Alle Briefe sind handgeschrieben und jeweils als Kopie im Heft veröffentlicht. Dadurch wird umso mehr erkennbar, dass hinter jedem Brief eine individuelle Persönlichkeit steht.

Papier vereint

Gegen eine Schutzgebühr von zehn Euro kann die Sammelausgabe per E-Mail an info@initiative-schreiben.de bei der Initiative Schreiben bestellt werden. Es umfasst 140 Seiten und beinhaltet 57 Briefe von Kindern und Jugendlichen sowie 12 Briefe von Erwachsenen. Gerade in Sachen Papier war es für Römerturm eine Herzensangelegenheit, das Projekt mit Papiersponsoring zu unterstützen. Denn das Ergebnis zeigt nicht nur, dass wir alle mit unterschiedlichen Erlebnissen durch Corona doch vereint sind, es zeigt darüber hinaus die Bedeutung von Papier und Schreiben, auch oder gerade in einer digitalen Welt: Denn Schreiben und Papier bedeuten Dialog, Dialog bedeutet Gemeinschaft. Tipp: Im Interview verrät Stefanie Hanfstingl-Kariger, Vorsitzende der Initiative Schreiben, weitere Details und Hintergründe zur Aktion. Das Interview und spannende Einblicke ins Heft „Lockdown. Briefe an ein Virus“ sind ab sofort beim kreatorsklub by Römerturm unter www.kreatorsklub.de online verfügbar.

Kontakt: www.initiative-schreiben.de, www.roemerturm.de, www.kreatorsklub.de 

Verwandte Themen
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Faber-Castell hat eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands" gestartet. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell will Vertrauen in die eigene Kreativität stärken weiter
Impressionen von der Brandmate 2023. Foto: Brandmate
B2B-Event rund um Lizenzen und Kollaborationen weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter
Die Händler:innen finden auf der Trendset zahlreiche Anregungen, wie sie die neuen Kollektionen in ihrem Geschäft präsentieren können.
Living- und Giving-Trends für Herbst und Winter weiter