PBS Cutes
Die Jury hat bereits abgestimmt – nun steht noch die Publikumswahl auf der Ambiente im Rahmen des Wettbewerbs um „Die Goldene Grußkarte“ aus.
Die Jury hat bereits abgestimmt – nun steht noch die Publikumswahl auf der Ambiente im Rahmen des Wettbewerbs um „Die Goldene Grußkarte“ aus.

Jury hat abgestimmt: Wettbewerb zur „Goldenen Grußkarte“ läuft

Der AVG zufolge hat die Teilnehmerzahl zum fünften Geburtstag des Wettbewerbs um die „Goldene Grußkarte“ einen neuen Höchststand erreicht: Insgesamt 32 Grußkartenverlage und freie Künstler haben ihre Entwürfe in verschiedenen Kategorien eingesandt und die Jury hat bereits abgestimmt.

„Dieser Zuwachs an Einsendungen macht uns stolz. Er zeigt, dass die ‚Goldene Grußkarte‘ als Aushängeschild für die Relevanz und Zukunftsfähigkeit unserer Branche immer wichtiger wird. Außerdem hat sich ihr Abschluss-Event, die große Preisverleihung, längst zu einem beliebten Branchen-Networking-Treffen für Händler, Verlage, Zulieferer und Medien entwickelt“, freut sich Mathias M. Janssen, erster Vorsitzender der AVG. In der Woche bis zum 20. Januar konnte die 15-köpfige Jury über ein Online-Voting-Tool unabhängig voneinander und natürlich geheim abstimmen. Ganz ohne Kenntnis der Herstellernamen. Außerdem wurde die digitale Einreichung der Motive um die Einsendung eines Originalmusters pro eingesandter Kategorie und Jurymitglied ergänzt. So hatte die Jury auch die Möglichkeit, sich von der Haptik und Optik der Grußkarten live zu überzeugen. Ergänzend konnte jeder Teilnehmer seiner Einsendung ein kurzes Video beifügen, um die Idee oder etwaige visuelle/musikalische Effekte und weitere Besonderheiten der Kollektionen zu erklären.

Abstimmen auf der Ambiente

Der Gewinner des Publikumspreises in der Kategorie „Trend-/Innovations-Konzept“ jedoch wird von den Fachbesuchern der Messe Ambiente in Frankfurt im Februar 2023 gewählt. Die Ambiente als Treffpunkt für die Welt des Schenkens bietet im Bereich Giving in diesem Jahr erstmals Präsentationsraum für den Wettbewerb um „Die Goldene Grußkarte“. Hier werden in Halle 4.2, E59 vom 3. bis 7. Februar die Motive der fünf Finalist:innen der von der Messe Frankfurt gesponserten neunten Kategorie ausgestellt. Der Gewinner wird von den Messebesuchern vor Ort gewählt und mit dem „Publikumspreis“ ausgezeichnet. „Es ist uns ein großes Anliegen, der Grußkarte im Rahmen der Ambiente eine besondere Plattform zu geben. Und was passt besser zusammen als die Leitmesse für internationale Konsumgütertrends und die Trendkategorie der Goldenen Grußkarte. Ich freue mich, dass wir hier nahtlos weiter und vor allem eng abgestimmt mit der Grußkartenbranche zusammenarbeiten. So tragen wir alle dazu bei, Qualität, Kreativität und Haptik von originellen Grußkarten mehr Wertschätzung und größte Aufmerksamkeit entgegenzubringen“, so Julia Uherek, Bereichsleiterin Consumer Goods Fairs und erstmals auch Jury-Mitglied im Rahmen des Wettbewerbs. Die Finalisten der „Goldenen Grußkarte 2023“ werden dann im Anschluss bekannt gegeben und sie erhalte für eigene Marketingzwecke das offizielle Finalisten-Icon. Bis zur großen Abschluss-Gala am 4. Mai 2023 in München bleiben sie jedoch geheim.

Kontakt: www.diegoldenegrusskarte.de, www.ambiente.messefrankfurt.com 

Verwandte Themen
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Impressionen von der Brandmate 2023. Foto: Brandmate
B2B-Event rund um Lizenzen und Kollaborationen weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter
Die Händler:innen finden auf der Trendset zahlreiche Anregungen, wie sie die neuen Kollektionen in ihrem Geschäft präsentieren können.
Living- und Giving-Trends für Herbst und Winter weiter
Die Zahl der Firmenpleiten ist laut dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle auch im März weiter angestiegen. Foto: IWH Halle
Zahl der Firmenpleiten abermals auf Rekordniveau weiter