PBS Cutes
Floristik, Vasen oder Kerzen in Maigrün und Limone passen sehr gut zu spätsommerlichen oder herbstlichen Dekorationen, rät Trendexpertin Claudia Herke. (Bild: Messe Frankfurt/Pietro Sutera)
Floristik, Vasen oder Kerzen in Maigrün und Limone passen sehr gut zu spätsommerlichen oder herbstlichen Dekorationen, rät Trendexpertin Claudia Herke. (Bild: Messe Frankfurt/Pietro Sutera)

Inspiration für den Handel: Christmasworld-Trends für Spätsommer/Herbst

Wenn die letzten schönen Sonnentage des Jahres anstehen, ist es eine gute Gelegenheit, Kunden mit neuen Schaufensterdekorationen und Sortimentszusammenstellungen in die Läden zu locken. Der Handel kann sich jetzt bereits darauf einstellen. Dafür wollen die Christmasworld Trends 22+ unter dem Motto „Facing forward“ Orientierung und Inspiration liefern.

Die farbenfrohe Stilwelt „local + vital“ soll sich hierfür besonders gut eignen. Warum? Das erklärt das Stilbüro Bora.Herke.Palmisano und gibt Tipps für eine trendorientierte Umsetzung. 

Die Stilwelt „local + vital“ stehe laut Stilbüro für Fröhlichkeit und Kreativität. Sie lebe vom lokalen Kolorit und sei daher ideal, um die Charakteristika der nahen Umgebung, des geliebten Stadtviertels oder der unmittelbaren Nachbarschaft in den Fokus zu setzen.

„Nähe und kurze Wege bedeuten Lebensqualität, das ist eine Erkenntnis dieser Zeit. Besonders in den Sommermonaten stellen private und öffentliche Outdoor-Flächen begehrenswerte Freiräume dar, die sich zum Zentrum des Lebens entwickeln. Schließlich entkoppeln sich unsere Arbeit und viele Aktivitäten auch immer weiter von fest definierten Räumen. Arbeiten, Feiern, Sport machen und Freunde treffen – vieles davon verlagert sich nach draußen. Für unsere Feste schmücken wir jetzt gerne mit vielfarbigen, heiteren Dekorationen, die immer auch eine entspannte DIY-Attitude mitbringen – mit besonders umweltbewussten und einfallsreichen Gestaltungen. Diese Aspekte lassen sich sehr gut auf die Schaufenster und Ladenflächen übertragen“, erklärt Trendexpertin Claudia Herke vom Stilbüro.

Helles Porzellan, sattes Beige und Schwarz sind in der dazugehörigen neutralen Farbreihe zu finden. In der kühlen Reihe stehen milchige Nuancen von Maigrün und Limone einem kräftigen Azurblau gegenüber. Ocker, Urban Red und kräftiges Signalrot prägen die warme Farbreihe. Die Farben haben, so das Stilbüro, eine „fröhliche, motivierende Signalwirkung und ziehen somit Kunden an die Schaufenster und in die Läden: Die Töne sind kraftvoll und plakativ und bringen grafische Formen sowie individuelle Motive zur Geltung“.

Folklore-Muster bieten sich zudem als Inspiration für die Ornamentik an, ob eigene Fantasie-Interpretationen oder das „echte“ lokale Folklore-Erbe. Außerdem sollen Papierarbeiten, beispielsweise Dekorationen in Kusudama-Origami, schöne Akzente setzten und die Handwerklichkeit in den Mittelpunkt stellen. Bei allem sollten sich die Materialien auf den Umweltgedanken konzentrieren – hierauf wird der Blick auch zukünftig maßgeblich gerichtet sein – so die Expertin. „Für eine Schaufensterdekoration könnte mit dem Thema Papier gearbeitet werden, zum Beispiel in Kombination mit Folkloremusterungen auf einem spätsommerlich gedeckten Tisch“, rät Herke.

Auch bei den Materialien bestimmen, so das Stilbüro, plakative und farbenfrohe Motive sowie grafische Musterungen die Oberflächen. Bewegte Wellen, Punktmotive und kontrastreiche Zeichnungen sollen einen positiven und schwungvollen Ausdruck vermitteln. Dies könne sehr gut für auffallende Girlanden genutzt werden – zum Beispiel können farbige Glaskugeln ganz einfach an kleinen Haken an Lichterketten gehängt werden. „Kunst- oder Echtblumen in die Dekoration einfließen zu lassen, setzt zusätzliche Highlights und unterstreicht den folkloristischen Touch“, ergänzt Herke.

Kontakt: www.christmasworld.messefrankfurt.com

Verwandte Themen
Josephine Dransfeld, Co-CEO bei Heunec, spricht im Podcast der Spielwarenmesse über die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Branche und verrät spannende Neuheiten für dieses Jahr. Foto: Spielwarenmesse, Leonie Eising
Josephine Dransfeld von Heunec über das Fair Toys Siegel weiter
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Impressionen von der Brandmate 2023. Foto: Brandmate
B2B-Event rund um Lizenzen und Kollaborationen weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter
Die Händler:innen finden auf der Trendset zahlreiche Anregungen, wie sie die neuen Kollektionen in ihrem Geschäft präsentieren können.
Living- und Giving-Trends für Herbst und Winter weiter