PBS Cutes
Im „Village“ auf der Hamburger Nordstil werden wieder zehn Marken ihre Produkte präsentieren. (Foto: Messe Frankfurt/Jean-Luc Valentin)
Im „Village“ auf der Hamburger Nordstil werden wieder zehn Marken ihre Produkte präsentieren. (Foto: Messe Frankfurt/Jean-Luc Valentin)

Produktwelten: „Village“ und „Nordlichter“ auf der Nordstil

Zehn attraktive Marken gestalten in diesem Jahr auf der Nordstil (14. bis 16. Januar) das „Village“ in der Halle A3. Ebenda leuchtet auch wieder ein zweiter Fixstern auf der Messe in Hamburg: Auf der Sonderfläche weisen 20 „Nordlichter“ den Weg in zeitgemäße Produktwelten.

Jede Menge Inspiration und Synergien für den PoS verspricht das Village in der Halle A3. Hier heißen zehn engagierte Unternehmen die Messebesucher an ihren Ständen und auf dem gemütlichen Dorfplatz willkommen. Mit dabei sind dieses Mal die deutschen Marken Bluxe, Frohstoff, Gift Company, Good Old Friends, Mossapour Interior Designs, Paperproducts Design, Pink Stories und Sompex. Zudem begrüßt das Village wieder zwei dänische Mitglieder in seiner Mitte: Bon Dep As No Filial und Piffany Copenhagen. Vereint wird die Dorfgemeinschaft durch ihre gemeinsame Idee: Dazu gehören unter anderem die Entwicklung eigener Kollektion, regionale Produktionsstandorte und eine achtsame Firmenkultur.

Neue Ansätze entwickeln und unentdeckte Schätze heben – das sind laut Messe die großen Stärken der „Nordlichter“. Zur Winter-Nordstil haben 20 junge deutsche und internationale Labels im kuratierten Areal in der Halle A3 eingecheckt. Die Manufakturen, Handwerksbetriebe, Start-ups und Designer wollen mit ihren Ideen den Zeitgeist treffen. Ihre Bandbreite reicht dabei von Schmuck, Kosmetik und persönlichen Accessoires über Papeterie, Dekorationen und Gourmetgeschenke bis hin zu Heimtextilien und Wohnaccessoires. Die Designs stammen in der Regel aus der eigenen Feder und werden im eigenen Betrieb oder nachhaltig regional handgefertigt. Für diesen zukunftsweisenden Ansatz steht etwa Hema Kumar. Sie verführt mit ihrem Label FabRap zu Zero Waste in seiner schönsten Form – und zwar mit Geschenkverpackungen aus Stoff. Inspiriert durch die traditionelle japanische Kunst des Furoshiki und der Farbenpracht indischer Textilwelt.

Kontakt: www.nordstil.messefrankfurt.com

Verwandte Themen
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Impressionen von der Brandmate 2023. Foto: Brandmate
B2B-Event rund um Lizenzen und Kollaborationen weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter
Die Händler:innen finden auf der Trendset zahlreiche Anregungen, wie sie die neuen Kollektionen in ihrem Geschäft präsentieren können.
Living- und Giving-Trends für Herbst und Winter weiter