PBS Cutes
Spielwarenmesse Digital will das abgesagte Live-Event möglichst umfangreich ersetzen. (Foto: Rawpixel Ltd.)
Spielwarenmesse Digital will das abgesagte Live-Event möglichst umfangreich ersetzen. (Foto: Rawpixel Ltd.)

Business-Plattform für den Handel: Spielwarenmesse geht digital an den Start

Seit 19. Januar läuft die Anmeldephase zur Spielwarenmesse Digital. Neben verschiedenen Funktionen für Business und Networking will die neue Plattform zum ursprünglich geplanten Termin der Spielwarenmesse vom 2. bis 6. Februar auch ein umfassendes Liveprogramm bieten.

Einkäuferinnen und Einkäufer können sich auf der neuen Business-Plattform registrieren sowie ihr persönliches Profil anlegen. Tickets sind über die Webseite der Spielwarenmesse erhältlich. Bereits gekaufte Tickets zum stationären Branchenleitevent behalten für Spielwarenmesse Digital ihre Gültigkeit.

Den Auftakt zur Livephase von Spielwarenmesse Digital bildet am 2. Februar die digitale Eröffnung mit Verleihung des ToyAward an die Gewinner, zu der alle Branchenteilnehmer eingeladen sind. Auch die Wissensvermittlung steht im Fokus: An allen fünf Tagen werden die Vorträge des Toy Business Forums über die Plattform gestreamt. Das Themenspektrum reicht dabei von aktuellen Trends im Handel und in der Spielware über Marketing bis hin zu Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Außerdem sind auf Spielwarenmesse Digital die LicenseTalks und Produktpräsentationen von Ausstellern zu sehen. Alle Teilnehmer können Vorträge im eigenen Kalender auf der Plattform unkompliziert vormerken. Nach dem 6. Februar sind die Präsentationen on demand als Video abrufbar. Die Vorträge des Toy Business Forums stehen sowohl in deutscher als auch englischer Sprache zur Verfügung.

Darüber hinaus bietet Spielwarenmesse Digital einen kompakten Überblick über alle teilnehmenden Unternehmen und ihre Sortimente. Im Menüpunkt „Aussteller & Produkte“ sind alle Firmen mit einem eigenen Eintrag vertreten. Das Profil liefert neben Informationen zum Unternehmen und Ansprechpartnern einen Überblick über das Sortiment sowie ausgewählte Produkteinträge mit Text und Bild. Dank verschiedener Kommunikationstools wie privaten Chats, Gruppenchats, Audio Calls sowie Video Meetings können Händlerinnen und Händler direkt Kontakt zu Ausstellern aufnehmen. Auch virtuelle Meetings lassen sich bequem vereinbaren. Zudem hält die Plattform zahlreiche Such- und Filteroptionen bereit. Relevante Anbieter, Neuheiten, Marken sowie Lizenzen können damit schnell gefunden und in einer eigenen Favoritenliste gespeichert werden. Die beliebten Sonderflächen des Branchenleitevents werden ebenfalls auf Spielwarenmesse Digital abgebildet.

Ein weiteres Highlight ist der Bereich „Networking“. Basierend auf den Interessen, die im persönlichen Profil hinterlegt sind, schlägt die Plattform allen Teilnehmenden passende Kontakte vor. Über die Suchfunktion können Einkäuferinnen und Einkäufer ihre Businesspartner zudem einfach finden und sich mit ihnen vernetzen. „Mit Spielwarenmesse Digital setzen wir neue Maßstäbe. Dank der Plattform haben wir für die internationale Spielwaren-Community ein reichweitenstarkes Branchennetzwerk, das den gemeinsamen Austausch und das Knüpfen von neuen Geschäftsbeziehungen fördert“, erklärt Christian Ulrich, Sprecher des Vorstands der Spielwarenmesse eG.

Kontakt: www.digital.spielwarenmesse.de

Verwandte Themen
Verleger Dr. Lambert Scheer vom Coppenrath Verlag und Geschäftsführer Malte Schwerdtfeger vom Landwirtschaftsverlag präsentieren ihre ab August erhältliche gemeinsame Kollektion mit rund 20 Produkten. Foto: Coppenrath Verlag GmbH Co.KG
Kollektion von "Landlust" und Coppenrath weiter
Josephine Dransfeld, Co-CEO bei Heunec, spricht im Podcast der Spielwarenmesse über die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Branche und verrät spannende Neuheiten für dieses Jahr. Foto: Spielwarenmesse, Leonie Eising
Josephine Dransfeld von Heunec über das Fair Toys Siegel weiter
Unter dem Motto „Entdecke die dunkle Seite“ startet am 1. Mai die Star Wars-Werbekampagne und wirft einen Blick auf die dunkle Seite der Macht. Sie wird flankiert von zahlreichen Handelsaktionen, Produktvorstellungen und Events. Foto: The Walt Disney Comp
"Entdecke die dunkle Seite" weiter
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Impressionen von der Brandmate 2023. Foto: Brandmate
B2B-Event rund um Lizenzen und Kollaborationen weiter