PBS Cutes
Dank bewährtem Hygienekonzept wollen Frühjahrs-Cadeaux und Floriga Anfang März an den Start gehen. (Bild: Leipziger Messe)
Dank bewährtem Hygienekonzept wollen Frühjahrs-Cadeaux und Floriga Anfang März an den Start gehen. (Bild: Leipziger Messe)

Messen: Frühjahrs-Cadeaux und Floriga sollen wie geplant stattfinden

Die Leipziger Messe startet optimistisch ins Frühjahr: Sowohl die Fachmesse für Geschenk- und Wohntrends Cadeaux Leipzig sowie die Fachbörse für die grüne Branche Floriga sollen wie geplant Anfang März über die Bühne gehen.

„Nach sorgsamer Analyse der aktuellen pandemischen Situation und in enger Abstimmung mit unseren Ausstellern haben wir uns für die Durchführung der Messen entschieden“, sagt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe GmbH. „Gerade in der gegenwärtigen Zeit ist es immens wichtig, der Branche eine Plattform für die direkte Begegnung, Information und Order zu bieten. Das wurde uns von Seiten der Aussteller nachdrücklich bestätigt.“ Mit den zuständigen Behörden sei man in ständigem Austausch, betont der Geschäftsführer.

Wie Projektdirektor Andreas Zachlod berichtet, stehen die Aussteller in den Startlöchern, um dem Fachhandel die neuesten Kollektionen und Trends live zu präsentieren. „Angesichts der internationalen Lage sind regionale Fachmessen derzeit von größter Bedeutung“, so Zachlod. Insgesamt sollen sich rund 300 Aussteller und Marken zur Cadeaux Leipzig vom 5. bis 7. März 2022 sowie zur Floriga am 6. März angemeldet haben. Neben vielen bekannten seien auch zahlreiche neue Marken vertreten. Mit den Trendpräsentationen im Forum Floristik oder einer Sonderausstellung im Forum Erzgebirge stehen dem Fachhandel auch wieder zusätzliche Inspirationen bereit.

Basis für die Messe-Durchführung ist das Hygienekonzept „Safe Expo“, das sich für die Cadeaux bereits zweimal erfolgreich bewährt hat – denn schon im Herbst 2020 und 2021 fand die Fachmesse unter Pandemie-Bedingungen statt. So sind die Tickets ausschließlich mit einer Online-Registrierung erhältlich. Der Ticketshop öffnet am 18. Januar 2022; Eintrittskarten und Parken sind kostenfrei. Eine Legitimation als Fachbesucher ist erforderlich. Für Besucher gilt die 2G+ Regel – das heißt geimpft oder genesen und ein negatives Testergebnis, das nicht älter als 24 Stunden sein darf. Fachbesucher mit Booster-Impfung müssen keinen Test vorlegen.

Die Frühjahrs-Cadeaux ist am 5. und 6. März 2022 von 9.30 bis 18 Uhr und am 7. März 2022 von 9.30 bis 17 Uhr geöffnet. Die Floriga lädt am Sonntag, dem 6. März 2022, von 8 bis 15 Uhr aufs Leipziger Messegelände ein.

Kontakt: www.cadeaux-leipzig.de, www.floriga.de

Verwandte Themen
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Impressionen von der Brandmate 2023. Foto: Brandmate
B2B-Event rund um Lizenzen und Kollaborationen weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter
Die Händler:innen finden auf der Trendset zahlreiche Anregungen, wie sie die neuen Kollektionen in ihrem Geschäft präsentieren können.
Living- und Giving-Trends für Herbst und Winter weiter
Die Zahl der Firmenpleiten ist laut dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle auch im März weiter angestiegen. Foto: IWH Halle
Zahl der Firmenpleiten abermals auf Rekordniveau weiter