PBS Cutes
Geschäftsführer Michael Zirn klärt in einem Interview zu dem Thema „KI” im Zusammenhang mit der kreativen Arbeit, auf.
Geschäftsführer Michael Zirn klärt in einem Interview zu dem Thema „KI” im Zusammenhang mit der kreativen Arbeit, auf.

Nachgefragt: Kreativer Battle „Mensch gegen Maschine“

Der Begriff „Künstliche Intelligenz” ist in aller Munde. Der Frechverlag, bekannt für Anleitungsbücher zu Kreativtechniken, bringt nun den laut Unternehmensangaben „ersten ChatGPT-Ratgeber sowie ein spannendes Brainstorming-Partyspiel in den Handel“. Zu dieser Exkursion in das für die Bücher der Frech-Marke Topp eher untypische Themengebiet wollte Cutes & Friends mehr von Geschäftsführer Michael Zirn wissen.

Das Buch des Frechverlags zeigt die verschiedensten Fragen, von Themen übers Schulschwänzen bis zur Partnerwahl inklusive der Antworten der künstlichen Intelligenz auf.
Das Buch des Frechverlags zeigt die verschiedensten Fragen, von Themen übers Schulschwänzen bis zur Partnerwahl inklusive der Antworten der künstlichen Intelligenz auf.

1. Was hat Sie als Hobbybuchverlag bewogen, sich dem Thema „ChatGPT” anzunehmen?

Wir sind zwar einerseits der Hobbybuchverlag, waren und sind aber auch schon immer der „Trendverlag”. Das heißt, wir versuchen, innerhalb und mittlerweile auch außerhalb der kreativen Welt frühzeitig Trends zu erkennen und Bücher zu diesen Themen zu machen. Wir haben dazu unser eigenes Suchraster entwickelt, und ChatGPT blieb Anfang des Jahres in unserem „Fangnetz” hängen. Das Thema und der Begriff kamen fast über Nacht und waren plötzlich in aller Munde. Wir haben schnell überlegt, wie wir aus diesem Thema ein Buchkonzept entwickeln können, und im Rahmen dieser Überlegungen ist es zu den beiden Produkten Buch und Spiel gekommen. Wie immer bei Trends ist dann vor allem Geschwindigkeit gefragt, um die Bücher schnell umzusetzen.

2. Welche kreativen Köpfe stecken hinter den beiden Publikationen?

Wenn es schnell gehen muss, dann greifen wir auch einmal zu unkonventionellen Methoden: In diesem Fall haben wir die Bücher wirklich mehr oder weniger selbst, das heißt ohne Autor entwickelt. Wir haben im Verlag ein großes Brainstorming organisiert, und knapp 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben an einem Vormittag die Köpfe zusammengesteckt und sich die Inhalte überlegt. Das Thema hat allen Spaß gemacht, wir thematisieren in den Büchern ja auch den kreativen Battle Mensch gegen Maschine. Das hat die kreativen Kräfte herausgefordert. Das umfangreiche Material hat dann eine externe Unterstützung strukturiert, und so sind Buch und Spiel innerhalb weniger Tage entstanden. Übrigens: Wir haben ChatGPT selbst gefragt, was das Buch kosten soll und die KI gebeten, den eigenen Werbetext für das Buch zu schreiben. Das Ergebnis war erstaunlich gut.

In dem Partyspiel des Frechverlags geht es um lustige Wortspiele und wer die lustigsten Antworten gibt, Mensch oder Maschine?
In dem Partyspiel des Frechverlags geht es um lustige Wortspiele und wer die lustigsten Antworten gibt, Mensch oder Maschine?

3. Inwieweit wird Ihrer Einschätzung nach die KI künftig Einfluss haben auf den kreativen Lebensanteil?

Noch steckt die KI in den in den Kinderschuhen, aber sie zeigt schon erstaunlich kreative Ansätze. Genau das zeigen wir auch in den Büchern. Daher, so ist mein momentaner Eindruck, müssen wir im Moment die kreative Konkurrenz „aus der Maschine” noch nicht fürchten. Aber man muss wohl kein großer Prophet sein, um vorherzusehen, dass das kreative Potenzial wachsen wird. Und dann wird sich der Einfluss dramatisch erhöhen, und wir werden von der KI geschriebene Bücher und Text lesen, KI-Musik hören und KI-Bilder betrachten. Mit allen Unwägbarkeiten und Fragestellungen, die daraus entstehen.

4. Haben Sie bereits weitere Projekte rund um das Thema „ChatGPT” in der Pipeline?

Wir hatten mehrere Ideen für die ersten Produkte und haben zunächst einmal priorisiert, was sich möglichst schnell entwickeln lässt. Nun wollen wir einmal beobachten, welche Akzeptanz die Produkte im Markt finden. Wir haben die nächsten, etwas aufwändigeren Projekte bereits in der Entwicklungs-Pipeline, möchten aber zunächst abwarten, wie die beiden ersten Titel im Markt performen.

Kontakt: www.topp-kreativ.de 

Verwandte Themen
Unter dem Motto „Entdecke die dunkle Seite“ startet am 1. Mai die Star Wars-Werbekampagne und wirft einen Blick auf die dunkle Seite der Macht. Sie wird flankiert von zahlreichen Handelsaktionen, Produktvorstellungen und Events. Foto: The Walt Disney Comp
"Entdecke die dunkle Seite" weiter
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Faber-Castell hat eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands" gestartet. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell will Vertrauen in die eigene Kreativität stärken weiter
Impressionen von der Brandmate 2023. Foto: Brandmate
B2B-Event rund um Lizenzen und Kollaborationen weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter