PBS Cutes
Zahlreiche Key-Player und innovative Marken haben sich bereits für die neunte Ausgabe der Insights-X angemeldet. Bild: Insights-X
Zahlreiche Key-Player und innovative Marken haben sich bereits für die neunte Ausgabe der Insights-X angemeldet. Bild: Insights-X

Insights-X: Die neuesten Trends für den stationären Handel

Von Schreibwaren bis Geschenkideen - die Fachmesse in Nürnberg präsentiert die neuesten Trends der Stationery-Branche. Erfahren Sie, welche Key-Player und innovative Marken bereits für die kommende Ausgabe angemeldet sind und welche spannenden Neuerungen es in den verschiedenen Produktgruppen gibt.

Sechs Produktgruppen werden präsentiert

"Focused on Stationery" - dieser Leitgedanke steht im Mittelpunkt der kommenden Insights-X im Nürnberger Messezentrum. Vom 16. bis zum 19. Oktober 2024, inklusive eXtra-Day, präsentiert die Fachmesse kompakt in sechs Produktgruppen die große Vielfalt an Papier-, Büro- und Schreibwaren.

Eine Änderung gibt es im Bereich "Künstlerisch und Kreativ": Um den Bereich Bastelbedarf für Groß und Klein noch deutlicher zu betonen, wird die Kategorie in "Hobby und Kreativ" umbenannt.

Rund ums Schreiben und Basteln

Die Insights-X verzeichnet bereits im Vorfeld eine positive Resonanz von Ausstellern. Zahlreiche Key-Player und innovative Marken haben sich bereits für die neunte Ausgabe angemeldet. Kreatives Gestalten ist nicht nur in der Schule beliebt, sondern auch bei Erwachsenen. Dies spiegelt sich in der Produktgruppe "Hobby und Kreativ" wider, die Ausstellern mit ihrem neuen Namen eine bessere Orientierung bei der Produktanmeldung bietet. Zu den Ausstellern gehören unter anderem Edding, da Vinci, Pracht Creatives Hobby und Stylex.

Neben Pinseln und Farben gehören auch Schreibwaren und Stifte aller Art zu den klassischen Produkten der PBS-Branche. Ihnen widmet die Insights-X die eigene Kategorie "Schreibgeräte und Zubehör". Dort präsentieren unter anderem die Markenhersteller Faber-Castell, Online-Schreibgeräte, Schneider Novus und Stabilo ihre aktuellen Kollektionen.

Ausstattung für Büro und Schule

Passendes Schreibpapier, Mappen, Ordner und Versandmaterial in verschiedenen Formaten bietet die Kategorie "Papier und Registratur". Zu den Ausstellern gehören neben dem Häfft Verlag und Hamelin auch die Firma Pukka Planet mit ihren farbenfrohen Notizbüchern.

Die Kategorie "Schreibtisch und Büro" dreht sich um die ansprechende Ausstattung des Arbeitsplatzes. Das Sortiment umfasst klassische Büroartikel sowie Ablageboxen und Hilfsmittel zum Präsentieren. Zu den Ausstellern in diesem Bereich zählen beispielsweise Exaclair, Go Europe und die Iden Gruppe.

Lizenzstarke Rucksäcke, Taschen und Geschenkartikel

Rucksäcke sind zuverlässige Begleiter auf dem Weg ins Büro oder in die Schule. In der Kategorie "Taschen und Accessoires" präsentieren Unternehmen ihre Kollektionen von Mäppchen, Rucksäcken und Taschen. Zu den Ausstellern gehören unter anderem Heinrich Sieber und Patio. Außerdem präsentiert Undercover Produkte mit angesagten Lizenzmotiven. Das Thema Lizenzen spielt auch bei Geschenkideen eine Rolle.

Das Segment "Papeterie und Schenken" bietet eine Auswahl an Geschenkartikeln und ausgefallenen Verpackungen. Zu den Ausstellern gehören beispielsweise Roth, Sheepworld und Trendhaus. 

„Wir freuen uns über den starken Zuspruch aus der Branche“, erklärt Christian Ulrich, Sprecher des Vorstands der Spielwarenmesse eG. „Damit bietet die Insights-X zum idealen Herbsttermin dem Handel einen umfassenden Überblick zu topaktuellen Trends und Neuheiten.“

Eine Registrierung als Aussteller ist über die Webseite schnell und einfach möglich. Einen laufend aktualisierten Überblick zu allen Ausstellern in den sechs Produktgruppen gibt es hier.

Kontakt: Insights-X

Verwandte Themen
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Faber-Castell hat eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands" gestartet. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell will Vertrauen in die eigene Kreativität stärken weiter
Impressionen von der Brandmate 2023. Foto: Brandmate
B2B-Event rund um Lizenzen und Kollaborationen weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter
Die Bildungsforscherin Stephanie Ingrid Müller informiert über die Ergonomie von Mal- und Schreibgeräten, gibt Tipps für gute Kundengespräche und vermittelt Kenntnisse über die Entwicklungspsychologie von Kindern. Foto: Faber-Castell
Tipps für passende Schreibgeräte für Kids und erfolgreiche Kundengespräche weiter