PBS Cutes
Bis zum 16. November 2023 können sich interessierte Aussteller der Creativeworld zum Creatuve Impulse Award 2024 anmelden.  Einsendefrist für die Produkte ist 23. November 2023. (Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH, Jean-Luc Valentin)
Bis zum 16. November 2023 können sich interessierte Aussteller der Creativeworld zum Creatuve Impulse Award 2024 anmelden. Einsendefrist für die Produkte ist 23. November 2023. (Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH, Jean-Luc Valentin)

Creative Impulse Award: Die ersten Bewerbungen sind eingegangen

Erneut begeben sich die Messe Frankfurt und das Fachmagazin Cutes & Friends aus dem Verlag Chmielorz auf die Suche nach den Innovationen der Kreativbranche. Zum zweiten Mal wird der Creative Impulse Award in dieser Konstellation ausgelobt.

Aussteller der Creativeworld können Produkte einreichen, die mit Beginn der Creativeworld 2024 Marktreife haben oder nicht älter als ein Jahr sind. Außerdem sollen sie sich entweder durch eine besonders innovative Produktleistung, durch eine besondere Komplexität, Vielfältigkeit oder Anwendungsbreite, durch Ergonomie, Design oder besondere Umweltverträglichkeit auszeichnen.

Die unabhängige Expertenjury prüft die Einreichungen und entscheidet über die Belegung der Plätze drei bis eins in folgenden 2024er Kategorien: Produkt des Jahres, Werkzeug des Jahres, Komplettset des Jahres, Nachhaltiges Produkt des Jahres, Künstlerprodukt des Jahres und Buch des Jahres.

In der aktuellen Jury wirkt erstmals der erfolgreiche Kreativschaffende „Snooze One“ mit. Der Berliner hat über die Graffiti-Kunst zu seinen Stilrichtungen der „Lettering Art“ und Kalligrafie gefunden und arbeitet bei der Gestaltung von Buchstaben und Schriftzügen mit vielerlei Techniken und Materialien. Die weiteren Jurymitglieder sind bekannt aus den Vorjahren: Silke Bosbach ist Künstlerin und gilt im deutschsprachigen Raum als Wegbereiterin der zeitgenössischen Kunstströmung mit textilen Soft Sculptures im Outdoorbereich. Martina Lammel ist als freischaffende Freelance- Designerin in der Kreativbranche tätig und auch als „Heimwerkerkönigin“ bekannt. Die Bloggerin Lisa Tihany bezeichnet sich selbst als „kreative Macherin“ und ist bekannt u.a. für ihren Blog „mein Feenstaub“ auf Instagram. Den Handelssektor vertritt erneut Peter Nowotny, Vorstand der ART Creativ eG. Komplettiert wird die Jury durch Eva Olbrich, Show Director Creativeworld and Christmasworld, Messe Frankfurt.

Innerhalb der Creativeworld in Halle 1 wird wieder die Sonderschau mit den preisgekrönten Beiträgen platziert. Mit digitaler Dokumentation, Online-Veröffentlichung im Instagram-Kanal der Creativeworld sowie umfassender Berichterstattung durch Cutes & Friends wird das Award-Geschehen begleitet. Die Preisverleihung wird am ersten Messetag auf der Fläche der Creative Academy in Halle 1.1 D81 um 10 Uhr stattfinden. Die Bewerbungsphase für die Aussteller läuft – Anmeldeschluss ist 16. November, Einsendeschluss für die Beiträge 23. November 2023.

Alle Gewinner und detaillierte Produktbeschreibungen sind außerdem im digitalen Booklet (PDF-Downlod) und auf der Creativeworld Webseite einzusehen:  https://qr.messefrankfurt.com/K398b. Interessierte Aussteller der Creativeworld können sich hier anmelden.

https://creativeworld.messefrankfurt.com/frankfurt/de.html

 

 

 

 

Verwandte Themen
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Faber-Castell hat eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands" gestartet. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell will Vertrauen in die eigene Kreativität stärken weiter
Impressionen von der Brandmate 2023. Foto: Brandmate
B2B-Event rund um Lizenzen und Kollaborationen weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter