PBS Cutes
Starke Farben, wie Grün oder Pink, setzten auf der 156. ILM Akzente für die kommende Saison. (Screenshot www.ilm-offenbach.de)
Starke Farben, wie Grün oder Pink, setzten auf der 156. ILM Akzente für die kommende Saison. (Screenshot www.ilm-offenbach.de)

252 Brands in Offenbach: ILM (fast) in alter Stärke

Zur 156. Ausgabe der Internationalen Lederwarenmesse ILM kamen Besucher aus 42 Ländern nach Offenbach. Damit sieht sich die Messe in ihrer Rolle als internationale Leitmesse bestätigt.

„Wir liegen zwar noch nicht auf Vor-Corona-Niveau, aber das große, vor allem auch internationale Interesse beweist einmal mehr, dass die ILM das wichtigste Event und ganz klar die einzige und unverzichtbare Orderveranstaltung für unsere Branche ist“, erklärt Arnd Hinrich Kappe, Geschäftsführer der Messe Offenbach. „Auch die Einkäufer der großen Konzerne sind wieder da“, bestätigt Jan-Oliver Nannen von Titan.

Mit 252 Brands aus den Bereichen Taschen, Accessoires, Reisegepäck und Schulartikeln war die ILM nicht nur für Lederwarenhändler wieder ein Muss. Auch der Schuhhandel, Einkäufer von Fashion und Concept Stores sowie Online-Plattformen besuchen die Messe, um ihr Angebot durch arrondierende Produkte zu erweitern.

Bei der Order habe der Handel deutlich mehr Mut bewiesen, heißt es von Messeseite. Starke Farben, allen voran Pink und Grün, setzten Akzente. Über das vielfältige Angebot modischer Taschen und Accessoires war die ILM auch im Bereich Reisegepäck auf den besten Weg zur alten Stärke. „Wir haben selten eine so gute Stimmung erlebt. Der Reisegepäck-Markt hat wieder angezogen. Das spürt man deutlich. Auch die Vororder für FS 2023 läuft super“, freute sich Dirk Schmiedinger von Samsonite.

Über die Order hinaus hatte die Branche viel Gesprächsbedarf. Die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit standen im Fokus, wenn es darum geht, neue Wege bei Produkt und Kundenansprache zu gehen. Die ILM unterstützte Aussteller und Besucher in diesem Bereich mit mehr Service und innovativen Dienstleistungen. Das Angebot der Content-Crew, die während der Messe Stimmen, Emotionen und Produkt-Informationen eingefangen hat, wurde laut ILM sehr gut angenommen.

Auch das Rahmenprogramm mit Fashion Shows, Foto-Shootings, Vorträgen und nicht zuletzt das hochkarätig besetzte Offenbacher Branchengespräch boten Ausstellern und Besuchern zahlreiche frische Impulse, um ihr Geschäft zu beleben.

Die ILM-Termine für 2023 stehen bereits fest. „Wir haben immer die Bedürfnisse der Branche im Blick und reagieren mit der neuen Terminierung unter anderem auf die Veränderung der Leadtimes. Die Order ist nach vorn gerückt“, erläutert Arnd Hinrich Kappe. Die ILM Edition #157 findet daher vom 4. Bis 6. Februar 2023 statt. Der Termin der ILM Edition #158 ist für die Zeit vom 29. bis 31. Juli geplant.

Kontakt: www.ilm-offenbach.de

Verwandte Themen
Auf der Spielwarenmesse 2025 können sich die Bereiche Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten in einer eigenen Halle präsentieren. Foto: Spielwarenmesse eG, Alex Schelbert
Eigene Halle für Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten weiter
Die individuell von Graffiti-Künstlern gestalteten "Colour up"-Sets bringen Farbe in den Schulalltag.
Mehr Farbe im Schulalltag weiter
Für den Nonbook-Stand Papeterie & Geschenke auf der Frankfurter Buchmesse können sich Interessierte ab sofort anmelden.
Anmeldung für Nonbook-Stand Papeterie & Geschenke ab sofort möglich weiter
Die Deutschen haben pro Kopf laut GfK-Studie in diesem Jahr durchschnittlich 27.848 Euro zur Verfügung, die sie für Konsum, Wohnen, Freizeit oder Sparen ausgeben können. Foto: GfK
Kaufkraft der Deutschen steigt auf 27.848 Euro weiter
Gemeinsam anpacken für den guten Zweck beim Naturerlebnispfad „Lebensader Bahn 2.0“ (Bild: Spielwarenmesse eG)
Mitarbeiter:innen erneuern Naturerlebnispfad weiter
Die Buchmesse hat ihren Vertrag verlängert und bleibt in Frankfurt bis 2028. Foto: Frankfurter Buchmesse, Zino Peterek
Vertrag bis 2028 verlängert weiter