PBS Cutes
Die Insights-X ist auch in diesem Jahr wieder Treffpunkt der internationalen Community für Stationery, Office, Bags and more. (Bild: Insights-X)
Die Insights-X ist auch in diesem Jahr wieder Treffpunkt der internationalen Community für Stationery, Office, Bags and more. (Bild: Insights-X)

Vielseitiges Fachhandelsangebot: Achte Insights-X steht in den Startlöchern

Vom 11. bis 14. Oktober wird das Nürnberger Messezentrum wieder zum zentralen Treffpunkt der internationalen Community für Stationery, Office, Bags and more: Die Branche kommt auf der achten Insights-X zusammen. Einkäufer:innen und Händler aus ganz Europa blicken erwartungsvoll auf das vielseitige Produktangebot der zahlreich vertretenen Key-Player und Start-ups. Darüber hinaus profitieren Besuchende von effizienten Networking-Möglichkeiten und einer neu konzipierten Sonderfläche.

Inspirierende Angebote

Mit ihrer außergewöhnlichen Business-Atmosphäre punktet die Insights-X bei den Messeteilnehmenden. An allen Tagen nehmen sich die Aussteller viel Zeit für persönliche Gespräche mit Einkäufern sowie Händlerinnen und Händlern. Kurze Laufwege ermöglichen dem Handel einen umfassenden Marktüberblick in den Produktbereichen „Schreibgeräte und Zubehör“, „Papier und Registratur“, „Künstlerisch und Kreativ“, „Schreibtisch und Büro“ bis hin zu „Taschen und Accessoires“ sowie „Papeterie und Schenken“.

Zusätzliche Inspirationen liefert die neu designte InsightsArena in urbanem Flair. Der Retail Inspiration Hub und die BRANDmate Plaza halten vielfältige Ideen für eine umsatzstarke Sortimentsgestaltung, attraktive Warenpräsentation am POS und wichtige Lizenzthemen bereit. Darüber hinaus wird die Kreativität der Besucherinnen und Besucher durch eine künstlerische Mitmachaktion gefördert.

Und auch nach Messeschluss schafft die Insights-X Networking-Möglichkeiten: Auf der AfterHour am ersten Messeabend kommen Industrie und Handel entspannt miteinander ins Gespräch und knüpfen bei kulinarischen Köstlichkeiten und musikalischer Unterhaltung neue Kontakte. Am Messefreitag steigt mit der OrangeNight zudem eine neue Networking-Party. Bei Streetfood, Drinks und DJ-Musik lassen Branchenvertreterinnen und -vertreter den Tag in der InsightsArena in Halle 10.0 gemeinsam Revue passieren.

Besucher:innen der Messe haben die Möglichkeit mit den Händler:innen persönlich zu sprechen und sich beraten zu lassen. (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Besucher:innen der Messe haben die Möglichkeit mit den Händler:innen persönlich zu sprechen und sich beraten zu lassen. (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Bestens vernetzt

Große Unterstützung erfährt die Insights-X auch von nationalen und europäischen Verbänden. Zum Kreis der Kooperationspartner aus Deutschland zählen auf der Insights-X der Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels, die Ek servicegroup, der Handelsverband Büro und Wohnen, der Handelsverband Hessen, idee + spiel, die Iden-Gruppe, InterES, Prisma, Soennecken und Vedes. Tatkräftig unterstützt wird die Expo auch von internationaler Seite. Neben dem österreichischen Bundesgremium des Papier- und Spielwarenhandels und der Fédération EBEN aus Frankreich gehören Izba Przedsiębiorców Branży Biurowo-Szkolnej aus Polen, Konpa aus Dänemark, The Giftware Association aus Großbritannien und Tükid aus der Türkei ebenfalls dazu.

Einige Kooperationspartner nutzen die Synergien auch in Form von Parallelveranstaltungen. Während der Handelsverband Büro und Schreibkultur am 12. Oktober im Nürnberger Messezentrum seine Branchenkonferenz abhält, begrüßt einen Tag später duo schreib & spiel dort seine Mitglieder auf der Herbsttagung. Am Samstag lädt der Büroring seine Mitglieder zu einem exklusiven Händlerrundgang über die Messe ein.

Kontakt: www.insights-x.com 

Verwandte Themen
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Impressionen von der Brandmate 2023. Foto: Brandmate
B2B-Event rund um Lizenzen und Kollaborationen weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter
Die Händler:innen finden auf der Trendset zahlreiche Anregungen, wie sie die neuen Kollektionen in ihrem Geschäft präsentieren können.
Living- und Giving-Trends für Herbst und Winter weiter