PBS Cutes
Die Insights-X ist auch in diesem Jahr wieder Treffpunkt der internationalen Community für Stationery, Office, Bags and more. (Bild: Insights-X)
Die Insights-X ist auch in diesem Jahr wieder Treffpunkt der internationalen Community für Stationery, Office, Bags and more. (Bild: Insights-X)

Vielseitiges Fachhandelsangebot: Achte Insights-X steht in den Startlöchern

Vom 11. bis 14. Oktober wird das Nürnberger Messezentrum wieder zum zentralen Treffpunkt der internationalen Community für Stationery, Office, Bags and more: Die Branche kommt auf der achten Insights-X zusammen. Einkäufer:innen und Händler aus ganz Europa blicken erwartungsvoll auf das vielseitige Produktangebot der zahlreich vertretenen Key-Player und Start-ups. Darüber hinaus profitieren Besuchende von effizienten Networking-Möglichkeiten und einer neu konzipierten Sonderfläche.

Inspirierende Angebote

Mit ihrer außergewöhnlichen Business-Atmosphäre punktet die Insights-X bei den Messeteilnehmenden. An allen Tagen nehmen sich die Aussteller viel Zeit für persönliche Gespräche mit Einkäufern sowie Händlerinnen und Händlern. Kurze Laufwege ermöglichen dem Handel einen umfassenden Marktüberblick in den Produktbereichen „Schreibgeräte und Zubehör“, „Papier und Registratur“, „Künstlerisch und Kreativ“, „Schreibtisch und Büro“ bis hin zu „Taschen und Accessoires“ sowie „Papeterie und Schenken“.

Zusätzliche Inspirationen liefert die neu designte InsightsArena in urbanem Flair. Der Retail Inspiration Hub und die BRANDmate Plaza halten vielfältige Ideen für eine umsatzstarke Sortimentsgestaltung, attraktive Warenpräsentation am POS und wichtige Lizenzthemen bereit. Darüber hinaus wird die Kreativität der Besucherinnen und Besucher durch eine künstlerische Mitmachaktion gefördert.

Und auch nach Messeschluss schafft die Insights-X Networking-Möglichkeiten: Auf der AfterHour am ersten Messeabend kommen Industrie und Handel entspannt miteinander ins Gespräch und knüpfen bei kulinarischen Köstlichkeiten und musikalischer Unterhaltung neue Kontakte. Am Messefreitag steigt mit der OrangeNight zudem eine neue Networking-Party. Bei Streetfood, Drinks und DJ-Musik lassen Branchenvertreterinnen und -vertreter den Tag in der InsightsArena in Halle 10.0 gemeinsam Revue passieren.

Besucher:innen der Messe haben die Möglichkeit mit den Händler:innen persönlich zu sprechen und sich beraten zu lassen. (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Besucher:innen der Messe haben die Möglichkeit mit den Händler:innen persönlich zu sprechen und sich beraten zu lassen. (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Bestens vernetzt

Große Unterstützung erfährt die Insights-X auch von nationalen und europäischen Verbänden. Zum Kreis der Kooperationspartner aus Deutschland zählen auf der Insights-X der Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels, die Ek servicegroup, der Handelsverband Büro und Wohnen, der Handelsverband Hessen, idee + spiel, die Iden-Gruppe, InterES, Prisma, Soennecken und Vedes. Tatkräftig unterstützt wird die Expo auch von internationaler Seite. Neben dem österreichischen Bundesgremium des Papier- und Spielwarenhandels und der Fédération EBEN aus Frankreich gehören Izba Przedsiębiorców Branży Biurowo-Szkolnej aus Polen, Konpa aus Dänemark, The Giftware Association aus Großbritannien und Tükid aus der Türkei ebenfalls dazu.

Einige Kooperationspartner nutzen die Synergien auch in Form von Parallelveranstaltungen. Während der Handelsverband Büro und Schreibkultur am 12. Oktober im Nürnberger Messezentrum seine Branchenkonferenz abhält, begrüßt einen Tag später duo schreib & spiel dort seine Mitglieder auf der Herbsttagung. Am Samstag lädt der Büroring seine Mitglieder zu einem exklusiven Händlerrundgang über die Messe ein.

Kontakt: www.insights-x.com 

Verwandte Themen
Die TrendSet Sommer präsentiert die Hauptthemen der kommenden Herbst-/Winter-Saison und Weihnachten.
Frische Ideen und Neuheiten für die Herbst- und Winter-Saison weiter
An allen drei Messetagen der Nordstil geben Expert:innen im Forum praxisnahe Tipps zu Nachhaltigkeitsthemen und digitalen Strategien. Foto: Messe Frankfurt, Rolf Otzipka
Expertenvorträge zu Nachhaltigkeit, digitale Strategien und innovative Storekonzepte weiter
Auf der Spielwarenmesse 2025 können sich die Bereiche Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten in einer eigenen Halle präsentieren. Foto: Spielwarenmesse eG, Alex Schelbert
Eigene Halle für Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten weiter
Für den Nonbook-Stand Papeterie & Geschenke auf der Frankfurter Buchmesse können sich Interessierte ab sofort anmelden.
Anmeldung für Nonbook-Stand Papeterie & Geschenke ab sofort möglich weiter
Die Deutschen haben pro Kopf laut GfK-Studie in diesem Jahr durchschnittlich 27.848 Euro zur Verfügung, die sie für Konsum, Wohnen, Freizeit oder Sparen ausgeben können. Foto: GfK
Kaufkraft der Deutschen steigt auf 27.848 Euro weiter
Gemeinsam anpacken für den guten Zweck beim Naturerlebnispfad „Lebensader Bahn 2.0“ (Bild: Spielwarenmesse eG)
Mitarbeiter:innen erneuern Naturerlebnispfad weiter