PBS Cutes
Präsenzmesse Nordstil im Juli: Eine Umfrage der Messe Frankfurt belegt großes Interesse an Onsite-Formaten. (Bild: Messe Frankfurt/Jean-Luc Valentin)
Präsenzmesse Nordstil im Juli: Eine Umfrage der Messe Frankfurt belegt großes Interesse an Onsite-Formaten. (Bild: Messe Frankfurt/Jean-Luc Valentin)

Aktuelle Umfrage: Großes Interesse an Messen

97 Prozent der Unternehmen wollen weiterhin an Messen in Frankfurt teilnehmen, so das Ergebnis einer zum zweiten Mal von der Messe Frankfurt durchgeführten Bestandskunden-Befragung.

Die sogenannte Customer Care Campaign (CCC) wurde erstmals im Herbst 2020 durchgeführt und im Frühjahr 2021 wiederholt. Ziel war es, während der Corona-Pandemie die Bestandskunden der Messe Frankfurt durch die jeweiligen Sales-Partner vor Ort zu kontaktieren, über ausfallende Messen zu informieren, die Kunden hinsichtlich Messeteilnahmen jetzt und in Zukunft zu unterstützen, sowie das globale Vertriebsnetz der Messe Frankfurt zu beleben. „Bereits 2020 hatten wir eine erste Befragung durchgeführt“, erklärt Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt. Besonders auffällig sei die Stimmungsaufhellung zwischen den beiden Befragungen: So habe sich die wirtschaftliche Situation vieler Kunden deutlich verbessert. „Gestiegen ist auch die Bereitschaft, jetzt und in Zukunft an Messen national wie international teilzunehmen. Beides stimmt uns als Messe Frankfurt sehr optimistisch.“

Auch nach digitalen und hybriden Messeformaten wurde gefragt. Zwar haben die befragten Unternehmen den digitalen Zusatznutzen der hybriden Messeformate bestätigt, heißt es bei der Messe Frankfurt, allerdings würden physische Messeformate gewünscht und gefordert. „Dies ist ein klares Bekenntnis für Onsite-Veranstaltungen“, sagt Wolfgang Marzin. „Nur drei Prozent möchten ausschließlich digitale Formate. Unsere Kunden wünschen sich zu 67 Prozent reine Präsenzveranstaltungen. Hinzu kommen rund 30 Prozent, die ein hybrides Format bevorzugen würden. In Summe ist für 97 Prozent unserer Kunden die physische Veranstaltung weiterhin ein unabdingbarer Teil von Messen.“ An der Umfrage haben sich 59.000 Unternehmen beteiligt.

Kontakt: www.messefrankfurt.com

Verwandte Themen
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Impressionen von der Brandmate 2023. Foto: Brandmate
B2B-Event rund um Lizenzen und Kollaborationen weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter
Die Händler:innen finden auf der Trendset zahlreiche Anregungen, wie sie die neuen Kollektionen in ihrem Geschäft präsentieren können.
Living- und Giving-Trends für Herbst und Winter weiter
Die Zahl der Firmenpleiten ist laut dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle auch im März weiter angestiegen. Foto: IWH Halle
Zahl der Firmenpleiten abermals auf Rekordniveau weiter