PBS Cutes
Paperworld 2015 in Frankfurt
Paperworld 2015 in Frankfurt

Frankfurter Messetrio verbucht Besucherplus

Der Handel ordert kräftig und sorgt für ein positives Ergebnis auf den drei Frankfurter Konsumgütermessen Christmasworld, Paperworld und Creativeworld. In Summe kamen rund zwei Prozent mehr Gäste, teilte der Veranstalter zum Abschluss der Messen mit.

Insgesamt kamen 85.000 Fachbesucher aus 156 Ländern nach Frankfurt am Main – ein Plus von zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2014: 83.174). Insgesamt hatten 2855 Aussteller (Vorjahr: 2883) ihre Neuheiten vorgestellt. „Die intensive Zusammenarbeit mit unseren Partnern aus Industrie und Handel trägt Früchte“, sagte Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. Der Verband der PBS-Markenindustrie zeigte sich mit der Paperworld 2015 zufrieden, sind doch viele wichtige Hersteller wieder als Aussteller zurück: „Das neue Konzept ist sehr gut gelungen, die neue Hallenstruktur mit der Paperworld Plaza ist für uns und unsere Mitglieder ziemlich nah am Optimum“, sagte Rolf Schifferens, Vorstandsvorsitzender des Verbandes der PBS-Markenindustrie und Geschäftsführer von Faber-Castell. Das Unternehmen sei mit dem Verlauf der Messe sehr zufrieden, habe mehr internationale Einkäufer als erwartet ansprechen können und auch die Qualität und Frequenz des deutschen Handels habe gestimmt. „In dieser Form müssen wir gemeinsam mit der Messe Frankfurt weitermachen, das Konzept ausbauen und noch mehr Besucher und Hersteller gewinnen.“ Johannes Peter Martin, Geschäftsführer Kaut-Bullinger, erklärte: „Die Paperworld ist für uns die wichtigste Messe und mit dem neuen Konzept ist sehr viel Kompetenz hier vertreten. Wir bekommen für alle unsere Geschäftsbereiche sehr viele Impulse von den Ausstellern – nicht nur für die direkt kommende Geschäftssaison, sondern auch für die generellen Entwicklungen in den nächsten Jahren.“

Der Termin der kommenden Paperworld: vom 30. Januar bis 2. Februar 2016

Kontakt: www.paperworld.de 

Verwandte Themen
Anregungen für die kommende Saison bietet die vivanti vom 20. bis 22. Januar in den Dortmunder Westfalenhallen.
vivanti zeigt aktuelle Frühjahrs-Trends weiter
Umsatzentwicklung nach Marketmedia24 für die PBS-Branche und Produktsegmente (Quelle: Marketmedia24, Köln)
Umsätze in der PBS-Branche stagnieren weiter
Reger Zuspruch: Über 20.000 Besucher nutzten die Nordstil in Hamburg. (Bild: Messe Frankfurt/Jean Luc Valentin)
Nordstil mit über 20.000 Besuchern weiter
Mehrwegsystem für Einkaufstaschen: Projektleiterin Christiane Auffermann (Mitte) mit zwei Vertretern des Schuhhauses Böhmer bei der Präsentation im Ruhrpark Bochum (Bildquelle: Fraunhofer IML)
Neues Mehrwegsystem für Einkaufstaschen weiter
Reger Besuch: die TrendSet meldet ein Besucherplus von über fünf Prozent (Bild: TrendSet)
Münchener Messe mit regem Zuspruch weiter
Infoplattform für den Handel: das „Toy Business Forum“ auf der Spielwarenmesse (Bild: Christian Hartlmaier / Spielwarenmesse)
Praktisches Wissen für den Handel weiter