PBS Cutes
Stefan Leitz, Vorstandsvorsitzender Faber-Castell AG, freut sich über die Platzierung in den Top 100 der wichtigsten Mittelständler. Foto: Faber-Castell
Stefan Leitz, Vorstandsvorsitzender Faber-Castell AG, freut sich über die Platzierung in den Top 100 der wichtigsten Mittelständler. Foto: Faber-Castell

Mittelstand 10.000: Faber-Castell in den Top 100 platziert

Welche mittelständischen Unternehmen können Herausforderungen wie Wettbewerb, erschwerte Standortbedingungen und Transformation bewältigen? Wem gelingt es, Märkte zu erobern, wer verliert?

Antworten drauf liefert das Ranking der 10.000 wichtigsten Mittelständler, das jetzt in der Herbst-Version 2023 vorliegt. Darin ist Faber-Castell erstmals eine Platzierung in den Top 100 gelungen – mit einem Sprung um 43 Punkte auf Platz 68.

Das Ranking berücksichtigt Unternehmen in mehrheitlichem, deutschem Unternehmerbesitz, die mittels eines Scoringindex aus 39 Kriterien bewertet werden. „Mittelstand 10.000“ gilt als Goldstandard in der laufenden Erhebung der wichtigsten deutschen Mittelstandsunternehmen und wird seit 2017 herausgegeben.

Die Faber-Castell-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2022/23 den zweithöchsten Umsatz der Firmengeschichte erwirtschaftet mit einem Umsatzanstieg von fast 25 Prozent auf rund 650 Millionen Euro. Das 1761 gegründete Industrieunternehmen ist eines der ältesten der Welt und seit neun Generationen im Besitz der Familie. Mit über zwei Milliarden Blei- und Farbstiften pro Jahr und rund 6.500 Mitarbeitenden ist das Unternehmen heute der bedeutendste Hersteller von holzgefassten Stiften weltweit. Als branchenweiter Vorreiter im Bereich umweltfreundlicher industrieller Fertigungsprozesse steht bei Faber-Castell mit Firmensitz im bayerischen Stein bereits seit Mitte der 1980er Jahre die Sicherung der wichtigen Ressource Holz im Vordergrund unternehmerischen Denkens: In Brasilien verarbeitet das Unternehmen schnell wachsende Nadelhölzer aus eigenen Forsten.

Kontakt: www.faber-castell.de; www.die-deutsche-wirtschaft.de

 

 

Verwandte Themen
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Faber-Castell hat eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands" gestartet. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell will Vertrauen in die eigene Kreativität stärken weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter
Die Bildungsforscherin Stephanie Ingrid Müller informiert über die Ergonomie von Mal- und Schreibgeräten, gibt Tipps für gute Kundengespräche und vermittelt Kenntnisse über die Entwicklungspsychologie von Kindern. Foto: Faber-Castell
Tipps für passende Schreibgeräte für Kids und erfolgreiche Kundengespräche weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Trotz verschärfter Kriterien holte Herma beim Nachhaltigkeitsaudit von EcoVadis erneut eine Silbermedaille. Nun gehört Herma zu den besten 12 Prozent der in den letzten 12 Monaten von EcoVadis auditierten Unternehmen. (Bild: Herma/ EcoVadis)
Herma erhält erneut EcoVadis Silbermedaille weiter