Im Dienste der Nachhaltigkeit: Pilot mit Handelsaktion für die Umwelt
- 27.01.2023
- Lieferanten
- red.
Pilot hatte die Aktion unter anderem aufmerksamkeitsstark am PoS gespielt und so eine Vielzahl von Cleanups und Schulmaterialien zur Umweltbildung finanziert. Denn was oft vergessen wird: täglich gelangen mehrere Tonnen von Plastikmüll in die Natur und verschmutzen empfindliche Ökosysteme wie Flüsse, Strände oder Meere. Genau aus diesem Grund setzt sich der Verein Ozeankind für ein stärkeres Bewusstsein im Umgang mit Einwegplastik ein und organisiert dazu Bildungsprojekte. Dieses wertvolle Engagement wollte der Schreibgerätehersteller sowohl kommunikativ als auch finanziell unterstützen: „Eine kurzweilige Aktion war uns zu wenig, wir wollten ganzjährig Aufmerksamkeit für das wichtige Thema Umweltschutz schaffen und mit Ozeankind einen Verein supporten, der tolle und wichtige Arbeit leistet. Unser Ziel haben wir sogar übertroffen und mit unserer Aktion umgerechnet 150 Cleanups und rund 2000 Schulbücher zur Umweltbildung finanziert. Auch wir selbst waren im letzten Jahr mit eigenen Cleanups aktiv und haben bei unserem Pilot-Teamtreffen gemeinsam für den Umweltschutz und Ozeankind Plastikmüll eingesammelt“, erzählt Andrea Günther, Geschäftsführerin von Pilot Pen Deutschland. Die Support-Aktion wurde ganzjährig auf Social Media von reichweitenstarken Influencern unterstützt, die sich für den Klimaschutz engagieren. So konnte die Schreibgerätemarke mit den begleitenden Kommunikationsmaßnahmen eigenen Angaben zufolge über 20 Millionen Kontakte erreichen. Daneben wurden auch die nachhaltigen Benefits der Produktrange in den Vordergrund gestellt: So entstehen zum Beispiel aus einer recycelten PET-Flasche drei „B2P Gel“-Stifte. Am PoS konnten Händler in diesem Zeitraum mit einem speziellen Display für den „B2P Gel“, das deshalb an eine PET-Flasche angelehnt ist, die Kunden zum Mitmachen für den guten Zweck animieren.
Kontakt: www.pilotpen.de