PBS Cutes
Mit Personal und Stiften zum Ausprobieren unterstützte Schneider Schreibgeräte den Workshop der Initiative Schreiben in Heilbronn.
Mit Personal und Stiften zum Ausprobieren unterstützte Schneider Schreibgeräte den Workshop der Initiative Schreiben in Heilbronn.

Initiative Schreiben: Schneider sponsert Lange Nacht des Schreibens

Am 2. Juni fand zum 6. Mal bei der katholischen Erwachsenenbildung Heilbronn (keb) die Lange Nacht des Schreibens statt mit dem Thema „Beziehungsweise Schreiben“. Und Schreibgerätehersteller Schneider war mit Personal und Stiften zum Ausprobieren präsent (Rollerball One, Fineliner Line-Up).

Der Workshop wird von der Initiative Schreiben veranstaltet und lädt Papeterien, Buchhandlungen, Büchereien, Bildungseinrichtungen, Schulen und jeden Schreibfan ein, sich an der Langen Nacht des Schreibens zu beteiligen. Ziel des Events ist es Freude am Schreiben und an der Schrift zu vermitteln.

Unter Anleitung und professionellen Anregungen von der Künstlerin und Kalligraphin Petra Kirchner durfte in Heilbronn experimentiert werden. Es wurden Einblicke in das Thema Handlettering und Kalligraphie gegeben. Nach meditativer Gedankensammlung mit Klangschalen und kreativ-künstlerischem Teil entstanden im Laufe des Workshops Kunstwerke, bei denen Schrift und Bild zueinander in Beziehung stehen.

Gestaltet wurden die Bilder zunächst paarweise mit Fingerfarben, Kreiden, aber auch Schneider-Stiften. Jeder konnte dann aus diesem „großen“ Bild seinen Ausschnitt wählen. Es wurde eine Art Leporello gestaltet, bei dem der Ausschnitt in Streifen geschnitten und damit jede zweite Fläche des Leporellos beklebt wurde. Die dann noch leeren Flächen wurden in gleicher Weise mit Text gestaltet. Das Ganze sieht dann aufgestellt, je nach Betrachtungswinkel, sehr unterschiedlich aus – einmal steht das Bild im Vordergrund, oder eben die Schrift.

Kontakt: www.schneiderpen.de

Verwandte Themen
Verleger Dr. Lambert Scheer vom Coppenrath Verlag und Geschäftsführer Malte Schwerdtfeger vom Landwirtschaftsverlag präsentieren ihre ab August erhältliche gemeinsame Kollektion mit rund 20 Produkten. Foto: Coppenrath Verlag GmbH Co.KG
Kollektion von "Landlust" und Coppenrath weiter
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Faber-Castell hat eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands" gestartet. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell will Vertrauen in die eigene Kreativität stärken weiter
Die Bildungsforscherin Stephanie Ingrid Müller informiert über die Ergonomie von Mal- und Schreibgeräten, gibt Tipps für gute Kundengespräche und vermittelt Kenntnisse über die Entwicklungspsychologie von Kindern. Foto: Faber-Castell
Tipps für passende Schreibgeräte für Kids und erfolgreiche Kundengespräche weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Trotz verschärfter Kriterien holte Herma beim Nachhaltigkeitsaudit von EcoVadis erneut eine Silbermedaille. Nun gehört Herma zu den besten 12 Prozent der in den letzten 12 Monaten von EcoVadis auditierten Unternehmen. (Bild: Herma/ EcoVadis)
Herma erhält erneut EcoVadis Silbermedaille weiter