PBS Cutes
Ohne die radierbaren „FriXion“-Stifte lassen sich Fehler nur seeeehr mühsam korrigieren – dies zeigt in überspitzt-humoriger Form der neue Kino- und Online-Spot von Pilot.
Ohne die radierbaren „FriXion“-Stifte lassen sich Fehler nur seeeehr mühsam korrigieren – dies zeigt in überspitzt-humoriger Form der neue Kino- und Online-Spot von Pilot.

Werbespot für „FriXion“: Pilot startet Kino- und Digital-Kampage

Durch ihre Radierfunktion sind die „FriXion“-Stifte von Pilot seit Jahren zur Stelle, wenn es darum geht, Fehler einfach und sauber zu korrigieren. Unter dem Motto „Fehler machen erlaubt“ hat Pilot nun gemeinsam mit der Kreativagentur Monkey Berlin einen Back-to-School-Werbespot produziert, der „FriXion“ dank Radier-USP als ultimative Allzweckwaffe im Unterricht inszeniert.

Bis Ende September spielt Pilot den Spot im Rahmen einer reichweitenstarken Kino- und Digital-Kampagne in Deutschland und Österreich und will damit Sichtbarkeit in der Schüler-Zielgruppe schaffen.

Jeder kennt es: Man notiert etwas, verschreibt sich oder hat plötzlich eine ganz andere Idee. Korrigieren ist aber oft umständlich und unsauber. Genau dieses Szenario spielt Pilot im neuen FriXion-Spot durch und zeigt auf überspitzte Weise, was Schülerinnen und Schüler beim Korrigieren alles ausprobieren – bis hin zu Hochdruckreiniger und Lasergun. Die einfachere Lösung : die radierbaren Stifte aus der „FriXion“-Family.

Um die Zielgruppen optimal anzusprechen, steuert Pilot die Kampagne crossmedial aus und will so die Schüler an unterschiedlichen Touchpoints in ihrer Alltagswelt abholen. So ist der neue „FriXion“-Spot bis Ende September auf der Kinoleinwand, unter anderem bei großen Blockbustern wie die neuen „Jurassic World“-, „Minions“- und „Thor“-Filme, zu sehen. Auf Social Media setzt die Schreibgerätemarke auf eine reichweitenstarke Digital-Präsenz mit Einbindungen auf YouTube, Instagram und TikTok. Zusätzlich wird es auch eine große Spot-Kampagne in beliebten Online-Games geben. Abgerundet wird der digitale Markenboost durch Influencer-Kooperationen auf TikTok, die zum Mitmachen einladen.

Kontakt: www.pilotpen.de

Verwandte Themen
Auf der Spielwarenmesse 2025 können sich die Bereiche Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten in einer eigenen Halle präsentieren. Foto: Spielwarenmesse eG, Alex Schelbert
Eigene Halle für Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten weiter
Die individuell von Graffiti-Künstlern gestalteten "Colour up"-Sets bringen Farbe in den Schulalltag.
Mehr Farbe im Schulalltag weiter
Der kleine Rabe Socke mit der Schultüte aus Soft-Wool Plüsch von Heunec ist eine super Geschenk-Idee für den ersten Schultag. (Bild: Heunec)
Rabe Socke als Mutmacher weiter
Eines der handgezeichneten Plakate der Plakatkampagne in Mailand. Foto: Moleskine Pen & Paper
Moleskine setzt auf das Handgeschriebene weiter
Moritz Duschl (li.) ist neuer CFO der Simba Dickie Group. Er folgt auf seinen Vater Manfred Duschl (re.). Foto: Simba Dickie
Moritz Duschl ist neuer CFO der Simba Dickie Group weiter
Verleger Dr. Lambert Scheer vom Coppenrath Verlag und Geschäftsführer Malte Schwerdtfeger vom Landwirtschaftsverlag präsentieren ihre ab August erhältliche gemeinsame Kollektion mit rund 20 Produkten. Foto: Coppenrath Verlag GmbH Co.KG
Kollektion von "Landlust" und Coppenrath weiter