PBS Cutes
Christina Kraus und Frank Herold von coocazoo präsentieren die neue Kollektion 2022. (Foto: coocazoo)
Christina Kraus und Frank Herold von coocazoo präsentieren die neue Kollektion 2022. (Foto: coocazoo)

Neuer Claim "Carry Friendship": coocazoo zelebriert Wert der Freundschaft

coocazoo sieht sich als Synonym für Ergonomie, Nachhaltigkeit und Innovation im Bereich Premium-Schulrucksäcke. Ab sofort will die Marke zudem auch für Freundschaft stehen: Mit dem neuen Claim "Carry Friendship" zelebriert der erfahrene Schulrucksack-Hersteller im kommenden Jahr die Werte, die Freundschaft ausmachen: Vertrauen, Zuverlässigkeit, Neugierde und Spaß.

Mit der Kollektion 2022 präsentiert sich die Marke mit innovativen Neuerungen im Produktbereich und einer klaren Vision, in der sich die Markenphilosophie spiegelt. 

Ein Gespräch mit Frank Herold, Stv. Verkaufsleiter coocazoo, und Christina Kraus, CSR- und Produktmanagerin coocazoo:

Was bedeutet "Carry Friendship"?
Frank Herold: "Carry Friendship" ist sowohl Aufforderung als auch Versprechen: Trage die Freundschaft! Freunde sind für unsere Zielgruppe, also Kinder ab der dritten Klasse, besonders wichtig. Die Übertrittszeit von der Grund- in eine weiterführende Schule ist stressig und von viel Neuem geprägt. Da braucht es gute Freunde, die einem beistehen, auf die man sich verlassen kann. Solch ein Freund wollen wir sein und den Kids buchstäblich den Rücken stärken. Um das Freundschaftsgefühl zu transportieren, haben wir unser Logo neu gestaltet: Plakativ, zeitlos und modern in einem neuen, frischen und lebendigen Mint-Ton und einem High Five im Logo, das für Freundschaft und Zusammenhalt steht.

Was ist neu im Produktbereich?
Christina Kraus
: Im engen Dialog und Austausch mit der Zielgruppe haben wir deren Bedürfnisse und Wünsche berücksichtigt, unsere Rucksäcke verbessert und konsequent weiterentwickelt. Ab 2022 stehen drei neue Modelle zur Auswahl: "Mate" ist ein vielfältiger Rucksack, der „All Star“ für jeden Schultag. "Jocker" ist das sportliche Leichtgewicht für Kids, die nicht zu viele Utensilien mit sich tragen. Er ist perfekt für den Umstieg vom Schulranzen zum Rucksack. "Porter" ist das geräumige Multitalent mit Extravolumen, um lange Schultage zu meistern. Neu sind die Tablet-/Laptoptaschen für den digitalen Unterricht. coocazoo ist bekannt für Ergonomie und Nachhaltigkeit.

Welche Rolle spielen diese Aspekte bei den neuen Modellen?
FH:
coocazoo wurde bereits mehrfach für seine besondere Ergonomie und vor allem das innovative "Easy Grow System" ausgezeichnet. Die drei neuen Modelle lassen sich individuell an den Rücken anpassen und wachsen mit dem Kind mit. Zusätzlich haben wir die Passform weiter optimiert und sorgen mit einer verbesserten Polsterung, die an die erfolgreiche Polsterung der Schwestermarke Step by Step angelehnt ist, für eine perfekte Auflage am Rücken. Das Ergebnis ist ein passgenaueres Tragen und bester Rückenkomfort.
CK: Auch in puncto Nachhaltigkeit entwickeln wir uns stetig weiter. Soziales und nachhaltiges Engagement sind Bestandteil unserer Markenphilosophie. Als einziger Schulrucksackhersteller werden alle unsere Produkte komplett klimaneutral produziert. Für die neuen Rucksäcke geben wir vier Jahre Garantie. Doch damit nicht genug: Mit der neuen "Mint Collection" unterstützen wir zusammen mit Humedica Kinder in Benin, Afrika, bei ihrem Wunsch zur Schule zu gehen.

Welche Neuerungen gibt es im Design Bereich?
CK:
Wir bieten bei allen drei Modellen eine große Auswahl an unterschiedlichen Designs, die Jungen wie Mädchen gleichermaßen gefallen und geschlechterspezifische Stereotype aufheben. Farben und Muster haben wir bewusst dezenter gehalten, damit der Rucksack möglichst lange gefällt und Freude bereitet. Mit den neuen "Colour Up"-Sets kann jedem Schulrucksack mit den austauschbaren Klett-Patches und neuen Anhängern aus zwölf unterschiedlichen Themenwelten ein individueller Look verliehen werden. Ganz nach persönlichen Vorlieben, Lust und Laune stehen zwölf trendige Themenwelten zur Auswahl: Flamingo, Gaming, Smiley, Tik Tok, Reflective, uvm.

Welche Vision verfolgt coocazoo?
FH:
Kinder und Teens leben im Hier und Jetzt. Dabei haben sie ihre Zukunft zunehmend und neugierig im Blick. Kommunikation auf Augenhöhe, Authentizität und gelebte Verantwortung werden in diesem Lebensabschnitt voller Veränderung immer wichtiger. Das macht Freundschaft aus und die wollen wir bieten. Die Zukunft der Kinder ist unser Erbe. Wir müssen sie optimal auf ihrem Weg unterstützen und ihnen beistehen, so gut wir können. Dieses Verantwortungsgefühl motiviert uns jeden Tag.

Kontakt: www.stepbystep-schulranzen.com, www.coocazoo.com 

Verwandte Themen
Verleger Dr. Lambert Scheer vom Coppenrath Verlag und Geschäftsführer Malte Schwerdtfeger vom Landwirtschaftsverlag präsentieren ihre ab August erhältliche gemeinsame Kollektion mit rund 20 Produkten. Foto: Coppenrath Verlag GmbH Co.KG
Kollektion von "Landlust" und Coppenrath weiter
Josephine Dransfeld, Co-CEO bei Heunec, spricht im Podcast der Spielwarenmesse über die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Branche und verrät spannende Neuheiten für dieses Jahr. Foto: Spielwarenmesse, Leonie Eising
Josephine Dransfeld von Heunec über das Fair Toys Siegel weiter
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter
Faber-Castell hat eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands" gestartet. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell will Vertrauen in die eigene Kreativität stärken weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter
Die Bildungsforscherin Stephanie Ingrid Müller informiert über die Ergonomie von Mal- und Schreibgeräten, gibt Tipps für gute Kundengespräche und vermittelt Kenntnisse über die Entwicklungspsychologie von Kindern. Foto: Faber-Castell
Tipps für passende Schreibgeräte für Kids und erfolgreiche Kundengespräche weiter