PBS Cutes
Marabu CEO York Boeder (links) und Thekla Walker (Ministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg) beschließen Marabus Beitritt zum Klimabündnis Baden-Württemberg. (Bild: Marabu)
Marabu CEO York Boeder (links) und Thekla Walker (Ministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg) beschließen Marabus Beitritt zum Klimabündnis Baden-Württemberg. (Bild: Marabu)

„PROJECT GREEN“: Marabu tritt Klimabündnis Baden-Württemberg bei

Vergangene Woche unterzeichnete Marabu CEO York Boeder die Klimaschutzvereinbarung mit der Ministerin Thekla Walker. Als nun Teil des Klimabündnis unterstützt das Land Baden-Württemberg den Kreativwarenhersteller bei der Reduzierung seiner Treibhausgase.

Der Beitritt ins Klimabündnis Baden-Württemberg ist ein weiterer Schritt im unternehmenseigenen „PROJECT GREEN“, um neben den aktuellen Kompensationsbeiträgen kontinuierlich CO2-Emissionen zu reduzieren. Ausgehend vom Basisjahr 2021/2022 will Marabu seine CO2-Emissionen innerhalb von zehn Jahren um weitere 20 Prozent reduzieren. Die Maßnahmen, mit denen das gelingen soll, wurden auf Basis der Kategorien Scope 1, Scope 2 und Scope 3 zur Klassifizierung von Treibhausgasemissionen beschlossen.

  • Scope 1 umfasst die direkten Emissionen aus der eigenen Geschäftstätigkeit, wie z.B. den Gasverbrauch. Hier strebt Marabu eine Reduzierung um 42 Prozent an, indem das Unternehmen in Kürze an das Fernwärmenetz in Tamm angeschlossen wird. Zudem wird die Abgasreinigungsanlage saniert, was zu einer höheren Effizienz und einem geringeren Verbrauch führt.
  • Scope 2 umfasst die direkten Emissionen aus der Bereitstellung von Strom, Wärme oder Kälte, die ein Unternehmen nutzt. Hier gibt es bei Marabu kein CO2-Einsparpotenzial, da die Produktionsstandorte Tamm und Bietigheim seit 2007 Ökostrom beziehen. Durch die kontinuierliche Erneuerung des Maschinenparks wird der Stromverbrauch jedoch reduziert.
  • Scope 3 umfasst alle weiteren indirekten Emissionen, die durch die Geschäftstätigkeit eines Unternehmens entstehen, z.B. durch Lieferketten, Dienstreisen oder Produktnutzung. In diesem Bereich will Marabu beispielsweise Flugtransporte reduzieren und Verpackungen auf Recyclingmaterial umstellen, um insgesamt 19 Prozent der Emissionen einzusparen.

Kontakt: www.marabu-creative.com 

Verwandte Themen
Verleger Dr. Lambert Scheer vom Coppenrath Verlag und Geschäftsführer Malte Schwerdtfeger vom Landwirtschaftsverlag präsentieren ihre ab August erhältliche gemeinsame Kollektion mit rund 20 Produkten. Foto: Coppenrath Verlag GmbH Co.KG
Kollektion von "Landlust" und Coppenrath weiter
Josephine Dransfeld, Co-CEO bei Heunec, spricht im Podcast der Spielwarenmesse über die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Branche und verrät spannende Neuheiten für dieses Jahr. Foto: Spielwarenmesse, Leonie Eising
Josephine Dransfeld von Heunec über das Fair Toys Siegel weiter
Faber-Castell hat eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands" gestartet. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell will Vertrauen in die eigene Kreativität stärken weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter
Die Bildungsforscherin Stephanie Ingrid Müller informiert über die Ergonomie von Mal- und Schreibgeräten, gibt Tipps für gute Kundengespräche und vermittelt Kenntnisse über die Entwicklungspsychologie von Kindern. Foto: Faber-Castell
Tipps für passende Schreibgeräte für Kids und erfolgreiche Kundengespräche weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter