PBS Cutes
Mit dem „CIRCLE“ hat Step by Step ein en neuen Schulranzen vorgestellt, der Qualität, Funktionalität und Langlebigkeit kombiniert – und darüber hinaus auch noch zu 97 Prozent kreislauffähig beziehungsweise wiederverwendbar ist. (Bild: Step by Step)
Mit dem „CIRCLE“ hat Step by Step ein en neuen Schulranzen vorgestellt, der Qualität, Funktionalität und Langlebigkeit kombiniert – und darüber hinaus auch noch zu 97 Prozent kreislauffähig beziehungsweise wiederverwendbar ist. (Bild: Step by Step)

Nachhaltigkeit: Step by Step präsentiert ersten kreislauffähigen Schulranzen

Mit dem Modell „CIRCLE“ hat Step by Step einen Schulranzen vorgestellt, der zu 97 Prozent kreislauffähig beziehungsweise wiederverwendbar ist. Getreu dem Motto „Niemand ist zu klein, um sich für unseren Planeten stark zu machen!“ setzen ABC-Schützlinge mit dem „CIRCLE“ ein klares Zeichen für Umweltschutz.

Kreislauffähig bedeutet, dass die Materialien, aus denen ein Produkt besteht, wiederverwendet oder recycelt werden können. So kann man langfristig Müll vermeiden und Ressourcen schonen. Voraussetzung dafür ist, dass das komplette Produkt in seine Einzelteile zerlegbar ist und alles aus reinen Materialtypen besteht – so wie bei dem neuen Schulranzen-Modell „CIRCLE“. Das Obermaterial der Ranzen besteht aus einem speziellen Stoff, der aus recycelten PET-Flaschen gewonnen wurde. Anhand eines Stecksystems wird der Ranzen ganz ohne Klebstoffe zusammengesetzt und verschraubt. Nach Gebrauch kann er kostenlos an Step by Step zurückgeschickt werden, wo er begutachtet und je nach Zustand wiederverwendet oder in seine Einzelteile zerlegt und recycelt wird.

Der „CIRCLE" bietet dieselben Qualitätsmerkmale wie alle Modelle aus der Step-by-Step-Familie: Ein ergonomisches Tragesystem mit ausbalancierter Passform, spezielle Reflektoren für mehr Sicherheit auf den Straßen, hochwertige und strapazierfähige Materialien, viel Platz und Flexibilität. Dank dem Easy-Grow-System wächst der „CIRCLE" mit dem Kind mit und begleitet es die gesamte Grundschulzeit. On top gibt es vier Jahre Garantie vom Hersteller.

Alle Step-by-Step-Artikel aus der Saison 2023/24 sind zudem zu 100 Prozent klimaneutral. CO2-Emissionen wurden gemeinsam mit ClimatePartner berechnet und über ein Klimaschutzprojekt ausgeglichen. Dadurch versucht Step by Step seinen Einfluss der Produktion auf die Umwelt zu verringern. Für die Zukunft hat sich die Marke zum Ziel gesetzt, ihren CO2-Fußabdruck noch weiter zu verringern.

Kontakt: www.stepbystep-schulranzen.com 

Verwandte Themen
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter
Faber-Castell hat eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands" gestartet. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell will Vertrauen in die eigene Kreativität stärken weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter
Die Bildungsforscherin Stephanie Ingrid Müller informiert über die Ergonomie von Mal- und Schreibgeräten, gibt Tipps für gute Kundengespräche und vermittelt Kenntnisse über die Entwicklungspsychologie von Kindern. Foto: Faber-Castell
Tipps für passende Schreibgeräte für Kids und erfolgreiche Kundengespräche weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Nur noch bis Ende diesen Jahres haben Händler:innen und Nicht-KMU-Marktteilnehmer Zeit, ihre globalen Wertschöpfungsketten zu prüfen und die von der EUDR geforderten Sorgfaltspflichten umzusetzen. Foto: Getty Images, RichCarey
Was Händler:innen zur "entwaldungsfreien Lieferkette" beachten müssen weiter