PBS Cutes
Schulranzen-Produktion „Made in Germany“: Cadeju führt die Marke Thorka und seinen Standort Eberswalde fort. (Bild: Thorka)
Schulranzen-Produktion „Made in Germany“: Cadeju führt die Marke Thorka und seinen Standort Eberswalde fort. (Bild: Thorka)

Asset-Deal: Cadeju übernimmt Markengeschäft von Thorka

Die Cadeju GmbH übernimmt im Zuge eines Asset-Deals Produktion und Markengeschäft der Thorka GmbH. Der Fertigungsstandort Eberswalde (Brandenburg) wird unverändert fortgeführt.

Markus Oestmann, Geschäftsführer Cadeju
Markus Oestmann, Geschäftsführer Cadeju (Bild: Paul Walther-bildwerkeins)

Im Juni hatte Thorka Insolvenz anmelden müssen, jetzt ist mit Hilfe eines Investors der Fortbestand der Marke McNeill gesichert und damit verbunden 70 Arbeitsplätze. Ab sofort wird die Cadeju GmbH die Produktion und das Markengeschäft von Thorka weiterentwickeln. Als geschäftsführender Gesellschafter wird Markus Oestmann fortan die Geschicke des Unternehmens lenken und um weitere Produktlinien im Bereich der Schreib- und Kreativwaren erweitern. Markus Oestmann kann auf verschiedene Führungsfunktionen in der deutschen Schreibwarenbranche zurückblicken (u.a. Leitz, Herlitz, umixx). Der Fertigungsstandort von Thorka in Eberswalde (Brandenburg) wird unverändert fortgeführt und um weitere zentrale Funktionen erweitert.

„Die vor fünf Jahrzehnten etablierte Marke McNeill steht für hohe Qualität, verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen, Nachhaltigkeit und dem eindeutigen Bekenntnis zu ‚Made in Germany‘“, sagt Markus Oestmann. Die jüngsten Entwicklungen hätten gezeigt, wie anfällig die Lieferketten durch die einseitige Fernost-Orientierung sind. Die explosionsartig gestiegenen Frachtkosten und damit häufig verbundene Lieferverzögerungen bestätigten die Entwicklung zur lokalen Fertigung.

Im Vorfeld der Übernahme hätten Mitarbeiter und maßgebliche Lieferanten ihre volle Unterstützung zugesagt, heißt es in der Mitteilung des Unternehmens. Die Auslieferung der 2022 McNeill-Kollektion erfolgt ab sofort, also noch im September und die Entwicklung der Kollektion 2023 ist weitgehend abgeschlossen. „Nun wird es wichtig, dass der Fachhandel Solidarität zeigt und McNeill weiterhin seine Unterstützung zukommen lässt, damit das Unternehmen schnell wieder zur Normalität zurückfindet“, so Markus Oestmann. 

Kontakt: www.mcneill.de  

Verwandte Themen
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter
Faber-Castell hat eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands" gestartet. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell will Vertrauen in die eigene Kreativität stärken weiter
Die Bildungsforscherin Stephanie Ingrid Müller informiert über die Ergonomie von Mal- und Schreibgeräten, gibt Tipps für gute Kundengespräche und vermittelt Kenntnisse über die Entwicklungspsychologie von Kindern. Foto: Faber-Castell
Tipps für passende Schreibgeräte für Kids und erfolgreiche Kundengespräche weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Trotz verschärfter Kriterien holte Herma beim Nachhaltigkeitsaudit von EcoVadis erneut eine Silbermedaille. Nun gehört Herma zu den besten 12 Prozent der in den letzten 12 Monaten von EcoVadis auditierten Unternehmen. (Bild: Herma/ EcoVadis)
Herma erhält erneut EcoVadis Silbermedaille weiter
Maria Knebel leitet ab sofort den Vertrieb von Felidae Europe. Foto: Felidae Europe GmbH
Maria Knebel ist neue Vertriebsleiterin von Felidae Europe weiter