PBS Cutes
Moderne Fertigung: Thorka konzentriert die Schulranzen-Produktion am Standort Eberswalde in Brandenburg (Bild: Thorka)
Moderne Fertigung: Thorka konzentriert die Schulranzen-Produktion am Standort Eberswalde in Brandenburg (Bild: Thorka)

Schulranzen: Thorka konzentriert Produktion in Eberswalde

Die Firma Thorka mit Sitz im südhessischen Hainburg als einer der führenden Schulranzen-Hersteller Deutschlands hat sich in puncto Zukunftsausrichtung entschlossen, Produktion und Versand auf den Standort in Eberswalde zu konzentrieren.

„Für ein gewachsenes Unternehmen, das seit mehr als 55 Jahren am Markt besteht, ist es immer wieder erforderlich, neue Wege zu gehen und sich neu auszurichten“, betont Thorka-Geschäftsführerin Claudia Krause. Bisher hat das Unternehmen an zwei Betriebsstätten in Deutschland produziert: Zum einen in der Wiege der Firma im Betrieb in Hainburg und zum anderen in der 1991 gegründeten Produktionsstätte in Eberswalde in Brandenburg. Die drastischen Rationalisierungsmaßnahmen mit der Konzentration von Produktion und Versand in Eberswalde schafften die Voraussetzung, dass die McNeill-Schulranzen „auch zukünftig Made in Germany sind und bleiben“, so die Firmeninfo.

In Hainburg sollen rund 30 der insgesamt 160 Arbeitsplätze wegfallen. „Natürlich ist es schmerzhaft, wenn man im Personalbereich Prozesse zusammenführen muss, da diese in der Regel mit Stellenabbau verbunden sind. Ich sehe es aber auch als eine große Verantwortung gegenüber allen Mitarbeitern und auch der Marke McNeill. Da ist es wichtig, zukunftsorientiert aufgestellt zu sein“, bestätigt Claudia Krause. Die modernen Produktionsanlagen in Eberswalde auf einem rund 40.000 Quadratmeter großen Grundstück böten optimale Fertigungsbedingungen, wo auch in Zukunft „Made in Germany“ gelebt werden könne.

Kontakt: www.mcneill.de

Verwandte Themen
Verleger Dr. Lambert Scheer vom Coppenrath Verlag und Geschäftsführer Malte Schwerdtfeger vom Landwirtschaftsverlag präsentieren ihre ab August erhältliche gemeinsame Kollektion mit rund 20 Produkten. Foto: Coppenrath Verlag GmbH Co.KG
Kollektion von "Landlust" und Coppenrath weiter
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter
Faber-Castell hat eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands" gestartet. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell will Vertrauen in die eigene Kreativität stärken weiter
Die Bildungsforscherin Stephanie Ingrid Müller informiert über die Ergonomie von Mal- und Schreibgeräten, gibt Tipps für gute Kundengespräche und vermittelt Kenntnisse über die Entwicklungspsychologie von Kindern. Foto: Faber-Castell
Tipps für passende Schreibgeräte für Kids und erfolgreiche Kundengespräche weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Trotz verschärfter Kriterien holte Herma beim Nachhaltigkeitsaudit von EcoVadis erneut eine Silbermedaille. Nun gehört Herma zu den besten 12 Prozent der in den letzten 12 Monaten von EcoVadis auditierten Unternehmen. (Bild: Herma/ EcoVadis)
Herma erhält erneut EcoVadis Silbermedaille weiter