PBS Cutes
Für jedes verkaufte Aktionsprodukt unterstützt Pilot die Arbeit von Ozeankind e.V. mit einem Euro. (Bild: Pilot)
Für jedes verkaufte Aktionsprodukt unterstützt Pilot die Arbeit von Ozeankind e.V. mit einem Euro. (Bild: Pilot)

„Klasse Klimaretter“: Pilot startet Schulwettbewerb für die Umwelt

Unter dem Motto „Jetzt aktiv werden und gemeinsam das Klima schützen!“ ruft der Schreibgerätehersteller wieder zu einem großen Schulwettbewerb auf, bei dem Klassen mit ihren Projekten zeigen können, wie sich bewusst CO2 sparen lässt.

Der Schulwettbewerb ist Bestandteil der Bildungskampagne „PILOT 4 School“ und die Teilnahme daran inzwischen für einige Klassen ein wiederkehrendes Highlight, auf das sie Monate im Voraus mit ihren Unterrichtsprojekten hinarbeiten. Bis zum Aktionsende am 15. Mai können Schüler aus Deutschland und Österreich mitmachen und mit ihren Projekten zum Thema Klimaschutz Wege aufzeigen, wie bewusst CO2 eingespart werden kann. „Im letzten Jahr haben wir bereits wahnsinnig tolle und kreative Beiträge zum Thema Klimaschutz erhalten – über 300 Klassen haben mitgemacht“, resümiert Filia Tzanidakis, Marketingleitung bei Pilot Pen Deutschland. „Dabei haben wir vielfach das Feedback bekommen, dass sich die Schülerinnen und Schüler extrem freuen, mit ihren Ausarbeitungen einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und sich mehr Aktionen in dieser Richtung wünschen. Das hat uns darin bestärkt, den diesjährigen Schulwettbewerb noch einmal unter das Motto ‚Klasse Klimaretter‘ zu stellen.“

Die Bildungskampagne „PILOT 4 School“ ist vor sieben Jahren von der Schreibgerätemarke ins Leben gerufen worden und unterstützt seither Lehrbeauftragte, gesellschaftlich relevante Themen wie Klimaschutz oder kulturelle Vielfalt im Unterricht erlebbar zu machen. Neben dem jährlichen Aufruf zum Schulwettbewerb zählen vor allem didaktisch aufbereitete Unterrichtsmaterialien zum kostenlosen Bildungsangebot. Sowohl Arbeitsblätter zum Klimaschutz als auch Unterrichtsmappen, die sich schwerpunktmäßig den positiven Aspekten von Vielfalt widmen, werden hierfür angeboten. Beide Themenfelder sind dabei jeweils für die Anforderungen in der Grundschule als auch der Sekundarstufe I aufbereitet.

Kontakt: www.pilotpen.de 

Verwandte Themen
Josephine Dransfeld, Co-CEO bei Heunec, spricht im Podcast der Spielwarenmesse über die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Branche und verrät spannende Neuheiten für dieses Jahr. Foto: Spielwarenmesse, Leonie Eising
Interview mit Josephine Dransfeld von Heunec über das Fair Toys Siegel weiter
Faber-Castell hat eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands" gestartet. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell will Vertrauen in die eigene Kreativität stärken weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter
Die Bildungsforscherin Stephanie Ingrid Müller informiert über die Ergonomie von Mal- und Schreibgeräten, gibt Tipps für gute Kundengespräche und vermittelt Kenntnisse über die Entwicklungspsychologie von Kindern. Foto: Faber-Castell
Tipps für passende Schreibgeräte für Kids und erfolgreiche Kundengespräche weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Nur noch bis Ende diesen Jahres haben Händler:innen und Nicht-KMU-Marktteilnehmer Zeit, ihre globalen Wertschöpfungsketten zu prüfen und die von der EUDR geforderten Sorgfaltspflichten umzusetzen. Foto: Getty Images, RichCarey
Was Händler:innen zur "entwaldungsfreien Lieferkette" beachten müssen weiter