PBS Cutes

Warenhaus: Karstadt-Umbau geht weiter

Der Warenhaus-Konzern Karstadt setzt seinen Neuausrichtungskurs weiter fort. Neben der Schließung von vier Standorten im kommenden Jahr soll die Kooperation mit dem Buchhändler Hugendubel weitere Vorteile bringen.

Hugendubel als nach eigenen Angaben Deutschlands größte inhabergeführte Buchhandlung wird dabei gemeinsam mit Karstadt ein bundesweites Shop-in-Shop-Konzept für Bücher einführen. Das Münchner Familienunternehmen geht damit einen weiteren Schritt in der Umsetzung seiner Multichannelstrategie. Bis zum Ende des laufenden Jahres sollen zunächst in bis zu 20 Karstadt-Häusern neu gestaltete rund 30 qm große Hugendubel-Abteilungen mit den aktuellsten und relevantesten Titeln eröffnet werden. Diese Titel werden bereits heute von den Buchhändlern in der Münchner Zentrale in Zusammenarbeit mit den Verlagen ausgesucht. „Mit den neuen Shop-in-Shops wollen wir all jenen Kunden entgegen kommen, die es einfach und unkompliziert wollen und sich ohnehin auf die Hugendubel-Vorauswahl verlassen“, erklärt Maximilian Hugendubel, geschäftsführender Gesellschafter, die Entscheidung.

Die neue Partnerschaft soll zudem unterstreichen, dass Karstadt an einem breiten Warenhaus-Sortiment festhalten will. Sven Möller, Leiter Category Management Freizeit bei Karstadt, betont: „Wir haben jetzt nur noch in ausgewählten Filialen ein Buchsortiment, das wir selbst betreiben – vom Einkauf über die Logistik bis hin zum Buch. Dieses eigenbetriebene Buchgeschäft stellen wir zum Ende unseres Geschäftsjahres ein. Zum Weihnachtsgeschäft werden wir in bis zu 20 Filialen auf jeweils 30 Quadratmetern ein Buchsortiment anbieten – aber unter anderen Rahmenbedingungen und attraktiver für unsere Kunden und Karstadt. Unser Partner übernimmt vom Einkauf über die Logistik bis hin zur Warenpräsentation in der Filiale jeden einzelnen Schritt in der Wertschöpfungskette.“ Hugendubel betreibt bislang 17 eigenständige Filialen in Karstadt-Warenhäusern sowie eine im KaDeWe, das zur The KaDeWe Group GmbH gehört. Im Zuge des neuen Konzepts wird eine Reihe davon in die neuen Shop-in-Shops umgebaut. Insgesamt wird sich die Hugendubel-Präsenz in den Karstadt-Häusern von heute 17 auf bis zu 37 erhöhen.

Kontakt: www.karstadt.de, www.hugendubel.de

Verwandte Themen
Unter dem Motto „Entdecke die dunkle Seite“ startet am 1. Mai die Star Wars-Werbekampagne und wirft einen Blick auf die dunkle Seite der Macht. Sie wird flankiert von zahlreichen Handelsaktionen, Produktvorstellungen und Events. Foto: The Walt Disney Comp
"Entdecke die dunkle Seite" weiter
Die Grafik zeigt die Anteile der verschiedenen Zahlungsarten des deutschen E-Commerce Marktes im Jahr 2023. Grafik: EHI Retail Institute
Deutsche zahlen online am liebsten mit Paypal weiter
Nur noch bis Ende diesen Jahres haben Händler:innen und Nicht-KMU-Marktteilnehmer Zeit, ihre globalen Wertschöpfungsketten zu prüfen und die von der EUDR geforderten Sorgfaltspflichten umzusetzen. Foto: Getty Images, RichCarey
Was Händler:innen zur "entwaldungsfreien Lieferkette" beachten müssen weiter
Die neu eröffnete Buchhandlung auf der Insel Borkum bietet ein vielseitiges Buchsortiment, ausgewählte Geschenkartikel, Spiele und Spielwaren, persönliche Beratung und weitere Services. (Bild: Thalia)
Thalia jetzt auch auf der Nordsee-Insel Borkum weiter
duo schreib+spiel lud zum zweiten Mal zum duoRetailNet ein. Das Event in Augsburg besuchten über 80 Teilnehmer:innen, um sich gemeinsam über Ideen, Innovation und Best Practise-Beispiele im Handel auszutauschen. Foto: duo schreib+spiel
Zweites duoRetailNet bei Amigo und Ludo Fact weiter
Maria Knebel leitet ab sofort den Vertrieb von Felidae Europe. Foto: Felidae Europe GmbH
Maria Knebel ist neue Vertriebsleiterin von Felidae Europe weiter