PBS Cutes
Ortloff in der Kölner City: Ein Vorzeigestandort für die Branche schon seit 100 Jahren.
Ortloff in der Kölner City: Ein Vorzeigestandort für die Branche schon seit 100 Jahren.

Jubiläumsaktionen: Kölner Fachhändler Ortloff wird 100

Das Kölner Fachgeschäft für Schreibwaren und Geschenke wird in diesem Jahr 100 Jahre alt und feiert seinen runden Geburtstag mit einer Reihe von Events, Aktionen und Angeboten. Über aktuelle Highlights informiert Ortloff auf einer eigenen Veranstaltungsseite, via Social Media und über einen Newsletter.

Zu den Jubiläumsaktionen zählen in diesem Jahr neben Kundenevents und Aktionsangeboten zum Beispiel auch eigens für den Kölner Fachhändler gefertigte Produkte sowie eine große Jubiläumswoche im Oktober, die Interessierte aus ganz Köln und dem Umland sowie Touristen zum Mitfeiern und Shoppen einladen soll. Daneben begleitet „Jupp“, ein fiktiver Lehrling aus den Anfängen Ortloffs, die Besucher durch das Jubiläumsjahr. Die Figur soll die Kunden auf eine emotionale Zeitreise mitnehmen und gewährt ihnen dabei einen Blick hinter historische Kulissen, erzählt Insidergeschichten und Anekdoten und ist sowohl online als auch im Geschäft immer wieder anzutreffen.

Ein Traditionshaus mit Geschichte

Ortloff verfügt über ein großes Sortiment an Papeterie, Schreibzubehör, Schulbedarf und Lederwaren und blickt damit auf eine bewegende Geschichte zurück: Als Erich Ortloff sein Geschäft im Jahr 1923 gründete, war Köln nach dem ersten Weltkrieg noch von britischen Truppen besetzt. Die Stadt steckte zwischen Kriegswirren, Armut, Wohnungsnot und Arbeitslosigkeit sowie wirtschaftlichem und kulturellem Aufbruch fest. Inmitten dieses Spannungsfeldes schließt der 24-jährige Ortloff am Ursulaplatz in der Nähe des Kölner Hauptbahnhofs zum ersten Mal die Pforten seines Geschäfts für Büromöbel und Bürobedarf auf. Das Unternehmen wächst schnell und zieht an den heutigen Standort an der Zeppelinstraße um. Es folgte der zweite Weltkrieg und mit ihm eine harte Zäsur. Doch Erich Ortloff ließ sich von zerbombten Geschäftsräumen, Problemen bei der Materialbeschaffung und Arbeitskräftemangel nicht entmutigen. Die Firma profitierte vom Wirtschaftswunder der 1950er Jahre, als alle aufstrebenden Kölner Unternehmen ihre Büros ausstatten wollten. IN den goldenen 1960er Jahren sorgten ein eigenes Innenarchitekturbüro, eine Schreinerei, ein Fertigungsbetrieb und ein Wagenpark für Arbeit für über 250 Mitarbeitende bei Ortloff. 1965 verstarb der Gründer und seine Ehefrau führte das Geschäft gemeinsam mit ernannten Geschäftsführern bis 1990 weiter. Nach einigen Eigentümerwechseln fand das Unternehmen dann 2015 seine Heimat bei der Soennecken eG. Heute ist es eines der wenigen letzten Fachgeschäfte in der Kölner Innenstadt. Die tiefe Verbundenheit zum Standort Köln möchte Ortloff im Jubiläumsjahr zusammen mit allen Mitarbeitern demonstrieren: „Das Jubiläum löst viele Gefühle in unserem Team aus: Staunen, Dankbarkeit, Demut – aber vor allem ganz, ganz viel Freude! Diese Gefühle möchten wir mit den Kölnerinnen und Kölnern sowie Gästen der Stadt teilen“, sagt Ladenleiter Chris Wauer. „Ortloff ist sowohl Teil der Kölner Stadtgeschichte als auch wichtiger Teil des Kölner Shoppingangebots von heute und morgen. Das wollen wir zeigen.“

Kontakt: www.soennecken.de 

Verwandte Themen
Eines der handgezeichneten Plakate der Plakatkampagne in Mailand. Foto: Moleskine Pen & Paper
Moleskine setzt auf das Handgeschriebene weiter
Für den Nonbook-Stand Papeterie & Geschenke auf der Frankfurter Buchmesse können sich Interessierte ab sofort anmelden.
Anmeldung für Nonbook-Stand Papeterie & Geschenke ab sofort möglich weiter
Unter dem Motto „Entdecke die dunkle Seite“ startet am 1. Mai die Star Wars-Werbekampagne und wirft einen Blick auf die dunkle Seite der Macht. Sie wird flankiert von zahlreichen Handelsaktionen, Produktvorstellungen und Events. Foto: The Walt Disney Comp
"Entdecke die dunkle Seite" weiter
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Faber-Castell hat eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands" gestartet. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell will Vertrauen in die eigene Kreativität stärken weiter
Die Grafik zeigt die Anteile der verschiedenen Zahlungsarten des deutschen E-Commerce Marktes im Jahr 2023. Grafik: EHI Retail Institute
Deutsche zahlen online am liebsten mit Paypal weiter