PBS Cutes
Impressionen von der diesjährigen Cadeaux, die vom 2. bis 4. März in Leipzig stattfand. Bild: Leipziger Messe, Tom Schulze, Cadeux Leipzig
Impressionen von der diesjährigen Cadeaux, die vom 2. bis 4. März in Leipzig stattfand. Bild: Leipziger Messe, Tom Schulze, Cadeux Leipzig

Rückblick: Cadeaux Leipzig und Floriga begeistern mit Trends und Vielfalt

Die Messen Cadeaux Leipzig und Floriga lockten am ersten Märzwochenende mit über 350 Ausstellern und Marken aus 14 Ländern insgesamt 8400 Fachbesucher auf das Messegelände. Im Fokus standen Kunsthandwerk, Floristik, Küche, Haushalt, Genuss sowie Bild und Rahmen.

Aktuelle Geschenk- und Wohntrends

Die Cadeaux Leipzig präsentierte zum 63. Mal aktuelle Geschenk- und Wohntrends. Im Vergleich zum Vorjahr gab es einen Ausstellerzuwachs von zehn Prozent. Aussteller und Besucher:innen waren begeistert:

"Wenn die ersten Sonnenstrahlen da sind, ist Cadeaux-Zeit. Die Fachmesse ist ein fester Termin im Frühjahr und ein wichtiger Impulsgeber für den regionalen Facheinzelhandel und das Handwerk. Das klare Engagement dafür stärkt die heimische Wirtschaft und fördert die verstärkte Nachfrage in Sachsen", sagt Projektdirektor Andreas Zachlod.

Weltweit größte Schau des Erzgebirges

Die Cadeaux Leipzig präsentierte die weltweit größte Schau des Erzgebirges. Ein besonderer Höhepunkt war das Forum Erzgebirge mit 30 Neuheiten in der Sonderschau "Neuland - Innovationen aus dem Erzgebirge".

Individuelle Kunst und einzigartige Rahmen

Erstmals gab es auf der Cadeaux Leipzig die Sonderausstellung "Kunst, Bild und Rahmen". Linda Lehmann, Geschäftsführerin der Dresdner Rahmenwerkstatt, zeigt sich begeistert von der Resonanz: "Es war ein voller Erfolg. Unternehmen unserer Branche haben die Cadeaux Leipzig als wichtige Plattform wiedererkannt. Wir blicken bereits voller Vorfreude auf das Jahr 2025. Im Frühjahr sind wir wieder dabei und möchten das Angebot erweitern.“

Tag der Berufsausbildung: Cadeaux unterstützt Floristik-Azubis

Am Messe-Montag fand der Tag der Berufsausbildung "Blühender Start" statt. Etwa 100 Floristik-Azubis aus den Schulen Berlin, Halle, Wurzen und Dresden trafen sich auf der Cadeaux, um praktisches Rüstzeug für ihren künftigen Berufsalltag zu erwerben. Neben Workshops gab es inspirierende Themen wie internationale Floristiktrends 2024 und die Kraft der Floristik in sozialen Medien. Im Floristik-Battle traten die Azubis gegeneinander an und kreierten Schaustücke, die mit Preisen ausgezeichnet wurden.

2700 Fachbesucher:innen auf der Floriga

Parallel zur Cadeaux Leipzig fand am 3. März die Floriga statt, die Fachbörse für die grüne Branche. Rund 2700 Fachbesucher:innen aus der grünen Branche nutzten das Angebot der rund 120 Aussteller und Marken, um Neues für ihr Sortiment zu entdecken: Pflanzen, Gehölze, dekoratives Beiwerk, Produkte für das naturnahe Gärtnern, Technik sowie Zubehör wie Pflanzenschutzmittel, Dünger und Erden.

Der Gartenbauverband Mitteldeutschland e.V. kürt seit über 20 Jahren die Pflanzen des Jahres. In diesem Jahr wurden die texanische Wüstenrose (Balkonpflanze), die Sonnenblume der Sorte "Sunbelievable Brown Eyed Girl" (Sommerpflanze) und die Gelbe Mini-Blockpaprika (Genusspflanze) ausgezeichnet. Der amtierende Deutsche Meister der Floristen, Christopher Ernst, sprach über Zukunftskonzepte der Floristik.

Die nächste Cadeaux Leipzig findet im Verbund mit der Uhren- und Schmuckmesse Midora vom 7. bis 9. September 2024 statt. Der Termin für die nächste Frühjahrs-Cadeaux ist der 1. bis 3. März 2025 mit Floriga am 2. März 2025.

Kontakt: Cadeaux Leipzig, Floriga

Verwandte Themen
Unter dem Motto „Entdecke die dunkle Seite“ startet am 1. Mai die Star Wars-Werbekampagne und wirft einen Blick auf die dunkle Seite der Macht. Sie wird flankiert von zahlreichen Handelsaktionen, Produktvorstellungen und Events. Foto: The Walt Disney Comp
"Entdecke die dunkle Seite" weiter
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Faber-Castell hat eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands" gestartet. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell will Vertrauen in die eigene Kreativität stärken weiter
Impressionen von der Brandmate 2023. Foto: Brandmate
B2B-Event rund um Lizenzen und Kollaborationen weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter