PBS Cutes
Voll besetzte Zuschauerreihen beim ANWR-Fokustag in Mainhausen.
Voll besetzte Zuschauerreihen beim ANWR-Fokustag in Mainhausen.

ANWR-Fokustag: Gelungener Auftakt für neue Goldkrone-Konzepte

Die Besucher des ANWR-Fokustages Ende April in Mainhausen zeigten sich insbesondere von nachhaltigen Accessoires und Lösungen für eine bessere Warenverfügbarkeit überzeugt.

Der Lederwarenverbund Goldkrone sowie der Schuhverbund ANWR stellen sich immer wieder die Frage, mit welchen Lösungen sie ihre angeschlossenen Fachhändler unterstützen können. Dieser Frage wollte man auch auf dem ANWR Fokustag auf dem Campus in Mainhausen nachgehen. Als wichtigste Themengebiete kristallisierten sich in der anschließenden Händlerbefragung die Bereiche Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Human Resources heraus. So präsentierte die Goldkrone in diesem Rahmen unter dem Motto „Nachhaltiger – ehrlicher – besser“ in diesem Rahmen ein neues Warensortiment und möchte damit auf die zunehmende Nachfrage durch den Endverbraucher nach entsprechend nachhaltigen Produkten reagieren. „Wir haben uns bewusst auf Produkte aus dem Lifestyle-Segment fokussiert, die für den Lederwarenfachhandel gut funktionieren und für Zusatzverkäufe sorgen. Ergänzend bieten wir ein passendes Ladenbaumodul an, auf dem die Produkte ideal präsentiert werden können“, erläutert Kathrin Doleczik, die Warenverantwortliche bei Goldkrone.

Ebenfalls wichtiges Thema für den stationären Handel ist die Warenverfügbarkeit, für das die vom Verbund konzipierte Plattform bagmondo gleich zwei praktische Features liefern möchte: Mithilfe von Warentrading können sich Händler untereinander bei fehlender Ware aushelfen, während beim Dropshipping der Lieferant direkt an den Endkunden liefert. Rund 500 Besucher folgten der Einladung zum ANWR Fokustag, um sich an den interaktiven Ständen umfassend über die Leistungen und Services zu informieren. Und auch am Feedback der Teilnehmer wurde deutlich, dass Veranstaltungskonzepte dieser Art als optimale Ergänzung zu den Orderveranstaltungen dankend angenommen werden.

Kontakt: www.goldkrone.de, www.anwr.de 

Verwandte Themen
Die individuell von Graffiti-Künstlern gestalteten "Colour up"-Sets bringen Farbe in den Schulalltag.
Mehr Farbe im Schulalltag weiter
Unter dem Motto „Entdecke die dunkle Seite“ startet am 1. Mai die Star Wars-Werbekampagne und wirft einen Blick auf die dunkle Seite der Macht. Sie wird flankiert von zahlreichen Handelsaktionen, Produktvorstellungen und Events. Foto: The Walt Disney Comp
"Entdecke die dunkle Seite" weiter
Die Grafik zeigt die Anteile der verschiedenen Zahlungsarten des deutschen E-Commerce Marktes im Jahr 2023. Grafik: EHI Retail Institute
Deutsche zahlen online am liebsten mit Paypal weiter
Nur noch bis Ende diesen Jahres haben Händler:innen und Nicht-KMU-Marktteilnehmer Zeit, ihre globalen Wertschöpfungsketten zu prüfen und die von der EUDR geforderten Sorgfaltspflichten umzusetzen. Foto: Getty Images, RichCarey
Was Händler:innen zur "entwaldungsfreien Lieferkette" beachten müssen weiter
Die neu eröffnete Buchhandlung auf der Insel Borkum bietet ein vielseitiges Buchsortiment, ausgewählte Geschenkartikel, Spiele und Spielwaren, persönliche Beratung und weitere Services. (Bild: Thalia)
Thalia jetzt auch auf der Nordsee-Insel Borkum weiter
duo schreib+spiel lud zum zweiten Mal zum duoRetailNet ein. Das Event in Augsburg besuchten über 80 Teilnehmer:innen, um sich gemeinsam über Ideen, Innovation und Best Practise-Beispiele im Handel auszutauschen. Foto: duo schreib+spiel
Zweites duoRetailNet bei Amigo und Ludo Fact weiter