PBS Cutes
Branchenspezifischer Austausch: Die Auszubildenden der Iden-Gruppe besuchten im Rahmen ihres jährlichen Azubitreffens im Mai die mayer-network GmbH in Torgau.
Branchenspezifischer Austausch: Die Auszubildenden der Iden-Gruppe besuchten im Rahmen ihres jährlichen Azubitreffens im Mai die mayer-network GmbH in Torgau.

Nachwuchsförderung: Azubitreffen der Iden-Gruppe in Leipzig

Das Berliner Großhandelsunternehmen schickte in diesem Jahr seine Nachwuchskräfte nach Leipzig, wo sie zwei spannende Tage bei der mayer-network GmbH erlebten, einem langjährigen Lieferanten der Iden-Gruppe.

Insgesamt 23 Auszubildende der Iden-Gruppe jeweils aus Berlin, Golßen, Hamburg, Leipzig und Nürnberg kamen zu ihrem jährlichen Azubitreffen vom 12. bis 13. Mai am Standort in Leipzig zusammen. Ziel der Veranstaltung waren das gegenseitige Kennenlernen und der standortübergreifende fachliche Austausch. Die jungen Nachwuchskräfte der Iden-Gruppe werden an den fünf Standorten in drei kaufmännischen Ausbildungsberufen ausgebildet, um ihnen eine langfristige berufliche Perspektive zu bieten. Die Schwerpunkte liegen im Bereich E-Commerce, Großhandelsmanagement und Lagerlogistik.

Partner kennenlernen und Networking mit Spaßfaktor

Als Highlight des diesjährigen Azubitreffens stand ein Besuch bei der mayer-network GmbH am Standort Dreiheide auf dem Programm – einem langjährigen Geschäftspartner der Iden-Gruppe – sowie eine Führung durch das moderne Produktionswerk von Torgau-Kuvert. Die mayer-network GmbH ist das zentrale deutsche Vertriebsunternehmen der Mayer-Kuvert-network, einem führenden Briefumschlaghersteller. „Unter dem Iden-Motto ‚Wir handeln gemeinsam‘ und dem Slogan ‚WE LOVE PAPER‘ der mayer-network GmbH entstand ein branchenspezifischer Informationsaustausch, der die Unternehmensziele und Inhalte dieser werthaltigen Geschäftsbeziehung für unsere Auszubildenden transparent veranschaulichte“, erklärt Andreas Niggl, Ausbildungsleiter der Iden-Gruppe und ergänzt: „Die anschließende Werksführung mit wertvollen Einblicken in traditionelle Herstellungsverfahren und hochmoderne Prozessabläufe bis hin zum vollautomatischen Hochregallager machten diesen Rundgang zu einem nachhaltigen Erlebnis für unsere Azubis.“

Neben dem fachlichen Austausch kam auch der Spaßfaktor beim Azubitreffen nicht zu kurz. In spannenden Spielen aus Rubriken wie Geschicklichkeit, Sport, Wissen oder Merkfähigkeit traten die Auszubildenen beim Team-Duell in Gruppen gegeneinander an. Die gemeinsame Interaktion sollte das „Wir-Gefühl“ des Teams stärken und angeregte Gespräche zwischen den Azubis aller Standorte fördern. Abgerundet wurde das Azubitreffen von einem reflektierenden Workshop mit durchweg positivem Feedback sämtlicher Teilnehmer, wie der Veranstalter mitteilt.

Kontakt: www.iden.de 

Verwandte Themen
Die Bildungsforscherin Stephanie Ingrid Müller informiert über die Ergonomie von Mal- und Schreibgeräten, gibt Tipps für gute Kundengespräche und vermittelt Kenntnisse über die Entwicklungspsychologie von Kindern. Foto: Faber-Castell
Tipps für passende Schreibgeräte für Kids und erfolgreiche Kundengespräche weiter
Nur noch bis Ende diesen Jahres haben Händler:innen und Nicht-KMU-Marktteilnehmer Zeit, ihre globalen Wertschöpfungsketten zu prüfen und die von der EUDR geforderten Sorgfaltspflichten umzusetzen. Foto: Getty Images, RichCarey
Was Händler:innen zur "entwaldungsfreien Lieferkette" beachten müssen weiter
duo schreib+spiel lud zum zweiten Mal zum duoRetailNet ein. Das Event in Augsburg besuchten über 80 Teilnehmer:innen, um sich gemeinsam über Ideen, Innovation und Best Practise-Beispiele im Handel auszutauschen. Foto: duo schreib+spiel
Zweites duoRetailNet bei Amigo und Ludo Fact weiter
Am 22. und 23. März lädt die h+h cologne unter dem Motto „Creative Empowerment“ dazu ein, sich von den Ausstellern inspirieren zu lassen, in vielen interessanten Workshops weiterzubilden und sein Netzwerk zu vergrößern. Foto: Kölnmesse; Hanne Engwald
Kreativität, Kommunikation und Karriere im Fokus weiter
Anders als im Vorjahr war der Verband Hobby-Kreativ e. V. auf der Creativeworld in Frankfurt Ende Januar nicht mehr mit einem Stand vertreten.
Verband Hobby-Kreativ löst sich zur Jahresmitte auf weiter
Iden Gruppe erweitert Service-Konzept weiter