PBS Cutes
Anders als im Vorjahr war der Verband Hobby-Kreativ e. V. auf der Creativeworld in Frankfurt Ende Januar nicht mehr mit einem Stand vertreten.
Anders als im Vorjahr war der Verband Hobby-Kreativ e. V. auf der Creativeworld in Frankfurt Ende Januar nicht mehr mit einem Stand vertreten.

Keine Weiterführung: Verband Hobby-Kreativ löst sich zur Jahresmitte auf

Der Verband Hobby-Kreativ e. V. löst sich zum 30. Juni auf. Dies bestätigte sich im Gespräch von Cutes & Friends mit der Geschäftsführung auf der Creativeworld. Aktuell gehören dem Branchenverband mit C. Kreul, Edding, Efco, Fiskars, Hobbyfun, Rayher, Staedtler und Uhu acht Mitgliedsfirmen an.

Vor zehn Jahren hatte der damalige Vorsitzende Manfred Pulst die Verbandsleitung an Gerlinde Karg übergeben, die seither zusammen mit Nils Henssen als Stellvertretendem Vorstand die Leitung inne hatte. Da Gerlinde Karg ihr Amt als Erste Vorsitzende und Geschäftsführerin nach einem Jahrzehnt nun niederlegen möchte und sich keine Lösung für die Nachfolgeregelung ergab, haben sich die Mitglieder zu diesem Schritt entschlossen.

Neben Konzepten zur Stärkung von Position und Image der Branche war das Herzensprojekt von Gerlinde Karg die Fachhandels-Schulung des Verbands, die in den vergangenen Jahren, abgesehen von der Corona-Phase, in Fulda stattfand. Das Vorgängermodell war als Uhu-Fachhandelslehrgang bekannt, den der Klebstoffhersteller jahrelang eigenverantwortlich als Initiator und Hauptträger am Firmensitz im badischen Bühl veranstaltet hatte.

Zu der Zeit fungierte der Verband lediglich als Kooperationspartner und unterstützte das Event personell und finanziell. Nachdem die Lehrgangsreihe auf Beschluss von Uhu eingestellt worden war und um in den Folgejahren die Fortbildungs-Lücke zu schließen, hat sich der Banchenverband im Juni 2016 entschlossen, ab 2017 die Veranstaltungsreihe in Eigenregie wieder aufleben zu lassen, um dem stationären Handel die Möglichkeit der Weiterbildung und der Unterstützung auch bei den Herausforderungen der digitalen Crosschannel-Welt zu geben. Für die Durchführung und Organisation des dreitägigen Fachseminars, das für viele Händler:innen und deren Teams als fester Termin im Kalender verankert war, fand sich aktuell keine Fortsetzungsmöglichkeit, teilten Gerlinde Karg und Nils Henssen mit. Die Website wird noch bis Jahresmitte aufrecht gehalten, wobei eher keine neuen Inhalte mehr zu erwarten sind.

Kontakt: www.initiative-hobbykreativ.de 

Verwandte Themen
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Faber-Castell hat eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands" gestartet. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell will Vertrauen in die eigene Kreativität stärken weiter
Impressionen von der Brandmate 2023. Foto: Brandmate
B2B-Event rund um Lizenzen und Kollaborationen weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter
Die Bildungsforscherin Stephanie Ingrid Müller informiert über die Ergonomie von Mal- und Schreibgeräten, gibt Tipps für gute Kundengespräche und vermittelt Kenntnisse über die Entwicklungspsychologie von Kindern. Foto: Faber-Castell
Tipps für passende Schreibgeräte für Kids und erfolgreiche Kundengespräche weiter