PBS Cutes
Tipps für Fachhändler in der Corona-Krise: der Newsletter von Hofmann + Zeiher mit vielen wichtigen Infos (Bild: Screenshot Hofmann-Zeiher-Newsletter)
Tipps für Fachhändler in der Corona-Krise: der Newsletter von Hofmann + Zeiher mit vielen wichtigen Infos (Bild: Screenshot Hofmann-Zeiher-Newsletter)

Corona-Infos: Hofmann + Zeiher hält Fachhändler auf dem Laufenden

Der in Pfungstadt bei Darmstadt ansässige PBS-Großhändler Hofmann + Zeiher hat reagiert und versorgt seine Fachhandelskunden seit der Corona-Krise und den verordneten Ladenschließungen nahezu täglich mit wichtigen Infos und Tipps der Krisenbewältigung.

Im Sonder-Newsletter vom vergangenen Donnerstag, der inzwischen mehr als 4000 Empfänger aus dem Handel in Deutschland, Österreich, Belgien und Luxemburg erreicht, konnte Hofmann + Zeiher-Geschäftsführer Matthias Zeiher quasi als Mutmacher auch erfreuliches vermelden: „In Bayern dürfen Schreibwarengeschäfte wieder aufmachen. So haben geschätzt 70 Prozent unserer Fachhandelskunden in Bayern ihre Geschäfte bereits wieder geöffnet. Aus der Politik kommen Signale, dass man den Shutdown nach Ostern zu lockern beginnt. Halten Sie durch! Es ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen!“ Im Newsletter gibt der Firmenchef zudem den Tipp, alle bereits mitgeteilten Sofortmaßnahmen einzuleiten: finanzielle Soforthilfe beim jeweiligen Bundesland beantragen, Steuern und Sozialversicherungsabgaben stunden lassen und mit dem Vermieter wegen Reduzierung oder Stundung der Gewerbemiete verhandeln. Mit im Newsletter gleich dabei ist ein Musteranschreiben für Händler an ihren Vermieter.

Seit Mitte März fährt Hofmann + Zeiher eine massive Informationskampagne, die Händler dabei unterstützen soll, besser mit der Krise fertig zu werden. Ein wichtiger Baustein sind eine Sonderseite und ein Forum auf der Website des Großhändlers, auf denen sich Schreibwarenhändler z.B. über die Soforthilfeprogramme der Bundesländer informieren können. Eine der wichtigsten Maßnahmen für Händler, die ihren Laden schließen mussten, ist aus Sicht von Matthias Zeiher die Einrichtung eines lokalen Lieferservices. „Für diesen Service geben wir unseren Kunden alle nötigen Bausteine an die Hand: Von der unkomplizierten Endkunden-Direktlieferung, über Flyer- und Plakatvorlagen, bis hin zur Website und dem eigenen Onlineshop.“

Kontakt: www.hofmannundzeiher.de

Verwandte Themen
Hans Jörg Iden richtet die Iden Gruppe strategisch neu aus.
Iden-Gruppe schließt Großhandelsfachmarkt in Hamburg weiter
Die Plattform kombiniert moderne Technologie, nützliche Tools sowie umfassende Beratung – jetzt verstärkt Ankorstore sein Engagement zur Unterstützung des deutschen Einzelhandels mit der Kampagne #backtoretailessence, zu der auch die #BreakFreeday Kampagn
Ankorstore bietet Rabattaktion im Vorweihnachtsgeschäft weiter
Thorsten Böhm, Head of Operations der in Roth ansässigen Iden Nürnberg GmbH (Bild: Iden GmbH)
Iden Gruppe präsentiert Dropshipping weiter
Hofmann + Zeiher-Firmensitz in Pfungstadt: Alle persönlichen Ansprechpartner im Innen- wie im Außendienst, aber auch der Messestandort in Südhessen sollen erhalten bleiben.
Hofmann + Zeiher stellt auf gruppeneigenes Logistikzentrum in Ahlten um weiter
Branchenspezifischer Austausch: Die Auszubildenden der Iden-Gruppe besuchten im Rahmen ihres jährlichen Azubitreffens im Mai die mayer-network GmbH in Torgau.
Azubitreffen der Iden-Gruppe in Leipzig weiter
(v.l.) Ilja Maximilian Iden, Karl von Rohr, Vorstand Deutsche Bank AG, Frankfurt, Torsten Jahn, Geschäftsführer Iden Gruppe, Waltraud Maria Iden, Hans Iden, Dr. Silke Manske, Beiratsvorsitzende, Hans Jörg Iden, Harald Eisenach, Sprecher der Region
Deutsche Bank Beirat tagt im Iden Logistikcenter weiter