PBS Cutes
Hans Jörg Iden richtet die Iden Gruppe strategisch neu aus.
Hans Jörg Iden richtet die Iden Gruppe strategisch neu aus.

Neuausrichtung: Iden-Gruppe schließt Großhandelsfachmarkt in Hamburg

Als Reaktion auf die sich verändernden Marktbedingungen stellt die Iden Gruppe den operativen Geschäftsbetrieb der Iden Hamburg GmbH zum 30. Juni 2024 ein.

Diese Entscheidung ist Teil einer strategischen Neuausrichtung, um die Gruppe für die Zukunft optimal aufzustellen. Mit dem gleichzeitigen Ausbau seiner Logistikkonzepte kommt das Unternehmen den Anforderungen der unterschiedlichen Handelsgruppen nach. Kundenindividuelle Lösungen, wie beispielsweise das Dropshipping, stehen zukünftig im Fokus der Iden Logistikcenter GmbH im Land Brandenburg. Darüber hinaus werden kundenzentrierte Geschäftsmodelle an den Standorten in Berlin, Leipzig und Nürnberg weiterentwickelt. Ein wichtiger Schritt in der Neuausrichtung ist auch die digitale Transformation der Unternehmensgruppe. In diesem Jahr ist die Einführung eines neuen ERP-Systems und damit verbunden die Aktualisierung des B2B Webshops geplant.

„Wir sind überzeugt, auf Basis der getroffenen Maßnahmen die Leistungsfähigkeit der Iden Gruppe sicherzustellen. Im Sinne unseres Claims ‚Wir handeln gemeinsam‘ setzen wir die Segel neu und passen uns dynamisch der zukünftigen Ausrichtung des Handels an“, erklärt Hans Jörg Iden die Geschäftsstrategie.

Kontakt: iden.de

Verwandte Themen
Unter dem Motto „Entdecke die dunkle Seite“ startet am 1. Mai die Star Wars-Werbekampagne und wirft einen Blick auf die dunkle Seite der Macht. Sie wird flankiert von zahlreichen Handelsaktionen, Produktvorstellungen und Events. Foto: The Walt Disney Comp
"Entdecke die dunkle Seite" weiter
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Faber-Castell hat eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands" gestartet. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell will Vertrauen in die eigene Kreativität stärken weiter
Die Bildungsforscherin Stephanie Ingrid Müller informiert über die Ergonomie von Mal- und Schreibgeräten, gibt Tipps für gute Kundengespräche und vermittelt Kenntnisse über die Entwicklungspsychologie von Kindern. Foto: Faber-Castell
Tipps für passende Schreibgeräte für Kids und erfolgreiche Kundengespräche weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter