PBS Cutes
Händler in Deutschland erwirtschaften während der Corona-Pandemie knapp zwei Drittel des gesamten Amazon-Umsatzes. (Bild: Screenshot amazon.de)
Händler in Deutschland erwirtschaften während der Corona-Pandemie knapp zwei Drittel des gesamten Amazon-Umsatzes. (Bild: Screenshot amazon.de)

Corona-Folgen: Händler realisieren zwei Drittel des Amazon-Umsatzes

Deutsche Händler erwirtschaften während der Corona-Pandemie noch mehr Umsatz auf dem Marktplatz als zuvor und realisieren damit knapp zwei Drittel des gesamten Amazon-Umsatzes.

Während der Corona-Krise haben kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland ihr Online-Geschäft stark ausgebaut. Unabhängige Händler machten auf dem Höhepunkt des Ausbruchs von März bis Mai 2020 rund zwei Drittel des Umsatzes (65,1 Prozent) auf Amazon.de, wie neue Daten zeigen. Dies sei ein Anstieg um fast vier Prozentpunkte gegenüber dem Durchschnitt des gleichen Zeitraums im Jahr 2019 (61,2 Prozent). Der weltweite Anteil am Bruttowarenumsatz, der durch unabhängige Händler auf Amazon erwirtschaftet wurde, betrug 58 Prozent im Jahr 2018 im Vergleich zu den von Amazon selbst verkauften Produkten.

Der größte Teil des jüngsten Anstiegs ist auf Händler zurückzuführen, die bereits zuvor auf Amazon.de aktiv waren. Dabei liefert der Marktplatz-Betreiber aktuell dazu weitere interessante Zahlen: Rund 3500 Unternehmen in Deutschland erwirtschafteten einen Umsatz von mehr als einer Million US-Dollar, eine Steigerung von über fünf Prozent im Vergleich zu 2018. Rund 6000 unabhängige Händler realisierten einen Umsatz von mehr als 500.000 US-Dollar und 15.000 Händler erwirtschafteten mehr als 100.000 US-Dollar.

Kontakt: www.amazon.de

Verwandte Themen
Die Grafik zeigt die Anteile der verschiedenen Zahlungsarten des deutschen E-Commerce Marktes im Jahr 2023. Grafik: EHI Retail Institute
Deutsche zahlen online am liebsten mit Paypal weiter
Synergien schaffen und Wachstum fördern. Das ist das gemeinsame Ziel von Gmund Papier und Flyeralarm. (Bild: Gmund x Flyeralarm)
Papier von Gmund jetzt auch online über Flyeralarm erhältlich weiter
Michael Edl, Geschäftsführer Einkauf & Marketing bei Rofu Kinderland, gibt bekannt, dass das Unternehmen im ersten Quartal zwei weitere Niederlassungen eröffnen wird. Foto: Frank Gemeinhardt
Rofu eröffnet zwei neue Filialen weiter
Iden Gruppe erweitert Service-Konzept weiter
Am 17. Januar lädt die Messe Frankfurt zur Digital Academy ein. Das kostenlose Event gibt Einblick in die Messeneuheiten der Ambiente, Christmasworld und Creativeworld. Ein weiterer Vortrag befasst sich mit KI im Einzelhandel. Foto: Messe Frankfurt
Die Highlights der Konsumgütermessen und das Potential von KI im Handel weiter
eBay Deutschland hat herausragende Händler:innen, Städte und Regionen mit den eBay Awards 2023 ausgezeichnet. Bild: ebay
Auszeichnungen für Händler:innen, Städte und Regionen weiter