Corona-Folgen: Händler realisieren zwei Drittel des Amazon-Umsatzes
- 31.07.2020
- E-Business
- red.
Während der Corona-Krise haben kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland ihr Online-Geschäft stark ausgebaut. Unabhängige Händler machten auf dem Höhepunkt des Ausbruchs von März bis Mai 2020 rund zwei Drittel des Umsatzes (65,1 Prozent) auf Amazon.de, wie neue Daten zeigen. Dies sei ein Anstieg um fast vier Prozentpunkte gegenüber dem Durchschnitt des gleichen Zeitraums im Jahr 2019 (61,2 Prozent). Der weltweite Anteil am Bruttowarenumsatz, der durch unabhängige Händler auf Amazon erwirtschaftet wurde, betrug 58 Prozent im Jahr 2018 im Vergleich zu den von Amazon selbst verkauften Produkten.
Der größte Teil des jüngsten Anstiegs ist auf Händler zurückzuführen, die bereits zuvor auf Amazon.de aktiv waren. Dabei liefert der Marktplatz-Betreiber aktuell dazu weitere interessante Zahlen: Rund 3500 Unternehmen in Deutschland erwirtschafteten einen Umsatz von mehr als einer Million US-Dollar, eine Steigerung von über fünf Prozent im Vergleich zu 2018. Rund 6000 unabhängige Händler realisierten einen Umsatz von mehr als 500.000 US-Dollar und 15.000 Händler erwirtschafteten mehr als 100.000 US-Dollar.
Kontakt: www.amazon.de