PBS Cutes
Philipp Ferger von der Messe Frankfurt und nmedia (links) sowie Jochen Pohle von der EK/servicegroup (rechts) kooperieren gemeinsam für den Handel. (Bilder: Messe Frankfurt und EK/servicegroup)
Philipp Ferger von der Messe Frankfurt und nmedia (links) sowie Jochen Pohle von der EK/servicegroup (rechts) kooperieren gemeinsam für den Handel. (Bilder: Messe Frankfurt und EK/servicegroup)

Marken- und Handels-Plattform: EK/servicegroup, nmedia und Messe Frankfurt bauen Kooperation aus

Die EK/servicegroup, nmedia mit Nextrade sowie die Messe Frankfurt bauen ihre Kooperation für Marktplatz- und Content-Datenservice aus. Ziel ist die Entwicklung eines einheitlichen Branchenstandards und mehr Reichweite für Marken und Händler.

Digitale Lösungen für den B2B-Marktplatz sowie einen Content-Datenservice gibt es sowohl von der EK/servicegroup, als auch von nmedia mit Nextrade und der Messe Frankfurt. Jetzt haben sich alle drei Anbieter entschieden, diese Partnerschaft im Sinne der Marktteilnehmer zu intensivieren und die Services aus einer Hand anzubieten. „Nextrade als gemeinsame Plattform von nmedia, Messe Frankfurt und EK/servicegroup ist ein Meilenstein bei der Entwicklung eines einheitlichen Branchenstandards hinsichtlich der Vernetzung von Handel und Industrie. Es gibt in der Branche kein umfassenderes Orderportal für den Fachhandel“, betont Jochen Pohle, Chief Retail Officer EK/servicegroup. „Im Zuge der Verbindung von Nextrade mit unserer EK-internen Orderplattform ‚EK Online‘ bietet sich unseren rund 4000 Händlern jetzt 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag die Möglichkeit, zu ordern und sich über Aktionen und Neuheiten der Industrie zu informieren.“

Alle Daten aus einer Hand

Der neue Service soll darin bestehen, dass der Händler, egal ob er Mitglied der EK/servicegroup, Messe Frankfurt-Fachbesucher oder nmedia/Nextrade-Kunde ist, auf unterschiedlichen Wegen seine Lieferanten finden kann, dort aber alle Informationen in einer einheitlichen Übersichtsstruktur vorfindet. Die verschiedenen Kanäle – „EK Online“ oder die Ausstellersuche der Messe Frankfurt – zeigen alle Marken der Home & Living-Branche, die ihre Daten bei nmedia bereitstellen. Einmal dort eingetragen, sind die Daten auf allen Plattformen einheitlich eingebunden. Mit diesem Schritt soll es für Hersteller nun noch einfacher sein, von den Händlern gefunden zu werden, während Reichweite und Effizienz gesteigert werden. „Unser oberstes Ziel ist es, die Prozesse zu verschlanken. Das gelingt uns, weil Industrie und Handel im Home & Living Bereich mit nmedia einen technischen Ansprechpartner für die Digitalisierung der Kommunikation haben“, erklärt Nicolaus Gedat, Geschäftsführer bei nmedia. nmedia macht mit seinem EDI Clearing System die elektronische Kommunikation zum Beispiel bei Bestellungen oder Rechnungen zwischen Marke und Händler möglich, indem das Warenwirtschaftssystem (WWS) der Händler und das Enterprice Resourse Planning (ERP) der Marken zusammengebracht werden. Mit der B2B-Plattform Nextrade bietet nmedia somit auch Händlern und Lieferanten eine Möglichkeit der einfachen Bestellabwicklung im Internet. Im gleichen Schritt wird mit Nextrade das zentrale Branchen- Produktinformationsmanagement (PIM) angeboten. Derzeit können die Produktdaten von über 400 Marken in einem über alle Marken gleichen Format bezogen werden. „Mit dieser Kooperation sind die drei wichtigsten Player der Branche in einem Kanal vereint und ermöglichen sowohl den Marken als auch den Händlern einen einzigartigen Service“, sagt Philipp Ferger, Geschäftsführer bei nmedia und Bereichsleiter Consumer Goods Fairs der Messe Frankfurt.

Kontakt: www.messefrankfurt.com, www.ek-servicegroup.de , www.nextrade.market

Verwandte Themen
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter
Die Grafik zeigt die Anteile der verschiedenen Zahlungsarten des deutschen E-Commerce Marktes im Jahr 2023. Grafik: EHI Retail Institute
Deutsche zahlen online am liebsten mit Paypal weiter
Die Händler:innen finden auf der Trendset zahlreiche Anregungen, wie sie die neuen Kollektionen in ihrem Geschäft präsentieren können.
Living- und Giving-Trends für Herbst und Winter weiter
Impressionen von der Nordstil Winter 2024 vom Stand Agentur Upleger. (Bild: Messe Frankfurt / Jean-Luc Valentin)
Sommermesse klar zum Ordern weiter
Depot, Wiesbaden, Marktstraße: 90 der 300 Filialen sollen geschlossen werden. Quelle: eigenes Bild
Depot will jede dritte Filiale schließen weiter
Die EK Fun vom 17. bis 18. April steht unter dem Motto: "Wer Umsatz will, muss anders sein." Bild: EK Retail
40 neue Aussteller kommen nach Bielefeld weiter