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In den vergangenen 12 Monaten haben sich eBay zufolge mehr als 3000 Händler:innen im Rahmen von „eBay Deine Stadt“ neu angemeldet. (Screenshot: ebay-deine-stadt.de)
In den vergangenen 12 Monaten haben sich eBay zufolge mehr als 3000 Händler:innen im Rahmen von „eBay Deine Stadt“ neu angemeldet. (Screenshot: ebay-deine-stadt.de)

Zwei Jahre „eBay Deine Stadt“: Über 3000 Händler eröffnen mit der Initiative einen eBay-Shop

40 Städte und Regionen sind zwei Jahre nach dem Start von „eBay Deine Stadt“ schon Teil der Initiative. Diese möchte den lokalen Handel mit einem zusätzlichen Verkaufskanal und mehr Online-Sichtbarkeit unterstützen. Eine Umfrage des Online-Anbieters untermauert, dass ein breites Handels-Angebot ein wichtiger Treiber für attraktive Innenstädte ist.

Die Initiative „eBay Deine Stadt“ möchte dem lokalen Handel den Weg ins Online-Geschäft ebnen und damit zur Attraktivität von Deutschlands Innenstädten beitragen. Die Marktplätze der vor zwei Jahren vom Handelsverband Deutschland (HDE) und eBay ins Leben gerufenen Initiative werden in Zusammenarbeit mit der jeweiligen Stadt beziehungsweise ihrer Wirtschaftsförderung eingerichtet. Allein in den vergangenen 12 Monaten haben sich eBay zufolge mehr als 3000 Händler:innen in diesem Rahmen neu angemeldet oder einen zwischenzeitlich inaktiven eBay-Shop reaktiviert. Insgesamt haben 30 Städte und Regionen einen eigenen lokalen Online-Marktplatz eröffnet, seitdem die Initiative im Frühjahr 2021 mit zehn Städten und Regionen gestartet ist. Auf den mittlerweile 40 lokalen Online-Marktplätzen finden Besucher über 25 Millionen Artikel von tausenden teilnehmenden Händlern.

Ein Vorteil der Initiative für den lokalen Handel ist, dass die Angebote nicht nur auf den lokalen Plattformen, sondern auch auf dem nationalen eBay-Marktplatz verfügbar sind. So können die Händler ihre Artikel mit Hilfe von eBay auch an Millionen Menschen in ganz Deutschland und darüber hinaus verkaufen. Mit dem „eBay-Durchstarter”-Programm möchte das Unternehmen dabei Neueinsteigern den Start in den Online-Handel erleichtern. „Wir freuen uns über die positive Entwicklung von ‘eBay Deine Stadt’ und sind überzeugt, dass wir einen wichtigen Beitrag für den Erhalt des deutschen Innenstadt-Handels leisten“, betont Andreas Häntsch, Senior Director Seller Engagement bei eBay Deutschland. „Gleichzeitig wissen wir, dass ‘eBay Deine Stadt’ nur eine von vielen Maßnahmen sein kann, um örtliche Geschäfte krisensicher aufzustellen. Darum setzen wir uns kontinuierlich für den offenen Austausch unserer Händler:innen mit Politik und Planer:innen ein.“

Umfrage: Lokaler Handel als Treiber für den Innenstadt-Besuch

Wie wichtig ein breit aufgestellter Handel für die deutschen Innenstädte ist, zeigt eine aktuelle Online-Umfrage bei über 10.000 Menschen, die das Meinungsforschungsinstitut Civey im Auftrag von eBay Deutschland gestartet hatte. Demnach ist der Einkaufsbummel der wichtigste Grund (63 Prozent) für den Besuch des nächstgelegenen Stadtkerns – und liegt damit noch vor Arzt-Terminen (33 Prozent) oder Besuchen in Cafés oder Restaurants (32 Prozent). Gleichzeitig nehmen viele Verbraucher auch die zunehmenden Schließungen gerade kleiner und mittelgroßer Händler in den deutschen Innenstädten wahr. Eine größere Auswahl an Geschäften ist so bereits jetzt der meistgenannte Wunsch (40 Prozent) für eine attraktivere Innenstadt. Erst an zweiter und dritter Stelle stehen die bessere Erreichbarkeit der Stadtzentren mit dem Auto (29 Prozent) und ein breiteres Angebot an Cafés und Restaurants (27 Prozent). Zudem wünscht sich rund die Hälfte (46 Prozent) der Deutschen eine größere Auswahl an Produkten, wenn sie im Stadtzentrum bei Geschäften des nicht-täglichen Bedarfs einkaufen.

„Das Ladensterben in Deutschland ist in vollem Gange. Kommunen und Politik müssen jetzt dringend die richtigen Voraussetzungen für die Trendwende schaffen“, beteuert Prof. Dr. Gerrit Heinemann, Leiter des eWeb Research Centers an der Hochschule Niederrhein. Und weiter: „Neben klugen Entscheidung der Kommunen beim Verkehr und der Stadtplanung, braucht der stationäre Handel angesichts zurückgehender Frequenz zusätzliche Verkaufskanäle sowie verstärkt eine digitale Präsenz. Gleichzeitig wissen wir, dass Händler:innen, die auch online gut aufgestellt sind, ein attraktives Warenangebot in die Innenstädte bringen können. Initiativen wie ‘eBay Deine Stadt’ sind darum auch mit Blick auf die Entwicklung unserer Stadtkerne unbedingt zu begrüßen.“

Kontakt: www.ebay-deine-stadt.de 

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