PBS Cutes
Lebendige Farben für den Weihnachtsbaum mit Ethno-Vibes zeigte der Ethical Style-Aussteller Christborn. Foto: Messe Frankfurt / Pietro Sutera
Lebendige Farben für den Weihnachtsbaum mit Ethno-Vibes zeigte der Ethical Style-Aussteller Christborn. Foto: Messe Frankfurt / Pietro Sutera

Trends 2024: Nachhaltigkeit als Megatrend der Christmasworld

Starke Farben, Leichtigkeit und viel Natur. Welche Styles die weihnachtliche und saisonale Dekoration 2024 bestimmen, zeigte im Januar die Christmasworld in Frankfurt. Übergeordnetes Thema war der Megatrend Nachhaltigkeit, dessen Bedeutung in Produktentwicklung und -auswahl innerhalb der Branche stetig steigt – ebenso wie die Nachfrage der Verbraucher.

Kunstvolle Vielfalt

Die Stilwelt Spirit of craft_bold + poetical feiert die positive Kraft von Individualität und Vielfalt. Malerische Muster und Flair im Look der 70er-Jahre vereinen sich mit klaren Formen und modernem Design zu einem freigeistigen Stil. Kreativen Ausdruck findet dies unter anderem in dem außergewöhnlichen und hochwertigen Glasschmuck der deutschen Gruppe Inge Glas.

Motive wie Audio-Kassetten, Pinsel oder Zelte sorgen zum Fest und darüber hinaus für gute Laune. Traditionelle Handwerkskunst rückt in einen neuen Kontext. Eines der vielen Beispiele dafür ist der liebevoll gearbeitete Geburtstagsring der Manufaktur Kleinkunst aus dem Erzgebirge Müller. Beide Unternehmen überzeugen dabei nicht nur durch Produkte im Trend, sondern auch durch deren Produktion und sind Teil des Ethical Style-Programms.

Auch 2024 gaben die Christmasworld-Trends zuverlässige Orientierung in dem weltweit einmaligen Angebot der führenden internationalen Fachmesse. Foto Messe Frankfurt / Pietro Sutera
Auch 2024 gaben die Christmasworld-Trends zuverlässige Orientierung in dem weltweit einmaligen Angebot der führenden internationalen Fachmesse. Foto Messe Frankfurt / Pietro Sutera
Naturnahe Designs und freundliche Farben

Wohlbefinden und Ruhe stehen im Zentrum der Stilwelt Quality of Silence_pure + familiar. Mit naturnahen Designs und freundlichen Farben entwirft sie ein behagliches Raumerlebnis voller Harmonie.

Die Stilwelten lassen sich in allen Produktgruppen der Christmasworld wiederfinden: Ursprüngliche Produkte wie die handgefertigten und fair gehandelten Filz-Figuren von Nacha oder die filigranen Dekorationen aus Recyclingpapier von Abhinav passen sich perfekt in den Farbfächer dieser Trendwelt ein, in dem Terrakotta und Stroh-Gelb auf helle Holztöne, Ecru und Sand treffen.

Natürliche Gegensätze

Ein Style zwischen Energie, Erdung, Magie, Ruhe und Veränderung: Aura of progress_visionary + elemental vereint das scheinbar Gegensätzliche zu einem extravaganten Ambiente, in dem Ursprünglichkeit auf Fortschritt trifft. Die lebendige Farbpalette reicht von frischen Aqua-Tönen und Violet, über warmes Braun und Steingrau bis hin zu Solargelb und Lava-Orange.

Die warme Facette der lebendigen Farbpalette spiegelt sich unter anderem in der neuen Kollektion der Marke Christborn wider. Die Serie ist inspiriert von afrikanischen Dessins und übersetzt diese in fein gearbeiteten Glasschmuck, der sich in mit ihren intensiven Orange- und Gelbtönen auch als ganzjährige Dekoration anbietet.

Kontakt: Christmasworld

Verwandte Themen
Josephine Dransfeld, Co-CEO bei Heunec, spricht im Podcast der Spielwarenmesse über die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Branche und verrät spannende Neuheiten für dieses Jahr. Foto: Spielwarenmesse, Leonie Eising
Interview mit Josephine Dransfeld von Heunec über das Fair Toys Siegel weiter
Unter dem Motto „Entdecke die dunkle Seite“ startet am 1. Mai die Star Wars-Werbekampagne und wirft einen Blick auf die dunkle Seite der Macht. Sie wird flankiert von zahlreichen Handelsaktionen, Produktvorstellungen und Events. Foto: The Walt Disney Comp
"Entdecke die dunkle Seite" weiter
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Impressionen von der Brandmate 2023. Foto: Brandmate
B2B-Event rund um Lizenzen und Kollaborationen weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter