PBS Cutes
Die Gewinner:innen des Passion Star 2024 mit Martin Richrath, CEO Ek Retail (hintere Reihe links), und der Jury.
Die Gewinner:innen des Passion Star 2024 mit Martin Richrath, CEO Ek Retail (hintere Reihe links), und der Jury.

Preisverleihung: Ek verleiht Passion Star 2024 an Händler:innen

Schwierige Zeiten verlangen besonderen Einsatz. Als Fachhändler:in sind darum Kreativität, Durchhaltevermögen und die nötige Leidenschaft gefragt, um am Markt zu bestehen.

Digital sichtbar und besonders

Für ihren besonderen Einsatz wurden während der Ek live vier Händler:innen mit dem Ek Passion Star 2024 ausgezeichnet.

Der Passion Star für außergewöhnliche Inszenierung ging an Elektro Rüther in Papenburg. Trotz seiner 80-jährigen Historie schlägt in dieser Wohlfühl-Oase ein junges, dynamisches Herz, sagt die Jury. Taktgeber des Traditionshauses sind seit 2022 Oliver Dassinger und Dennis Thrun. Lifestyle pur zum Anfassen, Erleben und Ausprobieren bei höchster Qualität rund um Sortimente, Service und Beratung sind die neuen Markenzeichen. Trendige Sortimente unter anderem aus dem Living-, Licht- und Hausgerätebereich mit dem electroplus-Konzept der Ek werden hier über die Inszenierung in Themenwelten zu einem emotionalen Erlebnis. Ein „key-factor“ für die erfolgreiche Weiterentwicklung des Unternehmens ist die digitale Positionierung mit Sichtbarkeit auf allen Kanälen. Ein anderer die Kontinuität des Besonderen.

Gastfreundliche Erlebniswelten

Den Passion Star für gastfreundliche Erlebniswelten gewann die Buchhandlung Libris Voorhoeve aus dem niederländischen Hilversum. Für Amin Usman, Inhaber der Buchhandung, dreht sich neben dem Verkauf von Büchern alles um das faszinierende Thema „Buchstaben“, das in kreativen Facetten bespielt wird. Lesezeichen, Brillen, Lupen, Socken mit Buchstaben drauf und vieles andere. Themen-Tische setzen das Angebot in Szene, und was man vor Ort nicht findet, kann online bestellt werden nach dem Motto: „buy local also online“. Weitere Besonderheiten: die integrierte Bäckerei und die Einrichtung eines Studios, das für TV- und Tonaufnahmen oder Podcasts genutzt wird. Inmitten der austauschbaren großen Ketten sind es diese kleinen Glücksorte, welche Städte attraktiv machen und Menschen verbinden, so die Jury.

Einzigartige Kundenbindung

Den Passion Star für einzigartige Kundenbindung erhielt die Vanoli AG aus dem schweizerischen Thalwil. Seine „Leuchtturm-Position“ hat sich das Fachgeschäft im Kanton Zürich, dem größten Wirtschaftsraum der Schweiz, zum einen mit einem überzeugenden Sortiment rund um die Themen Ess-, Tisch- und Wohnkultur gesichert. Der Lieferservice geht in die gesamte Schweiz und ein spezialisiertes Team kümmert sich bei Bedarf um die fachgerechte Montage von Grills, Küchengeräten oder Möbeln. Ein weiteres ungewöhnliches Angebot sind die kulinarischen Erlebnisse. Auf der Eventfläche mitten im Laden finden jährlich über 120 erlebnisreiche Kochevents statt. Beim "Track-My-Meat"-Service kann sogar das Reifen des eigenen Dry Aged Beef live per Videostream verfolgt werden.

Flexibler Ladenbau und Pizzabacken

Über den Passion Star für durchdachtes Marketingkonzept freut sich die Tavola GmbH aus Kolbermoor. Teresa Heininger, Inhaberin des Fachgeschäfts Tavola, und ihr Team wurden für die deutlich spürbare Leidenschaft für erstklassige Haushaltswaren und kulinarische Erlebnisse ausgezeichnet. Ein Highlight des komplett neu gestalteten Stores mit Kochschule ist der innovative und flexible Ladenbau. Dieser steht größtenteils auf Rollen und ist leicht verschieb- und wandelbar. Weitere Highlights sind Events, wie zum Beispiel Pizzabacken in italienischen Pizzaöfen oder ein exklusives Pre-Opening für die Kundenkarteninhaber, verschiedenste Kochkurse und andere Aktionen wie beispielsweise Genusstage und Hausmessen. Ebenfalls zum Konzept gehören Social-Media-Aktivitäten, Onlineshops, Newsletter, eine dynamische Website und eine direkte Kommunikation über WhatsApp Business.

Auch Ek CEO Martin Richrath würdigte im Rahmen der Preisverleihung auf der Ek LIVE das Handeln der vier ausgezeichneten Unternehmerinnen und Unternehmer mit besonderen Worten:„Der Ek Passion Star ist der Beweis für die Leidenschaft, Stärke und Innovationskraft des Fachhandels. Symbolisch stehen Sterne für Werte wie Orientierung, Erfolg und Optimismus. All dies sind Eigenschaften, die jeden unserer vier Preisträger auszeichnen. Damit sind sie Motivation und Inspiration für eine ganze Branche.“

Zur Jury gehörten Dr. Claudia Wasser, Vorsitzende des Passion Star und Chefredakteurin Trend & Style, KitchenTrend und TrendWelten, Martin Eras, Geschäftsführer Barnhouse Naturprodukte, Johanna Graef-Krengel, Geschäftsführerin der Gebrüder Graef, Klaus Schmelzeisen Handelsexperte und Gerd Oliver Seidensticker, Geschäftsführer des gleichnamigen Unternehmens.

Kontakt: Ek Retail

Verwandte Themen
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Impressionen von der Brandmate 2023. Foto: Brandmate
B2B-Event rund um Lizenzen und Kollaborationen weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter
Die Händler:innen finden auf der Trendset zahlreiche Anregungen, wie sie die neuen Kollektionen in ihrem Geschäft präsentieren können.
Living- und Giving-Trends für Herbst und Winter weiter
Die Zahl der Firmenpleiten ist laut dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle auch im März weiter angestiegen. Foto: IWH Halle
Zahl der Firmenpleiten abermals auf Rekordniveau weiter