PBS Cutes
Save-the-date: Am 6. September lädt die Digital Academy der drei Frankfurter Konsumgütermessen zur Podiumsdiskussion mit drei starken Frauen der Design- und Architekturbranche ein.
Save-the-date: Am 6. September lädt die Digital Academy der drei Frankfurter Konsumgütermessen zur Podiumsdiskussion mit drei starken Frauen der Design- und Architekturbranche ein.

Geballte Frauenpower: Digital Academy lädt zur Podiumsdiskussion „Women Leaders in Design“

Geballte Frauenpower geht in der nächsten Folge der Digital Academy der Messe Frankfurt an den Start: Drei international tätige Topdesignerinnen und Architektinnen tauschen sich am 6. September über die Herausforderungen, Chancen und Erfolge von Frauen in der Architektur und in designbezogenen Bereichen aus.

Welche Möglichkeiten gibt es, junge Frauen im Design und in der Architektur zu fördern? Welche Geschichten stecken hinter erfolgreichen Karrierewegen? Welche Hindernisse müssen noch ausgeräumt werden? Diese Fragen diskutieren drei herausragende Businessfrauen in der kommenden Podiumsdiskussion der Digital Academy am 6. September ab 16 Uhr. Die drei Vorreiterinnen kommen aus drei verschiedenen Kontinenten – Asien, Nordamerika und Europa – und gewähren spannende Einblicke in ihren Werdegang. Gemeinsam machen sie Mut, sich mit eigenen Visionen durchzusetzen.

Mit dabei ist Esha Gupta, Gründerin und Herausgeberin von Design Pataki, Indiens wichtigstem Digitalmagazin für luxuriöse Inneneinrichtung, Dekoration, Lifestyle und Kunst. Mit fast 200.000 Followern auf Instagram hat sich Design Pataki zu einer maßgeblichen Stimme des Luxusdesigns in Indien entwickelt. Ihr Wunsch, einen Dialog über globales Design, Architektur und Kunst in Indien zu führen, inspirierte Esha zur Gründung von Design Pataki. Die in Mumbai ansässige Innenarchitektin und Kreativberaterin war zuvor als Geschäftsführerin von Artisan Furnishings in der Einrichtungs- und Architekturbranche tätig. Sie studierte Innenarchitektur an der Parsons School of Design in New York und bei Rachana Sansad in Mumbai. Durch vielfältige Initiativen wie Spendenaktionen oder Podiumsdiskussionen setzt sie sich für junge Frauen im Design ein.

Mit dabei ist zudem Molly McGowan, Partnerin beim New Yorker Architekturbüro Ennead Architects, die ihre Rolle in der Branche als Change Agent versteht, sowohl in Bezug auf die innovativen Projekte, die sie für Kunden durchführt, als auch innerhalb des Unternehmens, das sie zusammen mit ihren Partnern leitet. In großen Dimensionen denken ist ihr Ausgangspunkt, um anschließend strategisch das beste maßgeschneiderte Design zu realisieren. Während des gesamten Planungs-, Budgetierungs-, Design- und Bauprozesses fördert ihr Führungsstil ein kollaboratives Umfeld, das von offener Kommunikation, Vertrauen und einer gemeinsamen Vision geprägt ist.

Abgerundet wird die Runde zudem von Shida Salehi, Gründerin und Geschäftsführerin des Londoner Designstudios Customs Bureau – Interior Designer & Architect, das sich der Gestaltung luxuriöser Innenräume für das Gastgewerbe verschrieben hat. Im Laufe der Jahre und nach Stationen bei Karim Rashid New York und Yabu Pushelberg Toronto hat sich die Design-Expertin zu einer treibenden Kraft im Bereich des High-End-Gastronomiedesigns positioniert. Sie war zum Beispiel für die Inneneinrichtung und die Auswahl der Kunstwerke im Super Boutique Hotel The Londoner am Leicester Square verantwortlich.

Diese drei unterschiedlichen Persönlichkeiten und deren Perspektiven führt Mike Chapman, Mitbegründer und Executive Producer von ByDesign, im Gespräch zusammen. Sein internationales TV-& Streaming-Programm präsentiert seit Jahren sehr erfolgreich innovatives Design einem weltweiten Publikum. Durch die enge Zusammenarbeit mit angesehenen, international bekannten Designern aus Architektur, Industriedesign und Unternehmertum ist Mike ein geschätzter internationaler Designkommentator. Seit Oktober 2022 ist die Ambiente Partner der US-amerikanischen Fernsehserie America ByDesign. Mit der ersten Staffel Europe ByDesign kommen derzeit auch Designneuheiten aus Europa auf die US-amerikanischen Bildschirme.

Mit der Digital Academy bieten die drei Konsumgütermessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld auf einer gemeinsamen Plattform regelmäßige zielgruppenspezifische Online-Events zu wichtigen Themen, die die Konsumgüterbranche bewegen. Sie finden ganzjährig im Zweimonatsrhythmus statt, können jeweils in Deutsch und Englisch mitverfolgt werden und halten mit Impulsvorträgen und Diskussionsrunden von Expertinnen und Experten fundiertes Branchenwissen, Denkanstöße und praxisnahe Tipps bereit. Die Teilnahme an den 55-minütigen Events ist kostenfrei.

Die Anmeldung zur Digital Academy erfolgt unter https://consumergoods.digital.messefrankfurt.com. 

Kontakt: www.messefrankfurt.com 

Verwandte Themen
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Impressionen von der Brandmate 2023. Foto: Brandmate
B2B-Event rund um Lizenzen und Kollaborationen weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter
Die Händler:innen finden auf der Trendset zahlreiche Anregungen, wie sie die neuen Kollektionen in ihrem Geschäft präsentieren können.
Living- und Giving-Trends für Herbst und Winter weiter