PBS Cutes
PBS-Branchentreffpunkt: Die Insights-X kehrt in 2023 mit starken Marken zurück. (Bild: Spielwarenmesse eG / Christian Hartlmaier)
PBS-Branchentreffpunkt: Die Insights-X kehrt in 2023 mit starken Marken zurück. (Bild: Spielwarenmesse eG / Christian Hartlmaier)

„Geballte Rückkehr“: Insights-X setzt 2023 auf starke Marken

Vom 11. bis 14. Oktober öffnet die Insights-X in Nürnberg mit einem eXtra-Day wieder ihre Tore für die PBS-Branche. Die Veranstalter freuen sich hierbei über die Zusagen namhafte Aussteller wie Faber-Castell, duo schreib & spiel, Stabilo und die Iden Gruppe.

Im Herbst sollen auf dem Nürnberger Messegelände wieder große Branchenunternehmen, starke Marken und nachhaltige Aktionen präsentiert werden. Die Spielwarenmesse eG hat für den Re-Start der Insights-X für die kommende Messe das Konzept erweitert. Zur neuen Veranstaltung für „Stationery, Office, Bags and more“ vom 11. bis zum 14. Oktober zählt deshalb in 2023 ein neuer Fachhandelstag am Messesamstag. Während also die Wochentage von Mittwoch bis Freitag in der Regel vor allem Einkäufer größerer Filialisten aus ganz Europa ansprechen, bietet die zusätzliche Öffnung am Samstag dem Fachhandel einen Zusatz-Tag. „Diese Neuerung ist das Resultat unserer Besucher- und Ausstellerumfrage. Dabei hat sich der Samstag als wichtiger Handelstag für die DACH-Region herauskristallisiert, worauf wir entsprechend reagiert haben“, erklärt Christian Ulrich, Sprecher des Vorstands der Spielwarenmesse eG. Der Handel kann an den ersten drei Tagen aus dem kompletten Ausstellerpool schöpfen. Am sogenannten eXtra-Day erwartet ihn ein zentraler Bereich mit namhaften Anbietern und Aktionen. Mit dabei ist auch Hans Jörg Iden, Geschäftsführer der Iden Gruppe: „Wir begrüßen das neue Messekonzept der Insights-X mit der Erweiterung auf unterschiedliche Hallenbereiche und der Option, samstags zusätzlich zu öffnen. Dadurch ergibt sich für alle Messebesucher ein optimaler Branchenmix, der von uns gerne begleitet wird.“ Am Messefreitag, den 13. Oktober, findet deshalb die Herbsttagung des Verbands duo schreib & spiel direkt auf dem Messegelände statt, sodass die Wege auch hier kurz bleiben.

Expo mit „wichtigem Stellenwert“

Für die mittlerweile achte Ausgabe der Insights-X haben sich bereits einige namhafte Hersteller und starke Marken angekündigt: Unter anderem Branchengrößen wie beispielsweise Clairefontaine, Exacompta, Lässig, Online Schreibgeräte, Stylex und Undercover, aber auch Faber-Castell ist wieder mit von der Partie. „Die Insights-X ist als Leitmesse ein Gradmesser für das wichtige Saisongeschäft Schule und eine bedeutende Kommunikationsplattform“, betont Stefan Matschke, Faber-Castell Director Sales DACH. Und Klaus Fliegerbauer, Geschäftsführer Eberhard Faber Vertrieb, fügt hinzu: „Die Insights-X bietet uns sowie dem Handel die Gelegenheit, mit den Entscheidungsträgern der Branche in den persönlichen Austausch zu gehen“. Andreas Stark, Director Sales Germany – Sales Manager eCommerce bei Stabilo, nennt neben der familiären Atmosphäre einen weiteren Pluspunkt der Expo für das Ordergeschäft: „Der Oktober ist ein idealer Zeitpunkt. Zusammengefasst: Ein Termin, der in keinem Kalender fehlen darf.“ Eine Messeparty, die am Freitagabend vom Veranstalter gemeinsam mit den Ausstellern für alle Teilnehmer organisiert wird, rundet die Veranstaltung ab. Ein weiterer Vorteil: Aussteller, die sich bis zum 15. März über die Webseite www.insights-x.com/anmeldung registrieren, erhalten einen Frühbucherrabatt auf den Beteiligungspreis. Darüber hinaus profitieren Unternehmen von einem attraktiven Medienpaket mit u.a. Gutscheincodes und Marketingsmaterialien, das sie im Rahmen der Anmeldung automatisch mitbuchen. „Wir freuen uns sehr über das positive Feedback der wichtigen Branchenplayer. Ihr eindeutiges Bekenntnis zur Insights-X wird die Anziehungskraft für weitere Aussteller deutlich erhöhen und auch beim Fachhandel die Entscheidung für einen Besuch in Nürnberg stärken“, resümiert Ulrich.

Kontakt: www.insights-x.com 

Verwandte Themen
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Impressionen von der Brandmate 2023. Foto: Brandmate
B2B-Event rund um Lizenzen und Kollaborationen weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter
Die Händler:innen finden auf der Trendset zahlreiche Anregungen, wie sie die neuen Kollektionen in ihrem Geschäft präsentieren können.
Living- und Giving-Trends für Herbst und Winter weiter