PBS Cutes
Referenten und Veranstalter des Branchenforums (von links): Oliver Hagemann (Leiter Kommunikation/Referent HWB), Christian Haeser (Geschäftsführer HWB), Bettina Wilhelm, (Geschäftsführerin ZBB), Michael Ruhnau (Präsident HBS) und Dr. Alexander Kubis vom I
Referenten und Veranstalter des Branchenforums (von links): Oliver Hagemann (Leiter Kommunikation/Referent HWB), Christian Haeser (Geschäftsführer HWB), Bettina Wilhelm, (Geschäftsführerin ZBB), Michael Ruhnau (Präsident HBS) und Dr. Alexander Kubis vom IAB.

Praxisnah: HBS-Branchentreff auf der Insights-X

Der digitale Euro, Arbeits- und Fachkräftemangel sowie Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen – all das waren für die PBS-Branche relevante Themen, welche auf dem HBS-Branchentreff im Rahmen der Insights-X von den Teilnehmern aus dem Handel, der Industrie und den Verbundgruppen rege diskutiert wurden.

Rund zwanzig Teilnehmer aus Handel, Industrie und Verbundgruppen folgten der Einladung zum Branchentreff des Handelsverbands Büro und Schreibkultur, der im Rahmen der Insights-X in den Räumlichkeiten der Messe Nürnberg stattfand. Reinhold Vollbracht, Präsident der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in Bayern, stellte den interessierten Teilnehmern anschaulich die Bedeutung des digitalen Euros für Unternehmen, Banken, Staat und Verbraucher vor. Im Anschluss diskutierten die Teilnehmer die Pros und Contras des digitalen Euros für den Handel und die Industrie.

Dr. Alexander Kubis vom Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung referierte über den Arbeits- und Fachkräftemangel und gab einen anschaulichen Überblick darüber, was im Bereich Human Resources auf die Branche in den nächsten Jahren zukommen wird. Bettina Wilhelm, Geschäftsführerin der Zentralstelle für Berufsbildung im Handel e.V. (ZBB), schloss den thematischen Bogen und gab einen umfassenden Überblick über die Weiterbildungsmaßnahmen und Zusatzqualifikationen im Handel.

Das gesamte Konferenzprogramm gab den Teilnehmern einen umfassenden und praxisnahen Einblick darüber, mit welchen Regulierungen künftig zu rechnen ist und welche Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen sowohl on- als auch offline genutzt werden können.

„Die HBS-Branchenkonferenz war ein voller Erfolg. Die Insights-X ist genau der richtige Ort und Zeitpunkt, um die Player der Branche an einen Tisch zu bringen. Die Offenheit der heute geführten Gespräche und Diskussionen bestätigt mich darin, dass wir den Teilnehmern das passende Forum geboten haben“, resümiert Michael Ruhnau, Präsident des Handelsverbands Büro und Schreibkultur, den Tag.

Reinhold Vollbracht, Präsident der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in Bayern, stellte die Bedeutung des digitalen Euros für Unternehmen, Banken, Staat und Verbraucher vor – im Anschluss gab es rege Diskussionen zum Thema. (Bild: HBS)
Reinhold Vollbracht, Präsident der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in Bayern, stellte die Bedeutung des digitalen Euros für Unternehmen, Banken, Staat und Verbraucher vor – im Anschluss gab es rege Diskussionen zum Thema. (Bild: HBS)

„Die Reaktionen der Teilnehmer, der intensive Austausch vor Ort sowie die konstruktiven Diskussionen bestätigen mich darin, dass wir für die heutige Konferenz genau die drängenden Themen gefunden haben, die unsere Branche beschäftigen. Hier werden wir weiter den Finger in die Wunde legen und die Ergebnisse und Erkenntnisse mit der Branche teilen“, freut sich Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbands Büro und Schreibkultur.

Kontakt: www.hwb.online 

Verwandte Themen
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Impressionen von der Brandmate 2023. Foto: Brandmate
B2B-Event rund um Lizenzen und Kollaborationen weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter
Die Händler:innen finden auf der Trendset zahlreiche Anregungen, wie sie die neuen Kollektionen in ihrem Geschäft präsentieren können.
Living- und Giving-Trends für Herbst und Winter weiter
Die Zahl der Firmenpleiten ist laut dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle auch im März weiter angestiegen. Foto: IWH Halle
Zahl der Firmenpleiten abermals auf Rekordniveau weiter