PBS Cutes
Die Expert:innen nach der getanen Arbeit auf der Creative Impulse Award Jurysitzung 2023, v.l.: Silke Bosbach, Peter Nowotny, Martina Lammel, Lisa Tihanyi und Eva Olbrich (Bild: Messe Frankfurt)
Die Expert:innen nach der getanen Arbeit auf der Creative Impulse Award Jurysitzung 2023, v.l.: Silke Bosbach, Peter Nowotny, Martina Lammel, Lisa Tihanyi und Eva Olbrich (Bild: Messe Frankfurt)

Die Spannung steigt: Die Jury zum Creative Impulse Award hat getagt

Am 12. Januar fand die mit Spannung erwartete Jurysitzung des Creative Impulse Awards 2023 in Frankfurt statt. Die sieben Branchen-Expert:innen haben dabei die mehr als 50 eingereichten Produkte ausgiebig getestet und am Ende die drei Erstplatzierten in den fünf Kategorien benannt.

Die Jury testet die Produkte auf Herz und Nieren
Die Jury testet die Produkte auf Herz und Nieren

„Dieser Award ist uns eine Herzensangelegenheit“, bekräftigt Julia Uherek, Bereichsleitung Consumer Goods Fairs, einleitend – „denn er zeigt die Leuchttürme der Branche“. Auch Eva Olbrich, Leiterin der Creativeworld und Christmasworld bei der Messe Frankfurt betont: „Voller Vorfreude habe ich auf die heutige Jurysitzung gewartet, denn ich bin in diesem Jahr zum ersten Mal Mitglied in der Creative Impulse Award-Jury. Und ich finde es toll, wie wir hier arbeiten. Wir prüfen jedes Produkt auf Herz und Nieren und der Austausch mit den anderen Jurymitgliedern ist wirklich sehr bereichernd. Alle schauen aus einem anderen Blickwinkel auf die Einreichungen. Besonders beeindruckend finde ich die Innovationskraft, die in der DIY-Branche steckt. Mit unserem Award wollen wir ganz gezielt das Engagement der Unternehmen auszeichnen, die die Branche mit ihren Neuheiten weiter voranbringen.“

Die Jury aus Handel, Industrie und Medien setzt sich 2023 wie folgt zusammen:
  • Silke Bosbach, vom Atelier Silke Bosbach – Studio for contemporary textile Arts
  • Martina Lammel, DIY-Designerin, Buchautorin und bekannt aus dem TV
  • Peter Nowotny, Vorstand der ART Creativ eG
  • Lisa Tihanyi Kreativ-Bloggerin auf www.meinfeenstaub.com
  • Thomas Holland-Letz, stellvertretender Geschäftsführer Fachverband Werkzeugindustrie e.V.
  • Eva Olbrich, Leiterin Creativeworld und Christmasworld bei der Messe Frankfurt
  • Craig de Souza, Executive Director AFCI.UK

Kreativbloggerin Lisa Tihanyi ist bereits zum dritten Mal in der Jury und erklärt: „Wir testen die Produkte und diskutieren ausgiebig darüber, das ist ein spannender Prozess, bei dem alle Jurymitglieder ihre Expertise und Meinung einbringen. Ich achte besonders darauf, wie kreativ, clever und innovativ die Produkte sind und stelle mir dabei immer die Frage: Ist das etwas, das es in genau der Art noch nicht gab?“ Erstmalig wird der renommierte Branchenpreis in Kooperation mit dem Verlag Chmielorz und dessen Fachmagazin „Cutes & Friends“ ausgelobt.

Auch das Content-Team der Messe Frankfurt wurde neu konzipiert, wie Uherek hervorhebt, „um das Thema Nachhaltigkeit, das uns alle in hohem Maße beschäftigt“, auch beim Creative Impulse Award voranzutreiben. So gibt es neben den vier ausgelobten Kategorien: Kreatives Produkt, Kreatives Werkzeug, Kreatives Komplettset und Künstlerprodukt des Jahres auch einen Sonderpreis für das nachhaltigste Produkt.

Vom 4. bis 7. Februar werden dann auf der Creativeworld die drei besten Einreichungen pro Kategorie in einem Sonderareal in der Halle 1.1 Stand B1 präsentiert. Am ersten Messetag, den 4. Februar 2023, findet dann die feierliche Preisverleihung um 12 Uhr auf der Bühne der Creative Academy in der Halle 1.1 an Stand D81 satt.

Kontakt: www.creativeworld.messefrankfurt.com 

Verwandte Themen
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Faber-Castell hat eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands" gestartet. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell will Vertrauen in die eigene Kreativität stärken weiter
Impressionen von der Brandmate 2023. Foto: Brandmate
B2B-Event rund um Lizenzen und Kollaborationen weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter
Die Bildungsforscherin Stephanie Ingrid Müller informiert über die Ergonomie von Mal- und Schreibgeräten, gibt Tipps für gute Kundengespräche und vermittelt Kenntnisse über die Entwicklungspsychologie von Kindern. Foto: Faber-Castell
Tipps für passende Schreibgeräte für Kids und erfolgreiche Kundengespräche weiter