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Volle Gänge beim Messetrio aus Ambiente, Creativeworld und Christmasworld: „Unser neues Konzept One-Stop-Shop funktioniert“, heißt es bei der Messe Frankfurt.
Volle Gänge beim Messetrio aus Ambiente, Creativeworld und Christmasworld: „Unser neues Konzept One-Stop-Shop funktioniert“, heißt es bei der Messe Frankfurt.

Erfolgreicher Mix: Messetrio in Frankfurt feiert Comeback

Erstmals haben in diesem Jahr Ambiente, Creativeworld und Christmasworld gemeinsam stattgefunden. Auf der Ambiente wurden Dining, Living und Giving durch den neuen Bereich Working mit dem Blick auf moderne Arbeitswelten erweitert.

Die Messe Frankfurt zieht ein positives Fazit für das neue Messetrio aus Ambiente, Creativeworld und Christmasworld. 4561 Aussteller belegten auf 352.950 Bruttoquadratmetern das gesamte Frankfurter Messegelände. 154.000 Händler aus mehr als 170 Nationen informierten sich zu den Produktneuheiten. Die neu kreierte Kombination aus drei erfolgreichen Leitmessen an einem Ort zu einem Zeitpunkt verbinde so deren Stärken und biete damit ein bisher unerreichtes, simultan verfügbares, zukunftsorientiertes Produktangebot in Qualität und Quantität, so Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. Einkäufer profitierten von einer einmaligen Vielfalt an frischen Geschäftsimpulsen.

„Das neue Messeformat bestehend aus Ambiente, Christmasworld und Creativeworld ist sehr stimmig und perfekt auf die Bedürfnisse des Handels abgestimmt, da auch die Sortimente im Home- und Livingbereich immer mehr verschmelzen“, so die Einschätzung von Christian Haeser, Geschäftsführung des Handelsverbandes Wohnen und Büro. Die Stimmung bei den Mitgliedern sei durchweg positiv, so Haeser weiter, und es habe sich erneut bestätigt, dass die Branche den Marktplatz Messe als Plattform fürs Networking, Ordern und Erleben der Produkte brauche.

Die hohe Internationalität übertraf alle Erwartungen: 70 Prozent der Besucher kamen aus dem Ausland. Zu den stärksten Teilnehmernationen zählten neben Deutschland auch Italien, Frankreich, die Niederlande, die USA, Großbritannien, Spanien, die Türkei, Schweiz, Griechenland und Polen. „Es ist gigantisch und die Besucherfrequenz super international – sogar weit mehr als erwartet und weit mehr als 2020 vor der Pandemie. Wir werden überrannt, damit hat niemand gerechnet und wir sind sehr glücklich. Die Kombination aus Christmasworld, Ambiente und Creativeworld erweist sich für Aussteller wie für Facheinkäufer als eine sehr glückliche Lösung, die unbedingt beibehalten werden sollte“, betont Lars Adler, Vorstandsvorsitzender EVL (Europäischer Verband Lifestyle).

Besonderes Highlight war das Future-of-Work-Areal im neuen Angebotsbereich Ambiente Working, das individuelle Lösungen für moderne Arbeitswelten präsentierte. „Wir haben neue Kunden gewonnen, die eigentlich gar nicht nach Produkten wie unseren gesucht haben. Auch viele Hotels zeigen Interesse, denn auch sie bieten immer mehr Co-Working Spaces an. Die hohe Besucherfrequenz im Future of Work Areal zeigt, dass es wirklich ein Thema für alle ist“, sagt Diane Wendel, Geschäftsführerin Country Living.

Einer der übergreifenden Trends ist das Thema Nachhaltigkeit, das auf allen drei Fachmessen mit innovativen Produkten allgegenwärtig war. Laut Zukunftsinstitut wird es von den Konsumenten verstärkt nachgefragt und zum entscheidenden Kaufkriterium. „Weltweit wollen über 70 Prozent der Menschen weiterhin am liebsten stationär einkaufen. Allerdings lokaler, nachhaltiger und gemeinschaftlicher“, regt Zukunftsforscherin und Handelsexpertin Theresa Schleicher vom Zukunftsinstitut an.

Die Termine für die kommende Messe stehen bereits fest: Ambiente/Christmasworld: 26. bis 30. Januar 2024, Creativeworld: 27. bis 30. Januar 2024.

Kontakt: http://ambiente.messefrankfurt.com; http://christmasworld.messefrankfurt.com; http://creativeworld.messefrankfurt.com 

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