PBS Cutes
Ab Beginn nächsten Jahres wird Sebastian Rosito der neue Geschäftsbereichsleiter am Standort in Köln. (Bild: Koelnmesse)
Ab Beginn nächsten Jahres wird Sebastian Rosito der neue Geschäftsbereichsleiter am Standort in Köln. (Bild: Koelnmesse)

Neuer Geschäftsbereichsleiter: Koelnmesse holt Sebastian Rosito zurück nach Köln

Sebastian Rosito (43) kehrt zur Koelnmesse zurück und übernimmt zum 1. Januar 2024 als Geschäftsbereichsleiter am Standort in Köln die Verantwortung für die Internationale Eisenwarenmesse, die Asia-Pacific Sourcing, die spoga+gafa, die spoga horse und die h+h cologne sowie im Zuge der globalen Portfolioverantwortung auch die jeweiligen Outbound-Veranstaltungen des Bereichsportfolios.

Sebastian Rosito tritt damit die Nachfolge von Markus Oster an, der den Bereich zuletzt kommissarisch und zusätzlich zu seinen regulären Aufgaben als Geschäftsbereichsleiter für sein eigenes Messe-Portfolio übernommen hatte. Derzeit Geschäftsbereichsleiter Corporate & Business Development bei der Messe Berlin, verfügt Sebastian Rosito über einen umfangreichen internationalen Track Record. So hat er für die Koelnmesse in der Vergangenheit den deutschen Pavillon auf der EXPO 2020 in Dubai erfolgreich geleitet und das Geschäft der Auslandsmessebeteiligungen intensiv vorangetrieben.

„Sebastian Rosito hat bei der Koelnmesse bereits seine Innovationskraft und führungsstarke Persönlichkeit in verschiedenen Funktionen unter Beweis gestellt“, so Oliver Frese, Chief Operating Officer (COO) bei der Koelnmesse. „Als ausgewiesener Produktentwickler ist er eng am Markt, weiß, wie Produkte erfolgreich implementiert werden und wird gemeinsam mit seinem Team die Wachstumsstrategie der Koelnmesse mit viel Energie weiter forcieren.“

Insbesondere das Auslandsportfolio in Rositos zukünftigem Bereich entwickelt sich dynamisch: Zu den wichtigen Messen zählen die China Hardware Show, die International Hardware Fair Italy, die h+h americas sowie ab Dezember die neue International Hardware Fair India.

Für Sebastian Rosito ist der Wechsel nach Köln ein Nachhausekommen. Angefangen mit einem Praktikum im Jahr 2004, über ein Trainee-Programm, der Gruppenleitung Auslandsmessebeteiligungen bis hin zur Leitung des deutschen Pavillons auf der EXPO 2020 in Dubai, ist der Diplom-Wirtschaftsinformatiker bereits über lange Jahre eng mit der Koelnmesse verbunden.

„Ich freue mich sehr auf die Rückkehr zu meinen Wurzeln. Hier bin ich aufgewachsen und habe meine ersten beruflichen Schritte gemacht“, so Sebastian Rosito. „Aufgrund meiner Vorliebe für komplexe Unternehmensthemen und vor dem Hintergrund meines bisherigen beruflichen Engagements mit ausgeprägten gestalterischen Möglichkeiten habe ich große Freude daran, die strategisch wichtigen Themen – national und international – zu betreuen und den Erfolg der Koelnmesse zu sichern.“

„Unser ausdrücklicher Dank gilt Markus Oster, der den Bereich zuletzt zusätzlich zu seinen eigentlichen Aufgaben nicht nur übernommen, sondern in den herausfordernden Zeiten des Restarts auch glänzend weiterentwickelt hat“, so Oliver Frese. Markus Oster zeichnet weiterhin verantwortlich für das globale Veranstaltungsportfolio seines eigentlichen Messemanagementbereichs, der die Internationale Dental-Schau, die didacta, Kind + Jugend sowie Art Cologne umfasst. „Alle weiteren, temporär übernommenen Messen übergibt er in voller Stärke an Sebastian Rosito, dem wir viel Erfolg für seinen persönlichen Neustart bei der Koelnmesse wünschen“, so Oliver Frese.

Kontakt: www.koelnmesse.dewww.hh-cologne.de 

Verwandte Themen
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Impressionen von der Brandmate 2023. Foto: Brandmate
B2B-Event rund um Lizenzen und Kollaborationen weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter
Die Händler:innen finden auf der Trendset zahlreiche Anregungen, wie sie die neuen Kollektionen in ihrem Geschäft präsentieren können.
Living- und Giving-Trends für Herbst und Winter weiter
Die Zahl der Firmenpleiten ist laut dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle auch im März weiter angestiegen. Foto: IWH Halle
Zahl der Firmenpleiten abermals auf Rekordniveau weiter