PBS Cutes
Auf der diesjährigen Hobbymesse Leipzig präsentierten sich 452 Aussteller aus 14 Ländern. (Bild: Leipziger Messe / Jörg Singer)
Auf der diesjährigen Hobbymesse Leipzig präsentierten sich 452 Aussteller aus 14 Ländern. (Bild: Leipziger Messe / Jörg Singer)

modell-hobby-spiel 2023: 69.700 Besucher auf dem Happy-Hobby-Weekend

Die modell-hobby-spiel hat erneut durch ihre Vielfalt überzeugt. 69.700 Besucher kamen vom 29. September bis 1. Oktober auf die Leipziger Messe, um Spiele oder Hobby-Ausrüstung zu testen und zu kaufen. Über 250 Workshops und Live-Vorführungen sorgten für staunende Gesichter und neue Inspirationen. Künftig drückt sich die Vielfalt der beliebten Freizeitmesse auch im Namen aus, denn ab sofort heißt sie Hobbymesse Leipzig.

„Die modell-hobby-spiel ist eine 27 Jahre dauernde Erfolgsgeschichte. Mit dem neuen Namen Hobbymesse Leipzig schreiben wir das nächste Kapitel. Neben den Bereichen Modellbau, Spiel, Kreatives bietet sich zusätzlicher Raum für spannende Themen wie Technik und Sport – Bereiche, die sich in den letzten Jahren zunehmend auf der Messe etabliert haben“, sagt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. „Der neue Name bildet die große Vielfalt ab, die schon jetzt auf der Hobbymesse zu finden ist.“

Vom 29. September bis 1. Oktober präsentierten sich 452 Aussteller aus 14 Ländern auf der modell-hobby-spiel. Viele Besucher nutzten diese Gelegenheit, um Neuheiten hautnah zu erleben, direkt vor Ort einzukaufen und ihr Hobby zu pflegen. Laut der Besucherbefragung des Marktforschungsinstituts Gelszus Messe-Marktforschung haben über drei Viertel der Besucher für ihr Hobby eingekauft oder sind mit einer Bestellabsicht nach Hause gefahren. Über 90 Prozent wollen die Hobbymesse Leipzig im kommenden Jahr besuchen.

Zum Fachsimpeln und Inspirieren über das Modellbauen ist die Hobbymesse Leipzig für Modellbauer der richtige Ort. (Bild: Leipziger Messe / Jörg Singer)
Zum Fachsimpeln und Inspirieren über das Modellbauen ist die Hobbymesse Leipzig für Modellbauer der richtige Ort. (Bild: Leipziger Messe / Jörg Singer)
Große Begeisterung für Miniatur

Modellbau ist in Leipzig zuhause, das hat sich auch an diesem Wochenende einmal mehr bestätigt. Von der ersten Minute der Messe an, strömten Modellbauer an die Stände und hielten Ausschau nach Neuheiten und Sammlerstücken. Die Herzen aller Modelleisenbahner ließen in der Messehalle 3 nicht nur die großen Marken wie Roco/Fleischmann, Tillig, Hornby, Piko, Märklin, Faller, Noch, Auhagen oder Liliput höherschlagen.

Fantasievolle Ideen und Spieletrends

Nicht nur schauen, sondern mitmachen. Das war auch das Motto im Kreativbereich der modell-hobby-spiel. Hier präsentierten sich besonders viele Neuaussteller und sorgten so für ein abwechslungsreiches Angebot an Materialien, Werkzeugen und DIY-Sets. In den zahlreichen Workshops konnten Besucherinnen und Besucher spinnen, nähen, basteln, stricken, filzen, kleben und noch vieles mehr.

Der Spielraum auf der modell-hobby-spiel wusste durch eine gewohnt große Auswahl an Brettspielen zu überzeugen. Hier mal ein Freudeschrei über die richtige Zahl auf dem Würfel, da rauchende Köpfe beim Knobeln und überall Glücksgefühle. Dafür sorgten unter anderem Händler wie Capito oder Happyshops sowie die große Spielausleihe der Ludothek Leipzig. Auch Marken wie Amigo, Nürnberger Spielkarten oder Piatnik luden Interessierte zum Probespielen an ihre Stände. Schnelle Finger waren bei Schmidt Spiele gefordert – dort wurden Leipzigs schnellste Puzzler bei der täglichen Puzzle-Challenge gesucht und gefunden. Die schönsten Spiele standen am neu gestalteten Graf Ludo-Forum im Mittelpunkt. Unter Anleitung von Spieleerklärern konnten hier der Gewinner des Spielgrafikpreises „Evergreen“ sowie die weiteren nominierten Spiele ausprobiert werden. Besonders die kleinen Besucher freuten sich über die Spielflächen für Puppen, Steckfiguren und Spielzeugfahrzeuge in der Messehalle 2.

Aussteller wie Playmobil, Siku, Simba Toys oder Zapf ließen die Wunschzettel für Weihnachten immer länger werden. Das bestätigt auch Julia Meyer, Marketingmanagerin von Bruder: „Die Messe bietet uns eine tolle Gelegenheit, mit den Konsumenten, mit den Kindern und Eltern direkt ins Gespräch zu kommen und im Vorfeld von Weihnachten zu erfahren, was ihnen wichtig ist.“

Für die diesjährige 25. Yo-Yo-Meisterschaft reisten zahlreiche Teilnehmer:innen aus dem Ausland an. (Bild: Leipziger Messe / Jörg Singer)
Für die diesjährige 25. Yo-Yo-Meisterschaft reisten zahlreiche Teilnehmer:innen aus dem Ausland an. (Bild: Leipziger Messe / Jörg Singer)
Spannende Shows und moderne Technik

In der Glashalle flogen das erste Mal nach 2010 erneut die Drachen durch die Lüfte. Bei der diesjährigen Sonderschau, dem Indoor Drachen-Festival, zeigten Lenkdrachenprofis aus ganz Deutschland choreografierte Showeinlagen und den täglichen „Flug der Fledermäuse“. Gleich daneben feierte die Deutsche Yo-Yo-Meisterschaft ihr 25-jähriges Jubiläum mit zahlreichen Wettkämpfen für die auch Profis aus dem Ausland angereist sind.

In der Tekkie-Area lernten Wissensprofis von morgen etwa bei den Workshops der IHK zu Leipzig, wie ein Roboter gebaut wird und Programmieren funktioniert. Für die Mitmachangebote im Projekt „Schule mal anders“ verlegten erneut über 1000 Schüler:innen den Klassenraum auf die modell-hobby-spiel. Dort präsentierte sich auch der Chiphersteller Infineon zum ersten Mal und gab einen praktischen Einblick, in welchen Bereichen im Alltag die in Dresden gebaute Mikrotechnologie in Form von Halbleitern zum Einsatz kommt.

Im kommenden Jahr findet die Hobbymesse Leipzig vom 3. bis 6. Oktober statt.

Kontakt: www.modell-hobby-spiel.dewww.leipziger-messe.de 

Verwandte Themen
Josephine Dransfeld, Co-CEO bei Heunec, spricht im Podcast der Spielwarenmesse über die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Branche und verrät spannende Neuheiten für dieses Jahr. Foto: Spielwarenmesse, Leonie Eising
Interview mit Josephine Dransfeld von Heunec über das Fair Toys Siegel weiter
Unter dem Motto „Entdecke die dunkle Seite“ startet am 1. Mai die Star Wars-Werbekampagne und wirft einen Blick auf die dunkle Seite der Macht. Sie wird flankiert von zahlreichen Handelsaktionen, Produktvorstellungen und Events. Foto: The Walt Disney Comp
"Entdecke die dunkle Seite" weiter
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Impressionen von der Brandmate 2023. Foto: Brandmate
B2B-Event rund um Lizenzen und Kollaborationen weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter